30.07.2019 21:41

Bezirkspokal - 1. Runde


Pokalderby auf dem Hagen: Maaß macht's – wer sonst?

Halvestorf siegt 1:0 / Büchler: „Typischer Pokalfight“

Wer sonst? SSG-Tormaschine Julian Maaß nickte zum Sieg ein.

Germania Hagen – SSG Halvestorf 0:1 (0:1).

Auf dem Hagen mussten sie ein Jahr drauf verzichten – bei den Germanen herrschte heute Bezirksderby-Stimmung. Und der Aufsteiger bot dem hoch gehandelten Kreiskonkurrenten aus Halvestorf ordentlich Paroli. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und waren nicht schlechter als Halvestorf“, meinte Hagens Sprecher Markus Loges. Den Unterschied machte heute einmal mehr Piepenbusch-König Julian Maaß aus. In der 23. Minute lauerte er nach einem Eckstoß am langen Pfosten und nickte zur 1:0-Führung ein. Auf der anderen Seite haderten die Hausherren mit den sich bietenden Möglichkeiten. Die beste Chance vergab Abbas Issa, der sich im Eins-gegen-Eins mit SSG-Schlussmann Tim Kallmeyer für einen verunglückten Lupfer entschied. „Den muss er eigentlich nur vorbeischieben. Mit derartigen Chancen dürfen wir auf diesem Niveau nicht mehr so locker umgehen“, stellte Loges klar. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie umkämpft, beide Mannschaften setzten offensive Akzente. Bei den Gastgebern war es erneut Abbas Issa, der das 1:1 auf dem Fuß hatte. Jedoch übersah er an der Fünferkante den freistehenden Mitspieler und der Abschluss gelang ebenfalls nicht.

Büchler: „Typischer Pokalfight“

Mit zunehmender Spieldauer musste Hagen seine Defensive vernachlässigen – und das eröffnete Räume für die Konterspezialisten von Halvestorf. In der 88. Minute traf Maaß den Innenpfosten und in der Nachspielzeit verpasste André Zurmühlen ebenfalls das 2:0. So blieb es beim knappen 1:0, Halvestorf ist eine Runde weiter. Loges ärgerte sich zwar kurz angesichts der leichtfertig vergebenen Chancen, war schließlich aber zufrieden: „Vom Keeper bis zum Stürmer hat heute jeder Spieler seine Leistung abgerufen. Wir wissen, dass wir zumindest mithalten können. Als Aufsteiger ist das vor der Saison immer die größte Frage. Fest steht aber auch, dass wir jedes Wochenende an die Grenzen gehen müssen.“ SSG-Sprecher Burkhard Büchler zog ebenfalls ein Resümee: „Es war ein typischer Pokalfight, mit dem besseren Ende für uns. Der Sieg ist nicht unverdient, aber es war knapp. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen.“ Einziger Wermutstropfen bei den Gästen: Julian Maaß zeigte sich nach dem Spiel angeschlagen. „Hoffentlich ist er am Sonntag fit“, so Büchler.
Germania Hagen: Frye, Kutsch, Konstantinidis (66. Nasufovski), Büchler, Culkowski, Middel (83. Brandes), Yousof  Issa (80. Rellensmann), Marter, Gutaj, Lehnhoff, Abbas Issa
SSG Halvestorf: Kallmeyer, Witthuhn, Kuhnert, Möller, Williams, Paraschiv (86. Zurmühlen), Maaß (90. Stöck), Brixius, Bleil, Kästel, Latowski.
Tore: 0:1 Julian Maaß (23.).
38 / 205

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox