24.04.2025 14:31

Oberliga Frauen


Schlagen diesmal die Jedi-Ritter zurück? Tündern bittet „Imperium" zum Derby-Tanz

Voss fühlt „Star Wars-Vibes“ / Lity: „Daheim wieder eine Macht werden“
SV Hastenbeck BW Tuendern Fussball Oberliga Frauen Zweikampf
Zwischen Hastenbeck & Tündern geht's meist ordentlich zur Sache.

SV Hastenbeck – BW Tündern (Sonntag, 13 Uhr).

Geht es rein nach der Spielklasse, dürfen sich die Hameln-Pyrmonter Fußballfans auf das Duell der beiden besten Mannschaften des Landkreises freuen: Hastenbecks Frauen empfangen die Tünderanerinnen. Rein tabellarisch ist längst alles entschieden: Hastenbeck ist fünf Tage vor Toresschluss Staffelmeister und Tündern hat nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Dennoch bringt das Duell einiges an Brisanz mit. Zum einen können sich beide Teams theoretisch zu Fuß besuchen, zum anderen boten die zurückliegenden Begegnungen mitunter einiges an Zündstoff. Die Bedeutung des Spiels wird auch daran deutlich: Tündern-Coach Konrad Voss zieht wieder große Vergleiche. Diesmal: Schlagen mal die Jedi-Ritter gegen das Imperium zurück?
„Daheim wieder eine Macht werden“
„Nach dem Pokalaus gegen Hannover 96 am Ostermontag steht am kommenden Sonntag das nächste Highlightspiel an. An dieser Stelle möchte ich aber auch nochmal erwähnen, dass wir kein schlechtes Spiel gemacht haben. Hannover 96 war unheimlich effektiv. Nun kommt es in der Liga zum Kreisderby mit BW Tündern. Wenn man sich die Tabelle betrachtet, ist es schon kurios: Die Tünderanerinnen haben nur vier Punkte Rückstand auf Rang 4 und nur vier Punkte Vorsprung auf Rang 10. Hier sieht man deutlich, wie eng und ausgeglichen die Oststaffel ist. Auf dem Papier sowie nach dem 3:0-Hinspielerfolg sind wir sicherlich Favorit, aber Derbys schreiben immer ihre eigenen Geschichten. Eines ist aber nach unserem Blitzstaffelsieg klar: Jeder will den Staffelmeister schlagen und dieser Herausforderung werden wir uns gerne stellen. Trainer Konrad Voss wird sich seinen Matchplan sicherlich schon zurechtgelegt haben und alles daran setzen, am Reuteranger zu überraschen. Wir werden am Sonntag also alles auf dem Platz lassen müssen, denn wir haben bis hin zum Niedersachsenfinale auch noch Ziele, die wir erfüllen wollen. Ich freue mich jedenfalls auf ein spannendes Derby, denn mein SVH will sich nach dem krachenden Pokalaus rehabilitieren und daheim wieder eine Macht werden. Wir können vom Kader her wieder aus dem Vollen schöpfen.“

„Star Wars-Vibes“
„Am Sonntag endet unser Spielplan im April, der es durchaus in sich hat(te), mit einem Gastspiel beim frischgebackenen Staffelmeister und letztjährigen Niedersachsenmeister in Hastebeck. Am Anfang möchte ich es mir daher nicht nehmen lassen, den Hastenbeckerinnen zur Staffelmeisterschaft in unserer Oststaffel zu gratulieren. In meinen Augen ein absolut verdienter Erfolg und eine herausragende Leistung des Trainerteams und der Spielerinnen. Solch sportliche Erfolge erkennen wir natürlich auch fünf Kilometer weiter an. Bitte seht es uns allerdings nach, wenn wir am Sonntag keine Blumen und Geschenke mitbringen, sondern eher unsere Alustollen festschrauben werden. In der Natur der Sache liegt es nun, dass wir dieses Spiel wohl ausnahmsweise mal nicht als Favorit bestreiten werden. Damit kommen wir aber sehr gut klar (lacht). Die Tabelle spielt bei diesem Spiel ohnehin nur eine untergeordnete Rolle und wir wollen den Meister natürlich herausfordern und zum Tanz bitten. Um erfolgreich sein zu können, müssen wir vor allem unsere defensive Stabilität wieder verbessern und aus unserer geordneten Defensive heraus besser umschalten und für Entlastung sorgen. Das hat die letzten Spiele leider nicht so gut geklappt. Das Hinspiel haben wir vollkommen zu Recht mit 0:3 verloren. In dem Spiel hatten wir, wenn ich mich recht erinnere, nicht einmal einen Torschuss. Das wurmt uns immer noch und wir wollen zeigen, dass wir das besser können. Das Wetter soll gut werden am Sonntag, somit ist eigentlich alles angerichtet. Wir freuen uns definitiv auf das Spiel, es ist ein absolutes Highlight für uns. Ich bekomme immer Star Wars-Vibes, wenn wir als kleine aufmüpfige Rebellentruppe auf das große Imperium treffen. Selbst die Trikotfarben könnten passen. Und wer weiß, vielleicht ist es ja erstmal das letzte Mal, dass dieses Duell in dieser Form stattfindet. Ich persönlich drücke den Hastbeckerinnen jedenfalls für das Finale der Niedersachsenmeisterschaft am 14. Juni die Daumen. Es wäre ein Gewinn für unsere Region.“
Personal: Keine großen Veränderungen zu erwarten.
46 / 691

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox