27.07.2009 00:00

Preußen im Pokal-Derby ohne vier Stammkräfte

07 gastiert im NFV-Pokal bei Oberliga-Aufsteiger VfL Bückeburg
    VfL Bückeburg – Preußen Hameln 07 (Mittwoch, 19.30 Uhr).
Es geht wieder los! Die Hamelner Preußen starten am kommenden Mittwoch in die Pflichtspiel-Saison. Um 19.30 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Kai Oswald in der ersten Runde des NFV-Pokals im Derby beim VfL Bückeburg. Nach dem 4:3-Erfolg im letzten „Härtetest“ bei Eintracht Northeim ist die Partie beim Oberliga-Aufsteiger aus dem Landkreis Schaumburg die große Standortbestimmung für den Punktspielauftakt gegen den BSV Rehden am 08. August im Weserberglandstadion. Nach der harten Vorbereitung geht es für die 07er also erstmals um die Wurst. Die Testspiel-Ergebnisse sind für Oswald indes zweitrangig. „Das ist Augenwischerei“, meint der neue, alte Preußen-Coach, der nach zwei Jahren „Pause“ nun wieder erstmals in einer Pflichtpartie auf die Trainerbank zurückkehrt. Am Mittwoch hat er aber einen gewaltigen personellen Aderlass zu verzeichnen: Mit Stefan und Sebastian Schmidt (beide im Urlaub), Ruven Klimke (beruflich verhindert) und Bastian Stellmacher (Studium) fallen den Hamelnern gleich vier Stammkräfte aus. Auch hinter dem Einsatz von Neuzugang Fabian Kowalski steht noch ein Fragezeichen. Von dem 18-Jährigen, der aus Tünderns A-Jugend kam, ist Oswald besonders beeindruckt: „Er hat einen Top-Eindruck gemacht.“ So könnte der angeschlagene Kowalski den Platz in der linken Viererkette einnehmen. Sollte er nicht spielen können, wird Tobias Lopez-Peralta auf diese Position rücken und Daniel Boateng, der eigentlich im linken offensiven Mittelfeld eingeplant ist, dessen Platz in der rechten Ketten-Seite einnehmen. Weil mit Klimke und Stellmacher die etatmäßige Innenverteidigung ausfällt, wird Ferit Tarak gemeinsam mit Martin Eickenscheidt in die Abwehr-Zentrale rücken. Kapitän Tarak hatte zuletzt auf der Sechser-Position überzeugt. Trotz der Ausfälle und Umstellungen sieht Oswald sein Team nicht chancenlos: „Bückeburg muss auch erstmal gegen uns gewinnen.“ Die Preußen nehmen den Pokalwettbewerb sehr ernst – nicht zuletzt, weil der NFV-Pokal eine zusätzliche Einnahmequelle ist. So dürfen sich die Zuschauer am Mittwoch auf eine interessante Begegnung zweier junger Mannschaften freuen. „Die Tagesform wird entscheidend sein“, glaubt Oswald.
25 / 31

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox