26.07.2019 21:16

Bezirkspokal - 1. Runde


Klassenunterschied: Hoppe mit Dreierpack, Ribeiro trifft doppelt!

Afferde ebenfalls siegreich / Bezirksligisten schlagen Kreispokalsieger
MTSV Aerzen TSV Bisperode Bezirkspokal Fussball Hameln Pyrmont Patrick Hoppe
Patrick Hoppe trifft für den MTSV Aerzen zum 1:0.

TSV Bisperode – MTSV Aerzen 0:5 (0:3).

Im Pappelstadion blieb eine mögliche Überraschung aus. Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison untermauerten die Aerzener gegen den Kreispokalsieger aus Bisperode den Klassenunterschied. „Trotz unserer defensiven Ausrichtung sind uns zu viele Fehler unterlaufen. Wir haben es Aerzen bei den Gegentoren zu einfach gemacht. Sie waren uns in allen Bereichen überlegen und haben ein gutes Spiel gemacht. So, wie es aussieht, kann Aerzen eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen“, meinte Bisperodes Trainer Rik Balk, der aufgrund von Problemen an der Patellasehne nicht auf dem Platz stand. Von Beginn an ließen die Hummetaler Ball und Gegner laufen, fanden aber vorerst keine Wege durch die eng gestaffelte Bisperoder Abwehr. In der 20. Minute gelang trotzdem der Führungstreffer, mit kräftiger Hilfe durch die TSV-Hintermannschaft, die den Ball nicht klärte. Patrick Hoppe kam aus dem „Gewühl“ heraus zum Schuss und netzte zur Führung ein. Kaum eine Minute später unterlief den Hausherren erneut ein Fehler, den Hoppe prompt erneut bestrafte – 2:0. „Wir haben zu viele Fehlpässe gespielt und aus unserem Ballbesitz zu wenig gemacht. Da müssen wir einfacher spielen“, bemängelte Balk.

Balk selbstkritisch: „Aktuell kein Favorit in der Kreisliga“

Zwar sorgte Bisperode kurzzeitig für Entlastung und zwang Aerzens Keeper Noah Buchmeier zu einer Glanzparade – danach spielte wieder nur Aerzen. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Leandro Ribeiro mit einem sehenswerten Flugkopfball auf den 3:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel blieb es bei der Aerzener Dominanz. MTSV-Sprecher Hoppe meinte: „In der ersten Halbzeit hat uns stellenweise noch das Tempo gefehlt, das haben wir im zweiten Durchgang besser gemacht und uns viele Chancen erarbeitet.“ Hoppe und Ribeiro nutzten zwei der Möglichkeiten und schraubten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 5:0 in die Höhe. Den Gastgebern blieb der Ehrentreffer indes trotz Gelegenheiten verwehrt. Damit ist Aerzn in der zweiten Runde des Bezirkspokals. Balk resümierte: „Aktuell sehe ich uns nicht als Favorit in der Kreisliga. Da fehlt noch einiges.“ Das sah auch Hoppe so: „Das Spiel hatte in Bezug auf den Bezirksliga-Start wenig Aussagekraft. Die Bisperoder sind noch nicht da, wo sie sein können, einige Spieler haben bei ihnen auch gefehlt. Wir sind fit und mit Josef Selensky sind wir noch einmal 10 Prozent stärker. Wir sind  auf einem guten Weg.“
TSV Bisperode: Bartels, Koop, Demir, Fecho, Utenwiehe, Schmalisch, Stenke, Wetzstein, Schonschek, Voss, Dudumann.
MTSV Aerzen: Buchmeier, Specht, Weirich, Gljanz, Hahn, di Sapia, Mittelstädt, Hoppe, Drawe, Ribeiro, Klein.
Tore: 0:1 Patrick Hoppe (20.), 0:2 Hoppe (21.), 0:3 Leandro Ribeiro (42.), 0:4 Hoppe (60.), 0:5 Ribeiro (75.).

MTV Fürstenberg – SV Eintracht Afferde 2:5 (0:1).

Afferde hatte mit dem Holzmindener Kreispokalsieger ebenfalls keine großen Probleme und setzte sich deutlich mit 5:2 durch. „Die Leistung war deutlich besser als in den vergangenen Spielen gegen die TSG Emmerthal und den SC Auetal. Heute wollten wir souveräner auftreten und das ist uns von Anfang an gelungen“, meinte Eintracht-Coach Thomas Mau. Von Beginn an war die Eintracht die spielbestimmende Kraft und führte dank Florian Hanses bereits in der 8. Minute. Anschließend ließ die Chancenverwertung des Favoriten jedoch zu wünschen übrig, sodass es mit dem knappen Ergebnis in die Pause ging. „In der zweiten Halbzeit wollten wir schnell den Deckel drauf machen, um eine böse Überraschung zu vermeiden. Wir haben schön in die Tiefe gespielt und das war dann auch ausschlaggebend“, so Mau. Lennart-Felix Rohloff und Jörn Heinzelmann wurden mit guten Pässen hinter die Abwehr bedient und bedankten sich mit einem Doppelschlag zum 3:0. Anschließend verkürzte Alexander Schrainer zwar auf 1:3, doch Rohloff reagierte zügig mit dem 4:1 – die Partie war nun entschieden. Nachdem Wieland Stürznickel den zweiten Ehrentreffer für den Kreisligisten markierte, durfte schließlich noch einmal „el Presidente“ ran – Vereinsvorsitzender Stefan Siekmann vergoldete den Sieg mit dem 5:2. „Das war ein runder Abend. Wirklich etwas ableiten können wir für den anstehenden Bezirksliga-Start aber nicht. Wir haben jetzt noch eine Woche, um uns optimal vorzubereiten und die Zeit wollen wir effektiv nutzen“, bilanzierte Mau.
SV Eintracht Afferde: Seifert, Koch, Helmsen, Guschewski (85. Siekmann), Heinzelmann, Oefler, Schwark, Rohloff, Willmer, Hanses (81. Pflughaupt), Henne (68. von Conradi).
Tore: 0:1 Florian Hanses (8.), 0:2 Lennart-Felix Rohloff (63.), 0:3 Jörn Heinzelmann (67.), 1:3 Alexander Schrainer (73.), 1:4 Rohloff (77.), 2:4 Wieland Stürznickel (85.), 2:5 Stefan Siekmann (89.).
41 / 205

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox