30.04.2023 15:53

Oberliga Frauen


SVH weiterhin „on fire“: Lity-Elf siegt auch gegen Zweitplatzierten

Lity: „Wollten es am Ende wahrscheinlich einfach zwei Prozent mehr als der Gegner“
Hanna Schwerdtner SV Hastenbeck Oberliga Frauen
Hastenbecks Hüterin Hanna Schwerdtner hielt in der Schlussviertelstunde den Sieg des SVH fest.

SV Hastenbeck – TSV Limmer 2:1 (2:0).

Im Spitzenspiel der Oberliga Niedersachsen Ost hat der SV Hastenbeck um Spielertrainerin Bianca Lity die starke Form bestätigt und auch gegen den zweitplatzierten TSV Limmer knapp mit 2:1 triumphiert. Die Hastenbeckerinnen, die ihr zweites Spiel innerhalb von drei Tagen absolvierten und noch am Freitag bei der SG Rodenberg siegreich waren, zogen somit nach Punkten vorübergehend mit dem TSV Limmer gleich, wobei anzumerken ist, dass die Gegner aus Hannover bislang auch zwei Partien weniger absolviert haben. Den „Deckel“ in dieser Begegnung öffnete Lity höchstselbst, als sie nach rund 20 gespielten Minuten einen sehenswerten Freistoß unhaltbar für Laura Danziger im Tor des TSV Limmer im Winkel versenkte. Nur wenige Minuten später half der Gegner direkt mit, die Heimführung auszubauen: Nach einer unübersichtlichen Aktion im Limmerschen Strafraum prallte der Ball unglücklich von Limmers Alexandra Krebbers in die eigenen Maschen – 2:0 für Hastenbeck. In der Folge entwickelte sich ein stimmungsvolles, zweikampfbetontes Spiel, wie SVH-Teammanager Hendrik Lity erläuterte: „Es war das zu erwartende Spiel, wenn Platz zwei auf Platz drei der Tabelle trifft. Eine sehr intensive Begegnung von beiden Mannschaften mit vielen kleinen Nickligkeiten, Grätschen und teils auch ein wenig Lamentieren.“
Nach dem Seitenwechsel gelangten die Gäste vor allem durch Standardsituationen an Torchancen, doch letztlich war es eine sich unhaltbar senkende Bogenlampe von Limmers Jana Rauch aus rund 20 Metern Tordistanz, die hinter Hannah Schwerdtner im Hastenbecker Gehäuse einschlug und die Begegnung noch einmal spannend gestaltete (67.). Einen Aufreger gab es zu Ungunsten des SV Hastenbeck zudem in der Mitte des zweiten Spieldurchgangs: Nachdem Elisa Meier freistehend von der gegnerischen Torhüterin mit möglicherweise regelwidrigen Mitteln im Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied sich Schiedsrichterin Alina Hausold gegen einen Strafstoß für die Frauen vom Reuteranger und somit die Gelegenheit, die Führung vom Elfmeterpunkt zu erhöhen. In der Schlussphase stand Torhüterin Hannah Schwerdtner noch einmal im Zentrum des Geschehens, als sie mit einer starken Parade den Ausgleichstreffer verhinderte (80.) und somit maßgeblich dazu beitrug, dass auch diese drei Punkte aufs Konto des SV Hastenbeck gingen. „Unter dem Strich war der Sieg verdient, wir wollten es am Ende wahrscheinlich einfach zwei Prozent mehr als der Gegner“, resümierte Hendrik Lity und fügte zufrieden hinzu: „Bei uns haben sich alle reingeknallt und momentan leben wir davon, dass alle es mit auffangen, auch wenn eine Spielerin mal einen schlechten Tag hat. Wir haben das Momentum, dass alle die Meter mitgehen, dass sich keiner zu fein ist, immer alles zu geben. Der Teamspirit ist da, der Star ist die Mannschaft, jede Spielerin geht bis zur Erschöpfung – Hut ab.“ Am kommenden Freitag, den 05. Mai haben die Hastenbecker Frauen im Gastspiel bei Hannover 96 II die nächste Chance, drei weitere Punkte einzufahren.
Tore: 1:0 Bianca Lity (20.), 2:0 Alexandra Krebbers (26./Eigentor), 2:1 Jana Rauch (67.).
49 / 571

Autor des Artikels

Lars T. Türk
Lars T. Türk
Lars ist Freier Mitarbeiter und vor allem am Wochenende im Bereich Fußball und Handball für das Team AWesA im Einsatz.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox