28.08.2019 21:19

Kreispokal - Achtelfinale


Der „ewige“ Dreier: Rohdens Torwart gegen Emmerthal der Matchwinner!

Rohden sorgt für Überraschung des Tages / Lauenstein und Salzhemmendorf ebenfalls weiter
Stefan Dreier TuS Rohden AWesA
Der „ewige“ Stefan Dreier hievte Rohden ins Viertelfinale.

TuS Rohden – TSG Emmerthal 5:2 (1:1/0:0).

Überraschung in Rohden: Die Elf von Trainer Recep Buran schmeist den klassenhöheren Kreisligisten aus Emmerthal aus dem Pokal! Zum großen Matchwinner wurde auf Rohdener Seite Keeper Stefan Dreier. Er parierte im Elfmeterschießen die Schüsse von Kartal Özbek sowie Andrej Vorrat und sicherte seinem Team damit den Einzug ins Kreispokal-Viertelfinale. „Für uns war es das leichtere Spiel. Wir haben Emmerthal spielen lassen und uns auf die Defensive sowie Konter konzentriert. Der Plan ist gut aufgegangen", meinte Rohdens Sprecher Janis Höpfner. Den Emmerthalern fiel im ersten Durchgang wenig gegen die engmaschige Defensive der Hausherren ein. Im zweiten Durchgang wurde die Partie umkämpfter. „Emmerthal hat zu Beginn der zweiten Halbzeit richtig Druck gemacht. Da hatten wir Glück, dass wir diese Phase schadlos überstanden haben", so Höpfner. In der 81. Minute sah dann kurzzeitig alles nach einem Sieg des Favoriten aus. Nach einem Freistoß kam Andrej Vorrat im Strafraum an den Ball und erzielte aus der Drehung die 1:0-Führung. Allerdings schlug der „Underdog" zurück: Lennart Schlotka feuerte einen Freistoß aus 20 Metern ab, der von der TSG-Mauer leicht abgefälscht wurde, sodass Emmerthals Keeper Niels Conrad den Ball nach vorne klatschen ließ. Jan-Eric Tillner schaltete am schnellsten und rettete seine Elf mit dem 1:1 ins Elfmeterschießen. Dort hatten die Hausherren schließlich ihren Trumpf in Stefan Dreier. „Jetzt wollen wir zusehen, dass wir die Euphorie aus diesem Sieg mit in das Spiel gegen Eintracht Afferde II am Wochenende nehmen", bilanzierte Höpfner.
Tore: 1:0 Andrej Vorrat (81.), 1:1 Jan-Eric Tillner (86.).

MTV Lauenstein – SV Hajen 2:0 (2:0).

Während Lauenstein in der Kreisliga noch sieglos ist, läuft es zumindest im Kreispokal nach Plan. Gegen Kreisliga-Aufsteiger Hajen setzten sich die Ostkreisler mit 2:0 durch. Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in die Partie und der MTV kam mit den Ausfällen besser zurecht. Bereits in der 6. Minute traf Frederick Giger zum 1:0, nachdem er von Sebastian Serrano durch die Gasse geschickt wurde. Nur sieben Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz, als Giger eine Flanke auf den zweiten Pfosten zu Timo Renziehausen spielte, der zur 2:0-Führung einköpfte. „Hajen hatte zu Beginn noch Unordnung im Spiel, das haben wir gut genutzt. Wir hätten noch ein drittes Tor machen können oder sogar müssen“, so Lauensteins Trainer Alexander Stamm. In der Folge versuchte der SVH, über Konter zum Erfolg zu kommen, erspielte sich bis zur Pause aber keinen zwingenden Möglichkeiten. Das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. „Wir hatten mehr Ballbesitz, während Hajen tief gestanden hat. Leider haben wir im Spielaufbau zu viele Fehler gemacht, das hat die Hajener auf den Plan gerufen. Beide Mannschaften hatten noch einige Chancen“, skizzierte Stamm den Verlauf des zweiten Durchgangs. Tore fielen allerdings nicht mehr, sodass es beim 2:0 blieb. „Insgesamt geht der Sieg in Ordnung und ist gut für unser Selbstvertrauen. Am Wochenende wartet mit Nettelrede ein anderes Kaliber auf uns, da tut das Erfolgserlebnis gut“, resümierte Stamm.
Tore: 1:0 Frederick Giger (6.), 2:0 Timo Renziehausen (13.).

FC Latferde – BW Salzhemmendorf 2:4 (1:1). 

Im Latferder Käfig blieb die Überraschung aus. Kreisligist Salzhemmendorf setzte sich am Ende mit 4:2 durch, hatte jedoch mit den starken Latferdern seine Mühe. „Das war eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen. Hoffentlich können wir von dieser Leistung einiges für die kommenden Ligaspiele mitnehmen“, erklärte Latferdes Sprecher Benjamin Bohne. Der Favorit setzte mit dem 1:0 durch Marcel Tost das erste Ausrufezeichen, doch der FC ließ sich nicht beeindrucken und ging durch einen Strafstoß von Marvin Schmidt mit dem 1:1 in die Pause. „Nach der Halbzeit haben wir leider gepennt. Da hat Salzhemmendorf sich gut über rechts durchkombiniert“, so Bohne. Philipp Eickhoff war der Verwerter und traf  zur erneuten „Solter“ Führung. Anschließend kratzte BW-Keeper Mario Mell einen Latferder Kopfball aus dem Winkel und bewahrte seine Farben damit vor dem 2:2. Diese Parade stellte sich als besonderes wertvoll heraus, da Tost mit einem Volleyschuss nach einem Eckball auf 3:1 erhöhte. Entschieden war das Spiel jedoch noch nicht. Yannic Bohne erzielte das 2:3 und brachte Latferde wieder in Schlagdistanz. „Wir waren immer in Reichweite, nach Chancen war es eher ein ausgeglichenes Spiel. Allerdings hatte Salzhemmendorf insgesamt natürlich mehr vom Spiel“, analysierte „Benny“ Bohne das Geschehen. Den Schlusspunkt setzte Cedric Liemant schließlich mit einem Strafstoß zum 4:2. Von diesem Treffer erholten sich die Gastgebern nicht mehr. „Wir haben es defensiv gut gemacht und uns besser präsentiert als zuletzt. Letztlich ist der Sieg für Salzhemmendorf aber verdient“, resümierte Bohne.
Tore: 0:1 Marcel Tost (22.), 1:1 Marvin Schmidt (43./Strafstoß), 1:2 Philipp Eickhoff (48.), 1:3 Tost (51.), 2:3 Yannic Bohne (58.), 2:4 Cedric Liemant (84./Strafstoß).
97 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox