01.05.2022 12:53

Oberliga Frauen


Aus 0:1 noch 3:1: Ruhnow, Friedel & Rischmüller lassen SVH jubeln!

Lity-Elf feiert in Göttingen ersten Dreier in Aufstiegsrunde / „Über die Leidenschaft ins Spiel gefunden“
Alessya Ruhnow Jennifer Friedel SV Hastenbeck
Die Hastenbeckerinnen Alessya Ruhnow (2. v. li.) und Jennifer Friedel (re.) trafen beim Auswärtssieg.

ESV RW Göttingen – SV Hastenbeck 1:3 (1:0).

Da ist Hastenbecks erster Sieg in der Oberliga-Aufstiegsrunde! Das frühe Aufstehen hat sich für die SVH-Frauen beim 3:1-Erfolg bei den Rot-Weißen aus Göttingen gelohnt. Mit jetzt vier Punkten aus drei Partien hat die Lity-Elf einen ordentlichen Start hingelegt. „Wir wollten es heute einfach mehr. Im zweiten Durchgang waren wir viel griffiger und näher an unseren Gegenspielerinnen dran. Über die Leidenschaft haben wir ins Spiel gefunden“, war Hastenbecks Spielertrainerin Bianca Lity gerade mit dem Auftritt in den zweiten 45 Minuten zufrieden. In der ersten Halbzeit waren die Gäste noch nicht zu 100 Prozent in der Partie. „Wir haben komischerweise die Anfangsphase wieder komplett verschlafen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es an der einen oder anderen Stelle an der Überzeugung und dem Glauben fehlt“, beschrieb Lity. Knapp zehn Minuten vor Schluss gingen die Gastgeberinnen durch Elena Müller in Führung. Zuvor spielte ihr SVH-Torhüterin Hannah Schwerdtner auf dem holprigen Geläuf den Ball mustergültig in die Füße. „Das Gegentor war sehr unglücklich. Wir wollten danach als Mannschaft den Sieg für Hannah holen. Sie war nach ihrem Fehler richtig traurig“, gab Lity zu Protokoll.
Ruhnow, Friedel und Rischmüller drehen Spiel

Direkt mit dem Wiederanpfiff war das Team vom Reuteranger hellwach. Gerade einmal sieben Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, da schoss Alessya Ruhnow den verdienten Ausgleich. „Mit dem 1:1 waren wir richtig am Drücker. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass wir bei dem einen oder anderen Konter von Göttingen heute das Matchglück gehabt haben. Nach unserem 2:1 war der Knoten geplatzt“, freute sich Lity. Nach einer präzisen Ruhnow-Vorlage stand Stürmerin Jennifer Friedel im Strafraum goldrichtig und traf zur umjubelten SV-Führung (82.). „Das war ein Tor des Willens. Genau da muss eine Torjägerin stehen“, lobte Lity. Nur 180 Sekunden später folgte dann die Entscheidung, als Laura Rischmüller mit dem 3:1 den Auswärtssieg perfekt machte. „Es war ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat sich für einen engagierten Auftritt mit dem Sieg belohnt. Kämpferisch und spielerisch war es wieder gut“, zog Lity ein positives Fazit.
SV Hastenbeck: Schwerdtner, Opitz, Lorenz, Ruhnow, Jordan (66. Keune), Rischmüller, Friedel, Siebrecht, Rein (87. Stolpe), Lity, Pradella.
Tore: 1:0 Elena Müller (36.), 1:1 Alessya Ruhnow (52.), 1:2 Jennifer Friedel (82.), 1:3 Laura Rischmüller (85.).
106 / 581

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox