05.08.2019 15:14

Kreispokal - 2. Runde


Zweite Pokalrunde beginnt: Top-Duell zwischen Hemeringen & Preussen!

Brisante Derbys in Osterwald und Hamelspringe / Dienstag geht’s mit fünf Partien los

Hemeringens Trainer Marco Blana erwartet, nach dem 0:4-Auftakt gegen Salzhemmendorf, eine deutliche Steigerung.

VfB Hemeringen – FC Preussen Hameln 07 (Dienstag, 19 Uhr).

Nach der 0:4-Klatsche im Ligabetrieb gegen BW Salzhemmendorf, bleibt dem VfB Hemeringen nicht viel Zeit, um über diese nachzudenken. Bereits am Dienstag geht es im Pokal gegen den FC Preussen. „Die Gäste, die mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind, sind ein unbequemer Gegner, der bereits in der letzten Saison oft auf sich aufmerksam gemacht hat und an einem guten Tag jedem Team der Liga das Leben schwer machen kann“, weiß VfB-Sprecher Peter Reese. Für die Blana-Elf gilt es, ein anderes Gesicht an den Tag zu legen als am Sonntag. „Nur mit viel Kampf und Leidenschaft werden wir es schaffen, die Gäste zu bezwingen und die heimischen Fans wieder zu versöhnen. Auch wenn der Fokus sicher auf den Ligabetrieb ausgerichtet ist, wollen wir in die dritte Runde einziehen und im Pokal möglichst weit kommen“, gibt Reese die Devise aus. Preussen blickt nach dem Saisonauftakt der Partie positiv entgegen. „Nach dem Sieg gegen ein starkes Azadi Hameln, kann die Mannschaft mit gutem Selbstvertrauen die kommende Aufgabe angehen. In Hemeringen treffen wir auf einen physisch starken Gegner, der über die Zweikämpfe versuchen wird, unser Spiel zu stören. Sie werden nach der deutlichen 0:4-Pleize zum Auftakt auf Wiedergutmachung aus sein. Dazu verfügt Hemeringen über diverse gute Einzelspieler wie Maximilian Ringleff, Karsten Wieneke oder Jan Liebert, um nur einige zu nennen. Marco Blana wird sein Team entsprechend auf uns einstellen“, berichtet Hamelns sportlicher Leiter Jan Christoph. Fehlen werden Baris Demirkaya, Özkan Ünsal (beide verletzt) und Kenan Zequiri (Urlaub). Fragezeichen stehen noch hinter Kiala Mbauzulu und Abu Akkuc. Dafür kehren Issa und Mussa Barakat nach ihrer Pause zurück ins Team. „Unser Ziel muss es sein, mit Selbstvertrauen sowie Kampfbereitschaft in dieses Spiel zu gehen, dann haben wir eine gute Chance, in die nächste Runde einzuziehen. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern und habe auch im Vorfeld schon entsprechend nette Nachrichten bekommen. Ich denke, es wird ein rassiges Spiel, in welchem die Tagesform entscheiden wird“, so Christoph abschließend.

SC Inter Holzhausen – SV Hajen (Dienstag, 19 Uhr).

„Letztes Jahr haben wir noch zusammen in der 1. Kreisklasse gekickt, Hajen hat sich aber souverän die Meisterschaft gesichert. In dem Pokalspiel wollen wir den Kreisligisten etwas ärgern. Leider steht uns berufsbedingt bei Wochentagsspielen nicht der komplette Kader zur Verfügung. Allein daher fehlen uns unter anderem drei Abwehrspieler“, skizziert Inter-Sprecher Stefan Bertram die Lage. Zudem kommt noch die Langzeitverletzung aus dem Vorbereitungsspiel von Maurice Wennemann hinzu. Patrick Pekrul, der in Salzhemmendorf einen hervorragenden letzten Mann gegeben hat, steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Jonas Ohms weilt noch im Urlaub. „Nicht nur wir sehen uns definitiv als Underdog in diesem Spiel. Wir versuchen aber, das Match möglichst lange offen zu gestalten und mit dem einen oder anderen Konter zum Erfolg zu kommen. In der derzeitigen Situation müssen wir uns auch auf die Punktspielserie konzentrieren und hier die erforderlichen Punkte einfahren. Wir wollen aber für das Pokalspiel eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken. Hier kann sich dann auch der eine oder andere Spieler aus unserer zweiten Mannschaft präsentieren“, so Bertram abschließend. Bei den Gästen werden Tim Schrader, Sebastian Wilke und Ali Jaber nicht mitwirken können. Dafür kehren Bastian und Timo Geisler in die Mannschaft zurück. „Wir wollen es besser machen als letzte Saison, als wir im ersten Kreispokalspiel gleich gegen Fischbeck in der zweiten Runde aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Leider werden uns einige Spieler fehlen, das macht das Unterfangen nicht unbedingt einfacher. Dazu kommt, dass die Mannschaft nach dem Gemeindederby gegen Emmerthal nur einen Tag Pause hat, während Holzhausen ja bereits am Freitag gespielt hat. Wir werden uns die Kräfte also clever einteilen und Ruhe sowie Disziplin behalten müssen“, gibt Hajens Sprecher Marc Knoesel die Richtung vor. Zum Gegner kann Knoesel aktuell noch nicht viel sagen. „Bei Inter Holzhausen gab das Spiel am Freitag auch keinen echten Aufschluss über die Stärke der Mannschaft, da Salzhemmendorf II ja mit Spielern aus der ersten Herrenmannschaft aufgelaufen ist. Die letzten Partien gegen Holzhausen haben wir zwar vom Ergebnis her klar gewonnen, aber es waren dennoch immer sehr enge Begegnungen. Besonders im Blick haben müssen wir bei Holzhausen sicher Maximilian Magerkurth, der ist in der Lage, ein Spiel alleine zu entscheiden“, weiß Knoesel.
 

SF Osterwald – MTV Lauenstein (Dienstag, 19 Uhr).

Ostkreisderby in Osterwald! Die Sportfreunde erwarten Lauenstein zum Pokalfight. „Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Wir haben zwar viel mit Verletzungen und Studium unter der Woche zu kämpfen gehabt, trotzdem haben wir alle Einheiten und Testspiele durchgezogen. Auch die Ergebnisse in den Testspielen können sich sehen lassen. Wir haben den Kader ja - wie berichtet - gezielt verstärkt und die Neuen haben sich schon sehr gut integriert und wurden auch sehr gut aufgenommen. Für morgen erwarte ich natürlich einen sehr starken Gegner, der aufgrund des Zwei-Klassen-Unterschieds, natürlich als haushoher Favorit ins Spiel geht“, erläutert Osterwalds Trainer Marco Job. Einige Akteure werden durch Verletzungen und Studium ausfallen. „Trotzdem haben wir eine schlagkräftige Truppe parat. Lauenstein ist der Favorit, aber wir wollen sie so lange wie möglich ärgern und vielleicht für die Überraschung sorgen. Je länger es 0:0 steht, desto größer sind unsere Chancen. Wir werden das Derby sehr energisch angehen. Auch wir haben unsere Qualitäten und wollen diese in Tore ummünzen. Dazu haben wir ein Heimspiel auf dem Berg, der morgen Abend hoffentlich brennen wird“, hofft Job auf zahlreiche Unterstützung. Mit dem Pokalspiel beginnt für den MTV die „Rundreise“ durch den Ostkreis. Nach dem Gastspiel in Osterwald stehen im Anschluss in der Kreisliga die Partien in Wallensen und in Bisperode auf dem Programm, ehe danach der Aufstiegsfavorit aus Tündern in Lauenstein gastiert. „Das ist für uns ein richtig knackiges Programm und eine gute Standortbestimmung. Schon beim 1:1-Unentschieden gegen Eimbeckhausen haben wir gesehen, dass wir noch ein paar Baustellen haben, die wir in den kommenden Wochen nach und nach bearbeiten wollen. Dazu gehört auch, dass wir in Osterwald eine gute Leistung abrufen und in die nächste Runde einziehen wollen. Dafür müssen wir aber unsere Fehler im Spielaufbau reduzieren und besser mit unseren Chancen umgehen. Allerdings werden uns die Gastgeber mit Sicherheit ein Bein stellen wollen, sodass wir von intensiven und umkämpften 90 Minuten ausgehen“, erklärt MTV-Trainer Alexander Stamm vor dem Anpfiff und ergänzt: „Ich freue mich besonders auf das Wiedersehen mit Osterwalds Trainergespann Marco Job/Thomas Fedder, mit denen ich vor knapp 15 Jahren in Lauenstein zusammengespielt habe und die nach kurzer Zeit auch dort das Traineramt übernommen haben.“
 

SG Hamelspringe/Eimbeckhausen – TSV Nettelrede (Dienstag, 19 Uhr).

Derbytime auf dem Sportplatz in Hamelspringe. Die SG erwartet Kreisligist Nettelrede zum Nachbarschaftsduell. „Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Wir haben in diesem Spiel absolut nichts zu verlieren. Der TSV hat einen jungen und hungrigen Kader. Nettelrede muss zeigen, dass sie drei Klassen höher spielen. Wir werden alles reinhauen, was wir können“, zeigt sich SG-Trainer Martin Witzel kämpferisch. Das Team aus der 3. Kreisklasse kann gegen den Favoriten völlig befreit aufspielen. „Wir versuchen kämpferisch gut aufzutreten und wollen uns anständig präsentieren“, gibt Witzel die Devise aus. Aufgrund der Urlaubszeit werden bei der Spielgemeinschaft einige Akteure ausfallen. Den „Grönjern“ steht ebenfalls nicht der komplette Kader zur Verfügung. „Wir können in dieser Begegnung nur verlieren. Natürlich sind wir der klare Favorit. Da führt kein Weg dran vorbei. Unser klares Ziel ist die nächste Runde“, unterstreicht TSV-Sprecher Niklas Herfeld, der gleichzeitig vor dem Gegner warnt. „Bei solchen Teams müssen wir gucken, wer da aufläuft. Wir lassen uns mal überraschen und dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen.“
 

SV Pyrmonter Bergdörfer – FC Latferde (Dienstag, 19 Uhr).

David gegen Goliath auf dem Sportplatz in Eichenborn. Das Team aus der 3. Kreisklasse empfängt den Kreisliga-Absteiger aus Latferde. Vor der Begegnung sind die Rollen klar verteilt. „Wir sind der Favorit und wollen in die nächste Runde einziehen. Zum Gegner kann ich gar nichts sagen. Für uns sind die Pyrmonter Bergdörfer völlig unbekannt“, gibt Latferdes Sprecher Benjamin Bohne zu. Personell sieht es bei den Gästen wieder nicht rosig aus. „Aktuell stehen uns zwölf Spieler zur Verfügung. Das wird aber in den nächsten Wochen wieder besser“, blickt Bohne voraus.
108 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox