09.03.2022 10:05

Oberliga


„Drei Punkte müssen her“ - Tünderns Oberliga-Überlebenskampf beginnt!

„Aufgrund der tabellarischen Situation bleibt uns nichts anderes übrig als diese drei Punkte mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu holen“

Jubeln wollen – und müssen – sie: Tünderns Oberliga-Kicker.

BW Tündern – TB Uphusen (Samstag, 16 Uhr).

Es wird ernst für die Tünderaner in der Oberliga: Am Samstag startet für das ranghöchste Hameln-Pyrmonter Team die Abstiegsrunde in der höchsten Liga Niedersachsens. Auf dem Hamelner Kunstrasen gastiert der TB Uphusen, der seinerseits Letzter in der Parallelstaffel Weser-Ems/Lüneburg wurde. Das Duell der Schlusslichter – wobei die Blau-Weißen mit noch etwas schlechteren Karten in die Abstiegsrunde starten. Lediglich sechs Punkte nimmt die Mannschaft des Trainerduos Tim Piontek und Alexander Stamm mit in die Abstiegsrunde, während es bei Uphusen immerhin neun sind. Der Rückstand zum vierten Platz, der das rettende Ufer darstellt, beträgt für die Windmühlenkicker vor dem Rundenstart bereits fünf Zähler.
„Für mich ist es ein 50:50-Spiel“

Tünderns Sprecher Willi Gurgel verdeutlicht angesichts dieser durchaus schwierigen Startbedingungen: „Am Samstag müssen drei Punkte her. Aufgrund der tabellarischen Situation bleibt uns nichts anderes übrig als diese drei Punkte mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu holen.“ Die große Unbekannte sei dabei der Gegner. „Sie haben bei uns auf dem Kunstrasen schon einmal 0:3 gegen uns verloren. Aussagekräftig ist das aber nicht, denn gerade Uphusen unterliegt einer hohen personellen Fluktuation. Für mich ist es ein 50:50-Spiel.“ Nicht mitwirken können aufseiten der Hausherren zwei Leistungsträger: Ugur Aydin fällt erneut wegen einer Muskelverletzung aus und Leon Baumeister hat den Großteil der Vorbereitung aufgrund von Leistenbeschwerden verpasst. Seine Rückkehr ist noch ungewiss. Ansonsten ist der gesamte Kader einsatzbereit und fit. „Tim Piontek ist sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Er hat großen Wert auf Fitness gelegt, die Spieler wurden individuell betreut und die Testergebnisse machen ebenfalls Lust auf mehr“, so Gurgel, der seinen Tünderanern noch einen Tipp mit auf den Weg gibt: „Trotz der Brisanz, die dieses Spiel aufgrund der Tabelle mit sich bringt, darf die Mannschaft nicht in Nervosität verfallen.“ 
22 / 164

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox