07.08.2022 19:55

Bezirkspokal - 1. Runde


Azadi mit Sternstunde im Bezirksabenteuer: 4:1-Sieg! 

Bad Pyrmont Hagen ebenfalls souverän weiter / Aerzen verabschiedet sich erhobenen Hauptes
                             
Ilias Karabalidis (Nummer 9) brachte Azadi Hameln in der 2. Minute auf die Siegerstraße.

SV Azadi Hameln – TSV Goltern 4:1 (4:1).

Die Hamelner rieben sich selbst verwundert die Augen: Mit einem 4:1-Sieg zog der Kreispokalsieger in die zweite Runde des Bezirkspokals ein. „Die erste Halbzeit war die vielleicht beste, die ich je von uns gesehen habe. Wir haben kombiniert, jedes Tor herausgespielt, uns mit und ohne Ball richtig gut bewegt. Das hat einfach Spaß gemacht“, schwärmte Azadi-Manager Yalcin Uzun nach dem verdienten Sieg gegen den Bezirksliga-Aufsteiger aus Barsinghausen. „Und es haben noch einige wichtige Spieler gefehlt.“ Bereits in der 2. Minute gingen die Hausherren durch Ilias Karabalidis in Front, als dieser nach einem Strafraumgewühl am schnellsten schaltete. Ibrahim Seyyar vergab anschließend eine hundertprozentige Chance, ehe er mehr Treffsicherheit zeigte und in der 20. und 37. Minute auf 3:0 erhöhte – die Überraschung bahnte sich nicht mehr nur an, sie war im greifbaren Bereich. Goltern hielt sich jedoch noch eine Restchance offen, Jonah Ebeling verkürzte nach einem Hamelner Fehlpass vor der Pause auf 1:3. „In der zweiten Halbzeit wurde Goltern besser und hat uns hinten reingedrängt. Wir haben aber bewiesen, dass wir auch kämpfen können und diszipliniert verteidigt“, so Uzun. Selbst in Unterzahl – Turan Seyyar flog in der 75. Minute mit Gelb-Rot vom Platz – hielt das Bollwerk der „Adler“ stand und wenn es zu brechen drohte, war Keeper Obeid Alahmo zur Stelle. Für die große Erlösung sorgte schließlich Justin Keune – er bestrafte eine Unachtsamkeit der aufgerückten Gäste mit dem 4:1-Siegtreffer. Anschließend war der Jubel aufseiten der Gastgeber groß. „Wir haben selber noch eine Konter vergeben. Justin Keune hat in der 60. Minute die Latte getroffen und Mike König hat ebenfalls eine Riesenchance liegen lassen. Der Sieg ist verdient und wir freuen uns, dass unser Abenteuer weitergeht“, resümierte Uzun.
SV Azadi Hameln: Alahmo, Im, Ördek, Karabalidis (85. Elias), T. Seyyar, Avci (75. Darweesh), Bölükbasi (50. Iskender), Keune, E. Haji Haji, Kaya (85. S. Haji Haji), I. Seyyar (75. König).
Tore: 1:0 Ilias Karabalidis (2.), 2:0 Ibrahim Seyyar (20.), 3:0 Seyyar (37.), 3:1 Jonah Ebeling (43.), 4:1 Justin Keune (90.+2).
Besonderes: Gelb-Rot für Turan Seyyar (75.).

FC Bad Pyrmont Hagen – SV Ihme-Roloven 4:1 (2:1).

Im ersten Pflichtspiel der Vereinsgeschichte feierten die Bad Pyrmonter und Hagener den Einzug in die zweite Runde des Bezirkspokals. „Wir haben in der ersten Halbzeit mit wenigen Kontakten zielstrebig nach vorne gespielt. Das hat mir gut gefallen. Letztlich hätten wir zur Pause schon höher führen können“, erklärte Neu-Trainer Daniel Barbarito. Niclas Groß schnürte im ersten Durchgang einen Doppelpack und stellte das Ergebnis auf 2:0 für die Hausherren – doch die Partie blieb spannend. Ihme-Roloven kam dank eines Strafstoß-Treffers auf 1:2 heran. Nach dem Seitenwechsel verschoben sich die Kräfteverhältnisse. „Die Pause hat uns nicht gut getan. Wir haben nicht mehr ins Spiel gefunden und der Gegner hat uns in die eigene Hälfte gedrängt, ohne dabei zwingende Torchancen zu haben“, so Barbarito. Als Befreiungsschlag diente schließlich der Strafstoß zum 3:1, verwandelt von Yousof Issa. In der Folge ebbte die Gegenwehr der Gäste zunehmend ab, sodass Martin Ejikeme noch zum 4:1-Endstand traf. „Das 3:1 war der Dosenöffner, da gingen bei Ihme-Roloven die Köpfe ein bisschen runter“, wusste Barbarito.
FC Bad Pyrmont Hagen: A. Deppe, Fleischmann (61. Günther), Konstantinidis (60. Barnert), Marter (32. Aranmis), Sil. Kückung, Middel, A. Issa (77. Ejikeme), J. Dörries (83. Sim. Kücking), Groß, Y. Issa, T. Dörries.
Tore: 1:0 Niclas Groß (7.), 2:0 Groß (36.), 2:1 Louis Keita (42./Strafstoß), 3:1 Yousof Issa (76. Strafstoß), 4:1 Martin Ejikeme (79.). 

SV Gehrden – MTSV Aerzen 4:1 (2:0).

Der MTSV verabschiedete sich hingegen aus dem Wettbewerb. „Dennoch war es eine gute Leistung von uns. Der Kader war dezimiert und trotzdem haben sich alle reingehauen. Die vier Spieler aus der Zweiten haben ihre Sache gut gemacht“, erklärte Aerzens Manager Stephan Meyer. Trotz einiger Ausfälle boten die Hummetaler dem SVG über weite Strecken einen ordentlichen Kampf. Nachdem Aerzens neuer Keeper Justin Gerche gleich zweimal glänzend parierte (3./5.), war er beim Doppelpack von Leonard Ehlers in der 25. und 39. Minute machtlos. Auf der anderen Seite hatten Luca Frevert (40.), Daniel Niemeyer (44.) und Patrick Hoppe (45.) gleich drei hochkarätige Chancen auf den 1:2-Anschlusstreffer – verpassten jedoch jeweils knapp. Nach dem Seitenwechsel drängte die Elf von Trainer Gaetano Bartolillo weiterhin auf den Anschluss: Ein Kopfball von Nico Walter wurde glänzend von Gehrdens Schlussmann Christopher Weinberg pariert (49.). In der 63. Minute war es so weit: Daniel Niemeyer drang in den Strafraum ein und wurde bei einer Hereingabe gefoult. Zwar trafen die Aerzener noch ins Tor, doch der Schiedsrichter hatte bereits auf Strafstoß entschieden. Eduard Mittelstedt zeigte keine Nerven und holte das 1:2 nach.  Zu mehr sollte es jedoch nicht reichen. Roman Busse und Tim Borowsky erzielten nach noch das 4:1. „Wir wurden bei vier Toren dreimal ausgekontert, weil wir einige leichte Ballverluste im Mittelfeld hatten. Ansonsten waren wir voll auf der Höhe. Trotz des Ausscheidens überwiegen heute die positiven Aspekte“, resümierte Meyer. „Hervorzuheben sind heute Daniel Niemeyer sowie Eugen Beder, der mit seinen 37 Jahren in der Startelf stand und sehr gut gespielt hat.“
MTSV Aerzen: Gerche, Weirich, Niemeyer (81. Youssef), Mittelstedt, Spatz (64. Kohn), Bender, Frevert (72. Specht), Hoppe, Jiupel, Walter, Pierske.
Tore: 1:0 Leonard Ehlers (25.), 2:0 Ehlers (39.), 2:1 Eduard Mittelstedt (64./Strafstoß), 3:1 Roman Busse (65.), 4:1 Tim Borowsky (70.).
28 / 205

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox