23.02.2023 10:48

Bezirkspokal - Sechzehntelfinale


Es wird wieder ernst: Bleiben Halvestorf und Tündern noch im Rennen?

Die Runde der letzten 32 im Bezirkspokal steht an / Hoferichter: „Die Partie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“
Nils Witthuhn Cezar Paraschiv SSG Halvestorf Bezirksliga
Für Halvestorfs Cezar Paraschiv (re.) und Nils Witthuhn (mi.) geht es am Sonntag wieder los.

SSG Halvestorf – TuSpo Schliekum (Sonntag, 14 Uhr).

Lange mussten die Hameln-Pyrmonter Fußball-Teams die Füße stillhalten, nun geht der Pflichtspielbetrieb für die ersten Clubs wieder los – und das im K.O.-Format. Im Rahmen des Sechzehntel-Finals im Bezirkspokal bekommt es die SSG am Sonntag – abhängig von der Wetterlage entweder auf heimischem Geläuf oder aber auf dem Kunstrasenplatz in Klein Berkel – mit Bezirksligist Schliekum zu tun. Die Sarstedter rangieren in Staffel 4 derzeit auf Rang drei. „Wir freuen uns über ein Heimspiel und ein gutes Los. Schliekum hat eine sehr gute Bezirksligamannschaft und ein erfahrenes Team mit vielen Ü30-Spielern, die schon auf einem hohen Niveau gespielt haben. Die Partie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, um schonmal in Richtung der anstehenden Punktspiele anzutesten. Natürlich wollen wir aber eine Runde weiterkommen“, gibt Halvestorfs Trainer Dennis Hoferichter sein Vorwort zur anstehenden Partie. Nach den Tests gegen den Mellendorfer TV (3:1-Sieg) und Barsinghausen (2:4-Niederlage) seien einige SSG-Spieler derzeit noch angeschlagen. „Wir müssen schauen, wie sich ihre Lage bis zum Wochenende entwickelt“, so der Coach.

SV B-E Steimbke – BW Tündern (Sonntag, 14 Uhr).

Auch für die Tünderaner „Schwalben“ wird es am Sonntag ernst. Im landesligainternen Duell bekommen es die Blau-Weißen auswärts mit dem SV Steimbke zu tun. In der Liga haben die Gäste in dieser Spielzeit bereits Bekanntschaft mit dem Sportverein gemacht, am Ende durften Tegtmeyer & Co. damals einen 2:0-Erfolg bejubeln. Wenn es nach Tünderns Sprecher Willi Gurgel geht, darf sich dieses Ergebnis am Wochenende gern wiederholen: „Auch wenn unser Fokus eher auf dem Ligastart Anfang März liegt, fahren wir natürlich nach Steimbke, um eine Runde weiterzukommen. Im Prinzip sehe ich die Partie als einen guten Test für die wichtigen Partien gegen Godshorn und Sulingen zum Auftakt. Wir sind am Sonntag sicherlich in der Favoritenrolle, Steimbke kämpft in der laufenden Saison gegen den Abstieg, aber man weiß natürlich nicht, inwiefern der Kader in der Winterpause verstärkt wurde.“ Die Gäste blicken auf eine eher durchwachsene Vorbereitung zurück. Dazu Gurgel: „Es waren Licht und Schatten dabei, aber die Qualität der Mannschaft hat man gesehen.“ Wie der Kader der „Schwalben“ am Sonntag aussieht, ist derzeit noch nicht ganz gewiss. Einige Akteure haben aus unterschiedlichen Gründen mit Verletzungen oder Krankheit zu kämpfen.
23 / 206

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox