26.08.2025 22:02
Bezirkspokal - 2. Runde
Trotz Rückstand & Unterzahl: FCBPH kickt Ex-Landesligist aus Pokal
Entscheidung fällt im Elfmeterschießen / Repschlaeger pariert doppelt

War an beiden Treffern direkt beteiligt: FCBPH-Stürmer Luca Sonnenberg.
FC Bad Pyrmont Hagen – VfL Bückeburg 6:5 (1:2).
Dem FC Bad Pyrmont Hagen ist am Abend die kleine Überraschung geglückt. Gegen den Landesliga-Absteiger aus Bückeburg, der bis dato auf eine makellose Saison zurückblicken durfte, zogen die Kurstädter auf dem Hagen im Elfmeterschießen in die nächste Runde ein. „Die Jungs haben es über 90 Minuten wunderbar gemacht“, hatte FCBPH-Vorsitzender Florian Büchler dementsprechend nur lobende Worte übrig.
Die Hausherren startet dabei ideal in die Partie. Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, da wurde Luca Sonnenberg mit einem ganz feinen Pass von Pascal Hannibal in Szene gesetzt und markierte die frühe Führung. „Wir sind grundsätzlich sehr gut reingekommen. Die Führung hat tat uns in der Folge aber nicht ganz so gut“, betonte Büchler. Es brauchte keine 20 Minuten, bis der VfL die Partie gedreht hatte. Erst setzte Paul Schwier die Kugel mit einem strammen Schuss in den Winkel, nachdem den Gastgebern im Aufbau ein Fehler unterlaufen war. Dann war es auch noch Roland Stuckenberg, der die Kugel unglücklich in die eigenen Maschen beförderte. Verunsicherung war bei den Kurstädtern dennoch nicht zu spüren. „Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen – für mein Gefühl sogar mit leichten Vorteilen für uns“, zog Büchler ein Zwischenfazit. „Im zweiten Durchgang waren wir dann klar die bessere Mannschaft. Fußballerisch und kämpferisch war es in meinen Augen die beste zweite Halbzeit in dieser noch jungen Saison.“
Schon früh kam der FCBPH auch zum Ausgleich. Nach einem feinen Zusammenspiel von Stuckenberg und Sonnenberg gelangte die Kugel zu Niclas Groß, der nach 50 Minuten auf 2:2 stellte. In der Folge bestimmten die Gastgeber das Geschehen und suchten die Entscheidung in der regulären Spielzeit. „Wir hatten vorne ein paar sehr gute Ansätze und ein paar wirklich gute Chancen. Zweimal hat auch Bückeburgs Keeper stark gehalten“, fuhr der Vorsitzende fort. Das Oberwasser, das selbst nach der Ampelkarte für Dino Kestic noch Bestand hatte, konnten die Gastgeber jedoch nicht für den goldenen Treffer nutzen, das Elfmeterschießen musste her.
Hier ging´s denkbar ungünstig los für den Fusionsclub, Pascal Hannibal vergab zum Auftakt. Da alle vier weiteren Schützen des FCBPH jedoch nervenstark blieben und Jung-Keeper Justus Repschlaeger zudem zwei Bückeburger Versuche entschärfte, ging der Sieg am Ende mit 6:5 an die Hausherren. „Das war heute eine starke geschlossene Mannschaftsleistung“, resümierte Büchler freudig und lobte darüber hinaus Maximilian Barnert, Niclas Groß und Luca Sonnenberg.
FC Bad Pyrmont Hagen: Repschlaeger, Stuckenberg (82. Aranmis), Schweins, Hannibal, Kestic, J. Kücking (72. Dittrich), S. Kücking, Middel, Sonnenberg (70. Bollmann), Barnert.
Tore: 1:0 Luca Sonnenberg (6.), 1:1 Paul Schwier (19.), 1:2 Eigentor Roland Stuckenberg (25.), 2:2 Niclas Groß (50.).
Besonderes: Gelb-Rote Karte für Bad Pyrmont Hagens Dino Kestic (71.).
Kommentare