14.11.2021 12:33

Oberliga Frauen


Dank Lity & Meier: Hastenbeck kann für Aufstiegsrunde planen!

SVH landet beim HSC Hannover 2:0-Erfolg / Lity: „Man kann nur den Hut vor dieser Mannschaft ziehen“
                             
Hastenbecks Spielertrainerin Bianca Lity erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß das wichtige 1:0.

HSC Hannover – SV Hastenbeck 0:2 (0:1).

Das frühe Aufstehen hat sich für die Hastenbeckerinnen gelohnt. Durch den 2:0-Auswärtssieg beim HSC Hannover haben die Schwarz-Weißen den Einzug in die Aufstiegsrunde nahezu perfekt gemacht. Vier Spieltage vor Schluss hat die Lity-Elf zwölf Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten HSC. Sollte der MTV Barum am Nachmittag ihr Heimspiel gegen Bröckel gewinnen, hätten Friedel & Co. immer noch zehn Zähler Differenz zum Tabellenfünften. Somit können die SVH-Verantwortlichen bereits vier Spieltage vor Ende der Vorrunde für die Aufstiegsrunde planen. „Wir gucken weiter von Woche zu Woche. Die Aufstiegsrunde haben wir erst sicher, wenn es rechnerisch eingetütet ist“, erläuterte Hastenbecks Team-Manager Hendrik Lity kurz nach Spielende. Die Begegnung wurde auf dem Kunstrasen-Platz in der Landeshauptstadt angepfiffen. „Es war ein sehr alter Kunstrasen mit viel Sand drauf. Da mussten wir uns beim Aufwärmen erst einmal dran gewöhnen. In der Anfangsphase der Partie hat noch etwas die Passgenauigkeit gefehlt“, gab Lity zu Protokoll.
Lity-Freistoß landet direkt in den Maschen

Im ersten Durchgang gab es in der Offensive nur wenig Höhepunkte. „Beide Teams haben sich im Mittelfeld nahezu neutralisiert. Der HSC hat viel über lange Bälle auf ihre schnellen Stürmer agiert. Wir haben es spielerisch versucht“, beschrieb Lity. Nach knapp 20 Minuten hatte Hastenbecks Jette Albrecht die erste gute Einschussmöglichkeit. Sie scheiterte allerdings an der HSC-Torhüterin. Acht Minuten später war es dann aber passiert: Laura Rischmüller wurde knapp 18 Meter vor dem HSC-Gehäuse gefoult, SVH-Spielertrainerin Bianca Lity schnappte sich das Spielgerät und traf zur umjubelten Führung. „Nach der Halbzeitpause ist Hannover mit viel Dampf aus der Kabine gekommen. Wir haben defensiv aber gut gearbeitet und alles gut geklärt. Auf der anderen Seite haben wir uns auch einige Abschlüsse erspielt“, skizzierte Lity. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Gäste den Torschrei erneut auf den Lippen. Ein Kopfball von Luisa Siebrecht landete aber lediglich an der Latte. Knapp zehn Minuten vor Ende fiel die Entscheidung. Rischmüller wurde dieses Mal im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Lara Meier eiskalt. „Es war ein verdienter Sieg. Natürlich hat der HSC auch einige Chancen gehabt, aber wir mussten heute nicht großartig zittern. Ich muss einfach die ganze Mannschaft loben. Alle haben zu 100 Prozent Gas gegeben. Man kann nur den Hut vor dieser Mannschaft ziehen. Was für einen Charakter die Mädels haben und was sie Woche für Woche auf den Rasen bringen. Das macht einfach Spaß“, verabschiedete sich ein überglücklicher Lity in den Sonntag.     
Tore: 0:1 Bianca Lity (28.), 0:2 Lara Meier (81./Strafstoß).
121 / 580

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox