06.08.2008 00:00

Interview mit Rouven Rosenthal

Havelses Rosenthal: "Habe mit Preussen noch eine Rechnung offen"
Rouven Rosenthal ist ein waschechter Hameln-Pyrmonter und schnürt die Fußballstiefel für den TSV Havelse. Der gebürtige Nettelreder kickte in der Jugend für den VfB Eimbeckhausen und die Sportfreunde Ricklingen. Seine größten Erfolge feierte Rosenthal, der 2003 am Hamelner Albert-Einstein-Gymnasium sein Abi machte, mit Hannover 96. Die A-Junioren der „Roten“ führte er 2003 als Kapitän in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Mit dem TSV Havelse hat der gelernte Bankkauffmann in diesem Jahr große Ziele.

AWesA:
Rouven, am Mittwoch kommt mit Preussen Hameln ein ambitionierter Aufsteiger im NFV-Pokal nach Havelse. Warum dürft Ihr das Team von Trainer Alex Kiene nicht unterschätzen?

Rosenthal:
„Der Trainer hat um Offermann, Stellmacher, Diener und Co. ein diszipliniertes und erfolgshungriges Team geformt. Preussen ist seit Jahren im Aufschwung. Das 5:2 in der ersten Pokal-Runde gegen Northeim zeigt, welches enorme Potential in der Mannschaft steckt. Das Spiel gegen Oldenburg habe ich natürlich nicht gesehen, Preussen soll aber trotz der Niederlage eine gute Vorstellung abgeliefert haben. Das Spiel am Mittwoch wird kein Selbstläufer.“

AWesA:
Reichen diese Stärken auch, um den TSV Havelse zu besiegen?
Rosenthal: „Natürlich nicht. Wir haben in diesem Jahr große Ziele, mit der 0:2 Niederlage in der Liga gegen Arminia Hannover aber schon den ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Wir sind hochmotiviert und werden gegen Preussen eine bessere Leistung und in die nächste Runde kommen.  Im letzten Jahr sind wir bis ins Halbfinale gekommen – das war die Qualifikation für den DFB-Pokal. Da wollen wir wieder hin.“

AWesA: Mit Ex-96 Juniorencoach Jürgen Stoffregen habt Ihr einen erfahrenen Trainer – wie hat er den TSV Havelse in den vergangen Jahren geformt?

Rosenthal: „Stoffi“ war nicht nur Spieler bei Hannover 96, sondern coachte sogar die Zweitligamannschaft nach der Entlassung von Egon Cordes Mitte der 90er Jahre. Er bringt uns sehr viel bei, jeder Spieler  kann sich bei ihm weiter entwickeln. Er hat den Umbruch beim TSV Havelse vollzogen – ich bin mit 24 Jahren oft der älteste Spieler auf dem Platz.“

AWesA: Preussen und Havelse werden auch in den Punktspielen aufeinander treffen. Wie sind Eure Ziele für die Saison, wo landet Preussen am Ende der Spielzeit?

Rosenthal: „Es gibt viele finanzstarke Vereine in der Liga – da können wir nicht mithalten.  Wir sind ein junges Team, uns gehört die Zukunft. Allerdings müssen wir uns in vielen Dingen weiterentwickeln. In der vergangen Saison haben wir lange oben mitgespielt, dann ist uns die Luft ausgegangen. Wir wollen Kontinuität in unsere Leistungen bringen. Ich denke ein Platz im oberen Mittelfeld ist in diesem Jahr drin.“

AWesA: Rouven, Du spielst nun schon seit vielen Jahren außerhalb des Landkreises, bist aber in Hameln zur Schule gegangen. Ist das Spiel gegen Preussen etwas besonderes für Dich?

Rosenthal: „Selbstverständlich.  Ich habe mit Preussen noch eine Rechnung offen. In der E-Jugend haben wir mit Eimbeckhausen haushoch gegen 07 verloren. Das will ich nicht auf mir sitzen lassen…“

Rouven, vielen Dank für das Gespräch.
29 / 31

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox