12.09.2021 17:47

Oberliga


Nichts zu holen in Wolfsburg – Tündern mit 0:4-Pleite

„Im zweiten Durchgang wollten wir noch einmal alles probieren. Aber es ist genau das passiert, was eigentlich nicht passieren soll“
                             
Tünderns Trainer Tim Piontek musste mit ansehen, wie Lupo Martini die heutigen Schwächen seiner Mannschaft eiskalt ausnutzte.

U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg – BW Tündern 4:0 (1:0).

In Wolfsburg war für Tündern nichts zu holen. Wie schon in der Oberliga-Premierensaison 2019/20 kassierten die Blau-Weißen eine 0:4-Niederlage in der Autostadt. „Wolfsburg war heute wirklich stark und wir haben nicht das Zweikampfverhalten gezeigt, das uns sonst auszeichnet. Darüber hinaus haben sich bei uns zu viele technische Fehler eingeschlichen. Das hat Lupo eiskalt ausgenutzt“, kannte Tünderns Sprecher Willi Gurgel den Grund für die Niederlage. Nach einem verhaltenen Beginn dauerte es bis zur 21. Minute, ehe das erste Tor fiel.

„Genau das passiert, was eigentlich nicht passieren soll“

Nach einem Fehler in Tünderns Aufbauspiel eroberten die Hausherren den Ball, schalteten sofort um und fanden Angreifer Tim Hallmann, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Die beste Chance für Tündern hatte auf der Gegenseite Magnus Frese in der 32. Minute, allerdings stellte sein Schuss Wolfsburgs Keeper Marius Sauss vor keine Probleme. „Im zweiten Durchgang wollten wir noch einmal alles probieren. Aber es ist genau das passiert, was eigentlich nicht passieren soll“, so Gurgel. Nach einer Flanke köpfte Hallmann unbedrängt zum 2:0 ein. Im Anschluss hatte Chris Oliver Niebling das 1:2 auf dem Fuß, sein Schuss aus drei Metern wurde jedoch geblockt. Während Tündern seine Chancen nicht nutzte, war Wolfsburg eiskalt.

Ehrentreffer verpasst

An der Strafraumgrenze zirkelte Gracjan Konieczny das Leder unhaltbar in den Winkel – die 3:0-Entscheidung. Folglich hatten Jannik Hilker und Lukas Kramer noch zwei gute Chancen für den Ehrentreffer, vergaben jedoch beide. Somit war das letzte Wort dem Verein mit den italienischen Wurzeln vorbehalten: Nach einem weiteren Fehler in Tünderns Vorwärtsbewegung erzielte Andrea Rizzo den 4:0-Endstand. „Natürlich kommen unsere Fehler nicht ohne Grund. Lupo hat gepresst, natürlich auch die Ballgewinne provoziert. Dennoch haben wir uns schon besser aus derartigen Situationen befreit. Heute ist uns das nicht gut gelungen. Die nächsten drei Spiele gegen Northeim, Ramlingen-Ehlershausen und SVG Göttingen sind sehr wichtig. Da müssen wir zu unseren Stärken zurückfinden“, resümierte Gurgel.
U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg: Sauss, Redemann, Chamorro (69. Tuccio), Rizzo, Hallmann (63. Konieczny), Ebot-Etchi (72. Krecklow), Neuwirt, Safronow, Rizzi (80. Steding), Dubiel, Hajdari.
BW Tündern: Kowalski, Hilker, Hanus, Niebling (82. Vespermann), dos Santos (61. Kramer), Müller, Tegtmeyer, Frese (68. Karadeniz), Gurgel, Neckritz, Schumachers.
Schiedsrichter: Stobbe.
Assistenten: Karrasch, Hamer.
Tore: 1:0 Timon Hallmann (21.), 2:0 Hallmann (52.), 3:0 Gracjan Konieczny (68.), 4:0 Andrea Rizzo (76.).
49 / 164

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox