16.10.2021 20:00

Oberliga


0:2-Rückstand egalisiert: Baumeister & Niebling retten Tündern

„Dass wir dieses 0:2 egalisiert haben, war heute die Hauptsache. Gifhorn war dem Sieg heute näher als wir, auch nach dem 2:2-Ausgleich“
                             
Chris Oliver Niebling traf per Strafstoß zum 2:2-Endstand.

BW Tündern – MTV Gifhorn 2:2 (1:2).

„Dass wir dieses 0:2 egalisiert haben, war heute die Hauptsache. Gifhorn war dem Sieg heute näher als wir, auch nach dem 2:2-Ausgleich – wobei wir noch in der 94. Minute die Riesenchance auf das 3:2 hatten“, resümierte Tünderns Sprecher Willi Gurgel, der heute ein kämpferisch geprägtes Oberliga-Duell sah. „Während Wolfenbüttel uns letzte Woche spielerisch knacken wollte, hat Gifhorn heute mit viel Intensität und Kampfkraft dagegen gehalten, uns also mit unseren eigenen Waffen bekämpft. Damit hatten wir mehr Probleme als mit der spielerischen Überlegenheit der Wolfenbütteler.“ In einer insgesamt zerfahrenen Partie, die kaum spielerische Höhepunkt zuließ und durch ständige kleine Fouls unterbrochen wurde, fanden sich die Gäste von Beginn an besser zurecht. In der 20. Minute wurde dem MTV nach einer Flanke ein Strafstoß zugesprochen, Chris Oliver Niebling hielt seinen Gegenspieler beim Kopfballversuch fest und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Marvin Luczkiewicz verwandelte anschließend zum 1:0 für Gifhorn.
Tündern kassiert doppelt – doch schlägt sofort zurück

Es sollte noch dicker für die Blau-Weißen kommen: Malte Leese kam an der Strafraumkante frei zum Abschluss, schob das Leder am herausstürmenden Tünderaner Keeper Lukas Masur vorbei ins Tor (31.). „Die einzige positive Nachricht bis dahin war, dass wir heute nicht aufgesteckt haben. Wir sind postwendend zurück ins Spiel gekommen“, meinte Gurgel. Nur 60 Sekunden nach dem 0:2 bediente Magnus Frese seinen Stürmer Leon Baumeister, der sich noch gegen einen MTV-Verteidiger durchsetzte, an Torhüter Tobias Krull vorbeiging und dann zum 1:2 einschob. Gurgel: „Das hat uns wieder Leben eingehaucht.“ Doch blieb Gifhorn auch nach dem Seitenwechsel die nach vorne aktivere Mannschaft.

Unterkante Latte

Von Beginn an drängten die Gäste auf das 3:1, scheiterten jedoch immer wieder an der eigenen Ungenauigkeit, Fänger Masur oder Tünderns Abwehrspielern. Tündern kam in dieser Phase nur noch zu vereinzelten Gegenangriffen – doch einer hatte es in sich. In der 67. Minute traf Lukas Kramer aus 20 Metern die Unterkante der Latte, der Ball sprang danach auf die Torlinie und wurde geklärt. Es dauerte schließlich bis zur 85. Minute, ehe der blau-weiße „Lucky Punch“ saß. Nach einer Flanke unterlief einem Gifhorner Verteidiger ein vermeintliches Handspiel. Unter großen Protesten der Gäste zeigte der Unparteiische erneut einen Elfmeter an. Chris Oliver Niebling bewies Nervenstärke und verwandelte zum 2:2.

Beide Mannschaften haben Siegtreffer auf dem Fuß

„Danach hat Gifhorn mit wütenden Angriffen reagiert, da haben unser Torwart Lukas Masur und eine gehörige Portion Glück das 2:3 verhindert“, atmete Gurgel durch. Der Gifhorner Mario Petry hatte in der 93. Minute die Riesenchance zum 3:2-Auswärtssieg, vergab jedoch freistehend aus kurzer Distanz. Und mit der letzten Aktion hatten die Blau-Weißen den Sensationstreffer auf dem Fuß, Tim Niclas Schumachers tankte sich durch die Gifhorner Viererkette und stand plötzlich zwölf Meter völlig frei vor dem Tor. Jedoch traf er den Ball nicht richtig, sodass Keeper Krull keine Probleme hatte. „Insgesamt müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Das Remis haben wir uns verdient, aber Gifhorn war dem Sieg näher. So ehrlich müssen wir sein“, zog Gurgel Bilanz.
BW Tündern: Masur, Niebling, dos Santos (78. Aydin), Müller, Kramer, Tegtmeyer, Frese (64. Karadeniz), Gurgel, Neckritz, Schumachers, Baumeister.
MTV Gifhorn: Krull, Igkmpinompa, Hashagen, Jaeger, Denker (88. Friederichs), Leese (88. Petry), Kemnitz, Martinowski, Melvin Luczkiewicz, Pieper, Marvin Luczkiewicz. 
Schiedsrichter: Rotermel.
Assistenten: Otto, Büchner.
Tore: 0:1 Marvin Luczkiewicz (20./Strafstoß), 0:2 Malte Leese (31.), 1:2 Leon Baumeister (32.), 2:2 Chris Oliver Niebling (85./Strafstoß).
37 / 164

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox