07.07.2025 16:03
Meldung
Alles für den guten Zweck: Starpower in Hamelns Sporttempel
„Aktion Liebe Deinen Nächsten“ feiert 25. Geburtstag / Mark Forster & Co. locken zahlreiche Zuschauer

Sänger Mark Forster blickt auf eine sehenswerte Kulisse im Hamelner Weserberglandstadion.
Während beim AWesA 11m-Masters gefeiert und beim DTH Open Spitzentennis geboten wurde, stand das Event im Hamelner Weserbergland im Zeichen des guten Zwecks. Der Verein „Aktion Liebe Deinen Nächsten“ feierte seinen 25. Geburtstag und richtete anlässlich des Jubiläums die „Charity Masters“ aus – ein Benefizfußballspiel mit zahlreichen Prominenten, dessen Erlöse den vielfältigen Projekten, die Themen wie Sucht, Gewalt, (Cyber-)Mobbing, Rassismus und Diskriminierung behandeln, zugutekommen.
Der Verein wurde im Jahr 2000 von Martin Rietsch gegründet. Rietsch hat sich seitdem für unzählige Projekte eingesetzt, tritt zudem als Rapper „2schneidig“ auf und ist Trainer in der Hannover 96 Fußballschule und Botschafter für 96plus. Für seine unzähligen Errungenschaften im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wurde er Ende 2024 erst mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet – nicht nur für Rietsch eine große Bestätigung seiner geleisteten Arbeit, sondern für alle, die sich für „Aktion Liebe Deinen Nächsten“ einsetzen.
Dementsprechend groß war das Interesse am Samstag im Weserberglandstadion. Über 1.000 Zuschauer strömten in den Sporttempel der Rattenfängerstadt, um sich das Spektakel anzusehen. Für die Kleinen gab es Hüpfburg & Co. und für die Großen Stars zum Anfassen. So gab sich unter anderem der deutschlandweit bekannte Sänger Mark Forster die Ehre und coachte gemeinsam mit Roman von Alvensleben die „Dynamic Soccer Stars“ und das „Charity Masters Team“. Überdies waren auch Hannover 96-Fans bekannte Namen wie Altin Lala oder Sérgio da Silva Pinto am Start. Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese ließ es sich angesichts so viel Starpower nicht nehmen, alle Ehrengäste zu einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hameln einzuladen.
Auf dem Rasen wurde ebenfalls beste Unterhaltung geboten, wobei der Spielstand in den Hintergrund rückte. Tore ohne Ende fielen, am Ende gab es noch ein abschließendes Elfmeterschießen und ab dafür. „Es hat eine super positive, sehr friedliche Stimmung geherrscht. Viele Kinder waren da, man hat viele glückliche Gesichter gesehen. Das ist für uns die Hauptsache. Wir denken, dass es eine schöne Sache für Hameln und für unseren Verein war - eine runde Veranstaltung", zog ALDN-Sprecherin Davina Herold ein rundum positives Fazit.
Kommentare