07.08.2025 09:54

Meldung


Oberliga, Belgien, Halvestorf: SSG holt Offensivkicker für die Defensive

„Mit seiner Größe und seinem Spielwitz wird er uns in der Spieleröffnung weiterhelfen“
Artjom Grincenko Chris Katunda Dr Soeren Peters SSG Halvestorf
Halvestorfs Trainer-Duo Artjom Grincenko (li.) und Dr. Sören Peters (re.) mit Neuzugang Chris Katunda. Foto: privat.
Das erste Pflichtspiel hat Landesliga-Aufsteiger Halvestorf bereits hinter sich. Und obwohl das Transferfenster bereits geschlossen ist, ist es dem ambitionierten Team vom Piepenbusch gelungen, noch ein neues Gesicht in die eigenen Reihen zu lotsen. Wer beim Training der SSG in den vergangenen Wochen vorbeigeschaut hat, könnte ihn bereits erspäht haben: Christopher Katunda verstärkt das Team um Traner Artjom Grincenko und Co-Trainer Dr. Sören Peters mit sofortiger Wirkung. „Ich kenne Chris schon einige Zeit. Er ist mit einigen Jungs in der Mannschaft gut befreundet. In meiner Zeit bei Königsförde hat er bereits einige Mal mittrainiert und der Kontakt ist nie abgebrochen. Jetzt sind wir froh, dass er sich trotz anderer Interessenten für uns entschieden hat“, unterstreicht Trainer Grincenko.
Trotz seiner erst 21 Jahre kann der pfeilschnelle Kicker bereits auf eine interessante Vita zurückschauen. Nach dem Durchlaufen der Jugendabteilungen beim JFV Calenberger Land folgte im Sommer 2023 der Sprung zu Arminia Hannover in die Oberliga, ehe sich Katunda im Folgejahr in Belgiens vierthöchster Spielklasse beim RFCU Kelmis versuchte. „Nach seiner Rückkehr war er sich mit einem Oberligisten aus Westfalen eigentlich schon einig, aber das hat sich kurzfristig zerschlagen. So hat ihn sein Weg jetzt zu uns geführt“, fährt Grincenko fort.

In Halvestorf soll der Deutsch-Kongolese nun die Innenverteidigung verstärken. Das Kuriose: bisher war Katunda besonders als offensiver Dribbelkünstler bekannt. Dazu Grincenko: „Wir planen Chris für die Defensive ein, weil wir dort Bedarf haben. Mit seiner Größe und seinem Spielwitz wird er uns in der Spieleröffnung weiterhelfen. Gleichzeitig erhoffen wir uns, dass seine enorme Geschwindigkeit die gegnerischen Offensiven vor Probleme stellen wird.“
545 / 6357

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155-2819 320 / 0176-8220 6485
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox