10.08.2008 00:00

2. Runde Vorberichte

Preussen steht beim TSV Havelse vor hoher Pokal-Hürde
TSV Havelse - Preußn Hameln (Mittwoch, 19:30Uhr).
Das wird ein ganz dicker Brocken! Preußen Hameln 07 muss im NFV-Pokal am Mittwoch um 19.30 Uhr beim TSV Havelse Farbe bekennen. Die Partie gegen den Konkurrenten aus der Oberliga ist keine wie jede andere: 07-Coach Alexander Kiene und sein Co-Trainer Christian Pförtner kehren an die Wirkungsstätte zurück, wo sie als Spieler große Erfolge feierten. So stiegen beide mit dem Traditionsverein 2004 aus der Landesliga in die Niedersachsenliga auf. Und in der fünften Spielklasse nimmt der ehemalige Zweitligist seither eine tragende Rolle ein. „In Havelse herrscht eine gute Atmosphäre. Das Umfeld ist hervorragend“; denkt Kiene gern an die Zeit in Havelse zurück. Als TSV-Kapitän kickte der heutige 07-Coach schon unter Trainer Jürgen Stoffregen – und der ist auch heute noch Übungsleiter beim Preussen-Gegner. Er kann auf eine junge, dynamische Mannschaft zurückgreifen. Viele der heutigen TSV-Akteure haben in der Jugend von Hannover 96 in der Bundesliga gespielt und sind technisch und taktisch bestens geschult. „Havelse kann ein hohes Tempo gehen“, weiß Kiene. Die Mannschaft aus dem Garbsener Stadtteil hat das Potential, eine gute Rolle in der Oberliga zu spielen. Manchmal fehlt es der jungen TSV-Riege aber an Erfahrung und Konstanz. So leistete sich die Stoffregen-Elf in den vergangenen Jahren immer wieder Schwächeperioden. Für Kiene steht jedenfalls fest: „Wenn wir taktisch, spielerisch und kämpferisch an die Leistung aus dem Oldenburgspiel anknüpfen können, ist auch in Havelse alles drin!“ Der Übungsleiter der Hamelner nimmt den NFV-Pokal ernst. „Hier können wir uns Selbstvertrauen für die Punktspiele holen. Das hat auch der Erfolg gegen Northeim gezeigt“, so Kiene. Der TSV Havelse qualifizierte sich in der vergangenen Saison über den NFV-Pokal für die Hauptrunde des DFB-Pokals. Beim 0:3 gegen Zweitligist TuS Koblenz kam damals in Runde eins das Aus. An den DFB-Pokal denkt Alexander Kiene noch nicht. Aber: Beim Sieg in Havelse winken in der nächsten Runde attraktive Gegner wie Eintracht Braunschweig, Kickers Emden und SV Wilhelmshaven. Die Fußballfans im Weserbergland dürfen also auf große Fußballabende hoffen…
28 / 31

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox