03.08.2022 13:30

Bezirkspokal - 1. Runde


Freundschaft weicht Kampf: „Schlagabtausch" zwischen SVE und BW?

Halvestorf bei Hemmingen-Westerfeld gefordert / Ünsal: „Ich möchte einfach, dass sie diese Partie genießen“
BW Salzhemmendorf Bezirkspokal
BW Salzhemmendorf ist am Samstag beim Kreis-Duell mit Afferde gefordert.

SC Hemmingen-Westerfeld – SSG Halvestorf (Samstag, 16 Uhr).

Ring frei für den Bezirkspokal! Im ersten Pflichtspiel der neuen Spielzeit reist die SSG aus Halvestorf zum Auswärtsspiel nach Hemmingen. Pressesprecher Volker Rochau erwartet zum Auftakt direkt eine schwierige Hürde: „Ich sehe Hemmingen als starken Gegner an. Sie spielen gut und schnell nach vorne, haben aber gleichzeitig auch eine stabile Defensive. Von daher erwarte ich eine schwierige Partie.“ Hoffnung macht Rochau die Vorbereitung seiner Schützlinge. So gab es beispielsweise im letzten Bezirksfreundschaftsspiel einen 3:0-Erfolge gegen Elze. „Die Jungs haben gut mitgezogen. Leider haben wir durch viele Verletzungen und urlaubsbedingte Ausfälle jedes Mal mit einer anderen Mannschaft spielen müssen. Von daher muss sich das Team erst einmal finden,“ so der Sprecher. Auch gegen Hemmingen wird die SSG wieder auf Stammkräfte verzichten müssen. Trotzdem gibt sich Rochau optimistisch: „Jedes Spiel muss erst gespielt werden. Die Chancen sind immer da.“

SV Eintracht Afferde – BW Salzhemmendorf (Samstag, 16 Uhr).

Bereits am ersten Spieltag der neuen Bezirkspokalsaison muss einer der Hameln-Pyrmonter Vereine die Segel streichen, denn in Afferde kommt es am Sonnabend direkt zum Kreis-Duell. Die Blau-Weißen aus Salzhemmendorf sind um 16 Uhr bei der Eintracht zu Gast. Der Sprecher der Grün-Weißen, Aaron Oefler, kennt den kommenden Gegner natürlich bestens: „Wir haben zuletzt in der Sportwoche in Bisperode mit Salzhemmendorf zutun gehabt. Damals war es ein offener Schlagabtausch. Etwas ähnliches erwarte ich auch jetzt. Trotzdem wollen wir natürlich eine Runde weiterkommen.“ Die Zeichen stehen gut. Immerhin können die Hausherren auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken. Dazu Oefler: „Mit den letzten Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Besonders die Trainingsqualität war enorm hoch.“ Wie die meisten anderen Teams zu diesem Zeitpunkt hat allerdings auch der Sportverein personelle Ausfälle zu kompensieren. Auf der anderen Seite würden auch die Ostkreisler gerne in die nächste Runde einziehen. Dafür muss die Sympathie für den Gegner allerdings für mindestens 90 Minuten weichen, wie Spartenleiter Nico Granzow klarstellt: „Wir haben eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis zu den Afferdern. Deshalb werden wir hinterher auch das eine oder andere Kaltgetränk zusammen genießen. Vorher jedoch steht der Kampf im Mittelpunkt. Wenn wir selbstbewusst und von der Leistung her voll da sind, rechnen wir uns schon etwas aus.“ Im Gegensatz zur SVE steht den Gästen voraussichtlich der ganze Kader zur Verfügung.

SV Gehrden – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Nach der spektakulären Rettung im Kampf um den Klassenerhalt im Finale der abgelaufenen Saison startet auch der MTSV in die neue Saison. Für Aerzens Manager Stephan Meyer kommt dabei aber keine klassische Pokalstimmung auf: „Wir sind froh, dass wir ein Pflichtspiel haben, bei dem die Wahrscheinlichkeit für eine Spielabsage recht gering ist. Das sieht man in den Bezirksligen und Kreisligen leider immer häufiger. Generell sehen wir die Partie als Testspiel für die Saison. Und dann schauen wir mal, was dabei herauskommt.“ Ein wenig Ehrgeiz zeigt Meyer aber doch: „Natürlich wollen wir die Partie erfolgreich gestalten. Wenn wir am Ende aber nicht weiterkommen sollten, ist das auch nicht ganz so schlimm.“ Da Gehrden einem Antrag auf Spielverlegung nicht zugestimmt hat, haben die Rot-Weißen in personeller Hinsicht mehrere Löcher zu stopfen. Aufgrund der Urlaubszeit fallen einige Akteure aus. Zudem feiern zwei Spieler am Vorabend ihren 30. Geburtstag.

SV Azadi Hameln – TSV Goltern (Sonntag, 15 Uhr).

Der SV Azadi stürzt sich am Sonntagnachmittag in größtenteils unbekannte Gefilde. Als Kreispokalsieger der vergangenen Saison haben sich die Hamelner „Adler“ auch für das Kräftemessen im Bezirk qualifiziert. Auch deshalb sieht SV-Trainer Özkan Ünsal die anstehende Partie als Bonusspiel für seine Jungs: „Sie haben sich das in der vergangenen Saison erarbeitet. Ich möchte einfach, dass sie diese Partie genießen. Für uns steht der Ligabetrieb im Vordergrund. Deshalb betrachteten wir das Match auch als zusätzliches Testspiel für die sehr kurze Vorbereitung.“ Mit dem TSV erwartet die Gastgeber ebenfalls eine Mannschaft, die vergangene Saison in der Kreisliga gespielt hat. Dazu der Coach: „Goltern kommt als Aufsteiger daher. Sie scheinen die Mannschaft sehr gut verstärkt zu haben. Generell erwarte ich eine spielstarke und torgefährliche Mannschaft. Von daher wird das eine schwierige Nummer.“ Personell haben auch die Hamelner mit urlaubsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Obendrein kommen einige verletzte Akteure. Daher wird es zu Rotation im Kader kommen.

FC Pyrmont Hagen – SV Ihme Roloven (Sonntag, 15 Uhr).

Auch für den neu formierten FC Pyrmont Hagen endet am Sonntag die Probephase. Im Heimspiel gegen Ihme Roloven erwartet die Männer von Neu-Coach Daniel Barbarito die erste Bewährungsprobe. „Man muss erst einmal schauen, wie es läuft. Wir haben einen neuen Trainer, der auch eine neue Philosophie mit sich bringt. Deshalb muss sich die Truppe darauf einstellen, dass in den nächsten Wochen nicht alles zu 100 Prozent klappen wird. Insgesamt sind wir mit der Vorbereitung aber schon zufrieden. Der Rest wird sich zeigen“, erklärt Co.-Trainer Marcus Loges vor der Begegnung. Mit dem SV erwartet die Hausherren ebenfalls eine „unbekannte Nummer“, wie Loges verrät: „Zum Gegner kann ich nicht viel sagen. Aber denen wird es ähnlich wie uns gehen. Generell wollen wir aber schon die nächste Runde erreichen, vor allem vor heimischer Kulisse.“ Personell wird der FC auf die Einsätze von Florian Büchler und Cedric Culkowksi verzichten müssen.
30 / 205

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox