14.05.2022 20:03

Oberliga


Versöhnlicher Heim-Abschluss für BW: Karadeniz und Tegtmeyer drehen Rückstand

Gurgel: „Auf dem Feld waren wir ebenbürtig und in Sachen Chancen hatten wir ein deutliches Plus gegenüber Celle“ / Dos Santos und Karadeniz stechen heraus
Kaan Karadeniz Tuendern awesa
Tünderns Kaan Karadeniz traf nicht nur zum 1:1. Er zeigte auch eine starke Leistung.

Von Robin Besser

BW Tündern – MTV Eintracht Celle 2:1 (2:1).

Versöhnlicher Heim-Abschluss für die Fans von Blau-Weiß! Im vorerst letzten Oberligaauftritt auf heimischem Rasen setzten sich die „Schwalben“ gegen den Tabellenführer der Abstiegsrunde schlussendlich mit 2:1 durch. „Letztendlich haben wir verdient gewonnen. Auf dem Feld waren wir ebenbürtig und in Sachen Chancen hatten wir ein deutliches Plus gegenüber Celle“, erklärte Tünderns Sprecher Willi Gurgel nach dem Abpfiff mit einem Blick auf das Spielgeschehen. Dabei sah es in den Anfangsminuten danach aus, als würden die bereits geretteten Celler den Hausherren den Schneid abkaufen. Für den energischen Auftakt zu Beginn der Partie belohnte sich der MTV bereits nach neun Minuten. Im Rahmen einer Doppelchance beförderte Eintrachts Faisal Gazali Soma das Spielgerät zur frühen Führung der Gäste über die Linie. Zuvor hatte BW-Schlussmann Kolja Kowalski den ersten Abschlussversuch noch pariert. „Wir haben ein bisschen fahrig angefangen. Celle ist mit mehr Engagement in die Begegnung gestartet. Nach dem Rückstand haben sich die ‚Schwalben‘ aber besonnen und nach einer Viertelstunde war es dann ein offenes Spiel“, erinnerte sich Gurgel hinterher an die Kräfteverhältnisse auf dem Platz.
Karadeniz und Tegtmeyer drehen Begegnung

Prompt sollte auch der Ausgleich der Gastgeber fallen. Eine eigentlich missglückte Flanke von Robin Hanus landete über Umwege bei Kaan Karadeniz. Mit dem Rücken zum Tor nahm dieser die Kugel an, drehte sich um die eigene Achse und versenkte den Ball anschließend trocken im linken unteren Eck (17.). Und Tündern wollte mehr: nach rund einer halben Stunde bediente Chris Oliver Niebling Sturmspitze Robin Tegtmeyer. Begleitet von zwei Celler Verteidigern und mit dem herauseilenden MTV-Schlussmann vor der Nase behielt Tünderns Nummer 17 die Nerven und überlupfte den Gäste-Keeper zur umjubelten Führung der Hausherren. „Bis zur Pause ist dann nicht mehr viel passiert. Im zweiten Durchgang wurde die Begegnung dann offener. Begünstigt durch die aufgerückte Deckung der Celler kamen wir immer häufiger zu guten Torabschlüssen“, beschrieb der Sprecher das Geschehen auf dem Rasen weiter. Doch die „Windmühlenkicker“ hatte die Kaltschnäuzigkeit der ersten Hälfte verlassen. Zahlreiche aussichtsreiche Möglichkeiten wurden entweder von Celles-Hüter Christof Rienass entschärft oder die „Schwalben“ trafen die falsche Entscheidung im Angriffsdrittel.

Fehlende Kaltschnäuzigkeit wird beinahe bestraft

So wären die Gastgeber in der 80. Minute beinahe noch für ihre Nachlässigkeiten bestraft worden. Ein zu kurzer Rückpass von Blau-Weiß landete in den Füßen der Gäste, doch Kowalski entschärfte die folgende Eins-gegen-Eins-Situation in letzter Sekunde. „Das war so ziemlich die einzige gute Möglichkeit von Celle im zweiten Durchgang. Trotzdem hätten wir mit unseren Unkonzentriertheiten den Gegner fast wieder stark gemacht“, ärgerte sich Gurgel über die altbekannten Problematiken bei den Hausherren. Doch es sollte nicht zu weiteren Einladungen für den MTV kommen, wodurch schlussendlich ein 2:1-Erfolg für die Männer in Blau-Weiß zu Buche schlägt. Gurgels abschließendes Fazit: „Das war heute über weite Strecken eine sehr gute Mannschaftsleistung. Besonders hervorzuheben sind aber Cristiano dos Santos und Kaan Karadeniz. Cristiano hat heute unermüdlich von hinten heraus die Offensive belebt und Kaan hat neben seinem wichtigen Treffer auch konsequent Vollgas gegeben.“ Für die „Schwalben“ geht es am kommenden Wochenende zum vorerst letzten Punktspiel zum TuS Bersenbrück. Danach heißt es erst einmal Abschiednehmen von dem Abenteuer Oberliga.
BW Tündern: Kowalski, Hanus, Niebling, dos Santos, Müller, Karadeniz (90. Schumachers), Tegtmeyer, Dragusha, Vespermann, Neckritz, Bödecker (64. Kramer).
MTV Eintracht Celle: Rienass, Weigel, von Elmerdorff, van Eupen, Zöfelt (63. Yavsan), Soma (76. Laube), Bonk, Janu, Sesay (63. Keita), Köhler, Ehlers.
Schiedsrichter: Bergmann.
Assistenten: Gebken, Einhaus.
Tore: 0:1 Faisal Gazali Soma (10.), 1:1 Kaan Karadeniz (17.), 2:1 Robin Tegtmeyer (32.).
4 / 164

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox