02.10.2019 10:11

Oberliga


Aufsteigerduell in Braunschweig: Jubelt Tündern in der Ferne?

...oder verfallen die „Schwalben“ wieder in „Panik“? / Die Freien Turnier finde sich bisher besser in der neuen Liga zurecht

Gelingt der erste Auswärtserfolg? Tündern will auf fremdem Rasen endlich jubeln.

FT Braunschweing – BW Tündern (Samstag, 15 Uhr).

In der Löwenstadt steigt am Samstagnachmittag das Duell zweier Aufsteiger. Die Freien Turner wurden in der Landesliga Braunschweig mit astronomischen 13 Punkten Vorsprung Meister und finden sich derzeit besser in den neuen Gefilden zurecht als der Hannoveraner Landesliga-Meister aus dem Windmühlendorf. Aktuell haben die FTB vier Punkte mehr (10) auf dem Konto als Tündern (6). Ihre drei Saisonsiege holten sie gegen den FC Hagen/Uthlede (3:1), die Kickers Emden (3:0) und den MTV Wolfenbüttel (2:1). Zuletzt kassierte Braunschweig gegen den Regionalliga-Absteiger 1. FC Germania Egestorf-Langreder allerdings eine 1:3-Niederlage. Die Blau-Weißen mussten sich am vergangenen Wochenende ebenfalls geschlagen geben, verloren beim Tabellenzweiten aus Heeslingen deutlich mit 0:4. Dennoch herrschte nach Abpfiff eine positive Stimmung bei den Tünderanern – waren es doch „nur“ 15 Minuten, in denen der Favorit aus dem hohem Norden drei Tore erzielte und damit die Weichen Richtung Sieg stellte. „Die letzte Partie in Heeslingen ging zwar verloren, allerdings hat die Mannschaft gerade nach dem schnellen Rückstand ins Spiel gefunden und dem Gastgeber bis zum Schluss Paroli geboten“, erinnert sich Sprecher Willi Gurgel an die zurückliegende Bedeutung: „Darauf aufbauend, will die Mannschaften in Braunschweig nun auswärts punkten. Die Gastgeber sind auch ein Aufsteiger und suchen momentan noch ihren Platz in der Oberliga. Gelingt es, die Chancen zu Beginn der Parte, die auch in Heeslingen vorhanden waren, zu nutzen, kann ein Erfolg möglich werden." Im Umkehrschluss muss die Marschroute für die Elf von Trainer Siegfried Motzner allerdings auch lauten: Kassiert sie, wie zuletzt, wieder ein frühes Gegentor, darf sie keinesfalls in die von Gurgel im letzten Nachbericht angesprochene „Panik" verfallen – sonst ist die nächste Niederlage die logische Konsequenz. Die personelle Lage bei den Tünderanern ist derzeit noch unklar. „Der Kader wird wie immer erst am Freitag feststehen. Aktuell sind keine Spieler verletzt", so Gurgel.

Zum Thema:

 
29.09.2019

15 „panische“ Minuten kosten Tündern das gesamte Spiel

Heeslinger SC setzt sich mit 4:0 durch / Gurgel hebt positive Aspekte hervor
127 / 164

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox