23.09.2018 17:39

Oberliga Damen


5:0 gegen Göttingen: Hastenbecks Erfolgsstory geht weiter!

Rüscher: „Defensiv und offensiv war das sehr gut“ / Stamm trotz 0:4-Niederlage bei 96 zufrieden

Die Hastenbeckerinnen jubeln weiter.

SV Hastenbeck – SVG Göttingen 5:0 (3:0).

Die Erfolgsstory der Hastenbeckerinnen geht weiter. Durch den ungefährdeten 5:0-Heimsieg gegen SVG Göttingen bleibt das Team vom Reuteranger ungeschlagen und verteidigt durch den nächsten Dreier die Tabellenführung. Nach sechs absolvierten Partien hat die Lity-Elf 16 Zähler auf dem Konto. „Das war eine deutliche Angelegenheit. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Da haben wir gut gepresst und eine gute Spielanlage gehabt. Die frühe Führung hat uns natürlich auch in die Karten gespielt“, resümierte Hastenbecks Sprecherin Francesca Rüscher. Schon in der fünften Minute gingen die Gastgeberinnen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Spielertrainerin Bianca Lity in Front. Auch danach war von den Göttingenerinnen in der Offensive kaum etwas zu sehen. Nach knapp einer halben Stunde war Lity wieder zur Stelle und beförderte das Spielgerät zum 2:0 in die Maschen. Und es sollte aus SVH-Sicht noch besser kommen. Noch vor dem Pausenpfiff erhöhte Natalie Datta durch einen 25 Meter-Schuss auf 3:0. „Im zweiten Durchgang haben wir das ganz clever runter gespielt. Der Sieg war zu keiner Zeit mehr gefährdet. Defensiv und offensiv war das echt sehr gut“, freute sich Rüscher. Knapp 20 Minuten vor Ende schraubte Luisa Schadeck das Ergebnis durch einen Distanzschuss weiter in die Höhe, ehe Celine Keune kurz vor Schluss für den 5:0-Endstand sorgte. Ebenfalls erfreulich für Hastenbeck: Jana Stolle feierte nach langer Verletzungspause ihr Comeback über 15 Minuten. Fast hätte sie sogar noch einen daraufgesetzt. Doch mit einem Schuss traf Stolle nur die Latte. „Das war noch einmal ein extrem wichtiger Sieg. Das war heute von allen wieder eine gute Leistung Der Oktober wird mit den schwierigen Spielen gegen Hannover 96, Eintracht Braunschweig, Barum und Sparta Göttingen allerdings nicht ganz einfach.“, so Rüscher.
Tore: 1:0 Bianca Lity (5.), 2:0 Lity (27.), 3:0 Natalie Datta (40.), 4:0 Luisa Schadeck (71.), 5:0 Celine Keune (83.).

Hannover 96 – HSC BW Tündern 4:0 (1:0).

„Ich muss den Mädels heute ein Kompliment machen. Wir sind mit sechs angeschlagenen Spielerinnen in die Partie gegangen“, erklärte Tünderns Trainer Alexander Stamm nach der 0:4-Niederlage bei Hannover 96. Somit warten die „Schwalben“ auch nach sechs absolvierten Begegnungen weiter auf den ersten Punktgewinn. Dabei fingen die Gäste in der Landeshauptstadt gut an. Hanna Kleindiek hatte zwei gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. In der 17. Minute machten die Gastgeberinnen auf der anderen Seite durch Aileen Osterwold das 1:0. „Das war sehr unglücklich. Rieke Appel war zu dieser Zeit gerade zur Behandlung draußen“, schilderte Stamm. Kurz vor dem Seitenwechsel verwandelte Hannovers Danaila Navarro eine Ecke zur 2:0-Führung. „Auch im zweiten Durchgang haben wir ganz gut angefangen. Leider hat uns die Zielstrebigkeit nach vorne gefehlt. 96 war dann die letzte halbe Stunde klar feldüberlegen. Da haben bei uns dann aber auch die Kräfte nachgelassen“, erklärte Stamm. Erneut Osterwold und Finja Aust schossen den Liga-Neuling zum 4:0-Heimsieg. „Unsere Leistung war gut. Ein oder zwei Tore hätten wir auch verdient gehabt. Mit dem 0:4 kann ich unterm Strich leben. 96 hat verdient gewonnen“, so Stamm abschließend.
Tore: 1:0 Aileen Osterwold (17.), 2:0 Danaiala Navarro (44.), 3:0 Osterwold (62.), 4:0 Finja Aust (83.).
215 / 571

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox