07.12.2019 17:17

Oberliga


Weihnachtlich: Kramer, dos Santos & Gündüz beschenken Tündern!

Tündern schlägt Uphsuen überzeugend mit 3:0 / A-Jugend-Talent Gündüz feiert Herrendebüt – und trifft im ersten Spiel

Cristiano dos Santos krönte seine Leistung mit dem 2:0 und sorgte gleichzeitig für die Vorentscheidung.

BW Tündern – TB Uphusen 3:0 (1:0).

Ja ist denn schon Weihnachten? Tündern beschenkt sich dank einer rundum überzeugenden Leistung mit dem dritten Saisonsieg – und feiert damit nach einer bisher ganz schwierigen Oberliga-Saison einen versöhnlichen Jahresabschluss.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

„Glückwunsch an die Mannschaft. Sie hat sich dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk absolut verdient", war Tünderns Sprecher Willi Gurgel voll des Lobes. Gut gelaunt war nach Abpfiff auch Trainer Siegfried Motzner. Er erzählte augenzwinkernd: „Natürlich bin ich bei einem 3:0 hochzufrieden. Jetzt, wo es läuft, kommt ausgerechnet die Pause." Von Beginn an spielten die Tünderaner auf dem Hamelner Kunstrasen offensiv und überraschten Uphusen mit aggressivem Pressing. Bereits in der 5. Minute ließ Cristiano dos Santos den Ball im Netz zappeln, stand dabei jedoch im Abseits und wurde zurückgepfiffen.

Tündern vergibt zahlreiche Hochkaräter

In der Folge erarbeiteten sich die Windmühlenkicker zahlreiche gute Möglichkeiten – jedoch ließ die Effektivität, wie in vielen Spielen zuvor, zu wünschen übrig. In der 9. Minute fand eine flache Hereingabe von dos Santos den in der Mitte lauernden Lukas Kramer, der aus fünf Metern Uphusens heute stark aufgelegten Schlussmann Christian Ahlers-Ceglarek anschoss. Zehn Minuten später tauchte Robin Tegtmeyer freistehend vor Ahlers-Ceglarek auf, wollte den Ball rechts einschieben – doch Uphusens Keeper tauchte pfeilschnell ab und lenkte den Ball überragend um den Pfosten herum. Damit nicht genug: In der 26.. Minute schlug der immer wieder gefährliche dos Santos eine Flanke auf den zweiten Pfosten zu Ugur Aydin, der den Ball gekonnt mit der Brust zu Tim Niclas Schumachers abtropfen ließ – Letzterer kam aus drei Metern zum Abschluss, doch Ahlers-Ceglarek riss eine Pranke hoch und verhinderte den eigentlich sicher geglaubten Uphusener Rückstand.


Lukas Kramer erzielte das erlösende 1:0 für Tündern.
Es geht doch

Von den Gästen kam bis dahin wenig. Erst in der 35. Minute hatte Rilind Neziri den ersten Torschuss auf dem Spann, stellte Tünderns Torhüter Lukas Masur aber vor keine größeren Probleme. 120 Sekunden später war es auf der anderen Seite so weit: dos Santos spielte Kramer den Ball zu, dieser schob das Runde aus 15 Metern ins Eckige und markierte das längst überfällige 1:0.  „Nach der ersten Halbzeit und der mangelhaften Chancenverwertung hatte ich die Befürchtung, dass es noch kippen kann. Wenn man von vier Hundertprozentigen nur eine verwandelt – das ist zu wenig“, bemängelte Motzner.

Erinnerungen ans Hinspiel

Bereits im Hinspiel führte Tündern lange 1:0, musste sich aufgrund zwei später Uphusener Treffer jedoch noch 1:2 geschlagen geben. Tatsächlich wurde der von Neu-Trainer und Ex-Profi Achim Hollerieth gecoachte Turnerbund nach dem Seitenwechsel stärker, das Spiel intensiver. In der 55. Minute stockte der Atem der Hausherren kurz, als Uphusen aus spitzem Winkel zum Abschluss kam, Masur entschärfte die prekäre Situation jedoch.

Erleichterung

Der Hektik sollte jedoch die große Erleichterung folgen. 68 Minuten waren gespielt, als Torjäger Robin Tegtmeyer über die rechte Seite durchbrach, noch einen Verteidiger überspielte und dann mit ganz viel Übersicht für den mitgelaufenen dos Santos querlegte. Dos Santos bedankte sich mit dem 2:0 und krönte damit seine engagierte Leistung. Anschließend war die Gegenwehr des TB gebrochen – und es war noch Zeit für eine ganz besondere Randgeschichte.

Gündüz trifft im ersten Herrenspiel

Der A-Jugendliche Kaan Gündüz wurde in der 72. Minute für dos Santos eingewechselt, feierte ausgerechnet in der Oberliga sein Herrendebüt. Und was für eins: Sieben Minuten vor Abpfiff schickte Innenverteidiger Lukas Neckritz den „Grünschnabel“ diagonal auf die Reise. Gündüz lief mutterseelenallein auf das Uphusener Gehäuse zu, machte noch einen Schlenker und schob das Leder wie ein „alter Haudegen“ eiskalt zum 3:0 in die Maschen. Es war  der Schlusspunkt eines rundum gelungenen Nachmittags für die Motzner-Elf. Anschließend jubelte Gündüz mit seinen Eltern und Freunden, die gekommen waren, um ihn bei diesem besonderen Tag zu unterstützen. „Im ersten Spiel gleich ein Tor schießen zu dürfen – es war ein tolles Erlebnis. Ich freue mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte“, war Gündüz nach Abpfiff aus dem Häuschen. Doch noch nur bei ihm war die Freude groß. Gurgel resümierte: „Dieser Sieg  wird das Selbstvertrauen stärken und gibt Zuversicht, dass wir die Rückrunde im Februar guter Dinge angehen können.“
BW Tündern: Masur, Hilker, dos Santos (72. Gündüz), Müller, Kramer (89. Berndt), Aydin (30. Vespermann), Niebling, Tegtmeyer, Gurgel, Neckritz, Schumachers.
TB Uphusen: Ahlers-Ceglarek, Littmann (41. Uschpol), Winkelmann, Rogaqi, Celik (53. Faouzi), Neziri, Mutlu, Yigit, da Costa, Mendoza, Laabs.
Schiedsrichter: Maurice Milczewski.
Assistenten: Tobias Hillebrand, Johannes Häufler.
Tore: 1:0 Lukas Kramer (37.), 2:0 Cristiano dos Santos (71.), 3:0 Kaan Gündüz (83.).
91 / 164

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox