28.05.2019 14:33

Kreispokal - 1. Halbfinale


„Final Four“ startet: Germania Hagen auf dem Weg zum Double!

Loges: „Wir spüren keinen Druck“ / TSG-Coach hofft auf kein Gegentor und Elfmeterschießen

Hagens Florian Büchler behielt mit seinem Team gegen Emmerthal in beiden Punktspielen die Oberhand.

Von Magnus Frese

Germania Hagen - TSG Emmerthal (Mittwoch, 19 Uhr/Flegessen).

Wenn Germania Hagen in dieser Saison ein Spiel auf Kreisebene bestreitet, dann gehen sie auch als Favorit in die Partie. So auch im Kreispokal-Halbfinale gegen die TSG Emmerthal. Die Germanen gehen mit einem 2:0-Erfolg gegen Liga-Schlusslicht Latferde im Rücken in die Begegnung. Sprecher Markus Loges zeigt sich aber gar nicht zufrieden mit dem, was Hagen in Latferde abgeliefert hat: „Da muss schon eine enorme Leistungssteigerung her. Was wir am Wochenende gemacht haben, war nicht gut und so dürfen wir am Mittwoch nicht auftreten.“ Die Hagener gelten als unangefochtener Favorit auf den Pokalsieg, der nach dem bereits feststehenden und souveränem Aufstieg nur noch Formsache zu sein scheint. „Wir spüren keinen Druck. Die Aussicht, das Pokalfinale zu erreichen, ist für uns einfach ein schöner Zusatz. Unser Hauptziel, in die Bezirksliga aufzusteigen, haben wir ja bereits geschafft“, unterstreicht Loges. In den beiden Liga-Duellen behielt die Bicknell-Elf zwei mal die Oberhand. Im Hinspiel gab es ein 4:0, im Rückspiel in Emmerthal ein 2:0. Doch unterschätzt wird Emmerthal keineswegs, stellt Loges klar: „Emmerthal ist ein unbequemer Gegner und es wird ein unbequemes Spiel. Wir sind uns schon bewusst, dass wir uns im Vergleich zum letzten Wochenende steigern müssen.“ Der Großteil des Kaders sei demnach an Bord, lediglich Cedric Culkovski und Marcus Middel plagen sich noch mit leichten Blessuren.

Meyer: „Haben natürlich das Glückslos gezogen“


TSG-Coach Stephan Meyer hofft auf das Elfmeterschießen.
Die TSG Emmerthal geht als klarer Außenseiter in die Partie mit dem Kreisliga-Spitzenreiter. Das weiß auch TSG-Coach Stephan Meyer: „Wir haben natürlich das Glücklos gezogen, leider spielen wir gegen den absoluten Topfavoriten.“ Auch an die Liga-Partien kann Meyer sich noch gut erinnern: „Wir haben zwei mal klar verloren und nicht ein Tor gegen sie erzielt. Gehen wir wieder davon aus, lautet die Devise: kein Tor kassieren und irgendwie das Elfmeterschießen erreichen.“ Für die TSG ist das Erreichen des Halbfinals schon ein Erfolg, auch in der Liga steht man auf Rang sieben und hat sich von allen Abstiegssorgen entledigt. „Wir haben unsere internen Ziele bereits alle erreicht und für uns ist das ein schöner Abschluss der Saison.“ Nach einem versöhnlichen Saisonende sah es in dieser Saison nicht immer aus. Noch im April steckte Emmerthal, bedingt durch großes Verletzungspech, tief im Abstiegskampf der Kreisliga. Aus Emmerthal meldeten sich bereits viele Unterstützter, die nach Flegessen pilgern werden. Nach der Partie wartet dann noch ein ganz besonderes Highlight auf die TSG Emmerthal. „Wir sind noch bei einer Gartenparty bei unserem Kult-Betreuer Marc ´Otti´ Bredlau eingeladen“, gibt Meyer schmunzelt zu Protokoll. Das Finale des Kreispokals findet am Pfingstsonntag statt, ebenfalls in Flegessen. „Auch wenn es unrealistisch ist, ich wünsche mir im Finale die Begegnung zwischen Emmerthal und Fischbeck“, so Meyer abschließend. Im zweiten Halbfinale treffen am Donnerstag der TSC Fischbeck und der TSV Bisperode aufeinander.
121 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox