23.06.2025 14:21

Meldung


Für Groß und Klein: Gelungener Familiennachmittag bei Deister-Süntel-United

„Uns war es wichtig, dass sich Spieler und Eltern auch einmal jahrgangsübergreifend kennenlernen“
Familiennachmittag Deister Suentel United Fussball Jugend Gruppenfoto
Ein gelungener Familiennachmittag bei Deister-Süntel-United. Foto: privat.
Erstmals nach längerer Pause haben die Verantwortlichen und Trainer der JSG Deister-Süntel-United einen gemeinsamen Familiennachmittag organisiert. Auf dem Sportplatz in Beber wurden am Samstag verschiedene Fußballstationen aufgebaut, an denen die Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer ihr technisches Können unter Beweis stellen konnten. Ob Schusskraft- und Geschwindigkeitsmessung, Dribbelparcours oder Beachsoccer – der Spaß am Ball und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls standen im Mittelpunkt des Nachmittags. „Uns war es wichtig, dass sich Spieler und Eltern auch einmal jahrgangsübergreifend kennenlernen“, so Mattes Kleyboldt zu Beginn der Veranstaltung.
Um den künftigen Herausforderungen im Kinder- und Jugendfußball zu begegnen, haben die Trainer und Jugendvertreter der fünf Stammvereine ein neues Konzept erarbeitet. Die bisherige strikte Jahrgangstrennung soll künftig entfallen. Stattdessen ist geplant, die Teams nach Leistungsstärke einzuteilen. „Wir möchten ein Angebot für diejenigen schaffen, die leistungsorientiert Fußball spielen wollen, und gleichzeitig diejenigen fördern, die einfach Freude an Bewegung und Mannschaftssport haben“, erklärt Kleybold weiter.

Auch die fachliche Qualifikation der Trainer spielt dabei eine wichtige Rolle. Bereits im März haben zahlreiche Mannschaftsverantwortliche am Trainerlehrgang des NFV im Vereinsheim des TSV Nettelrede teilgenommen und erfolgreich den Basis-Coach abgeschlossen. Im August folgt für einige der nächste Schritt mit dem Erwerb der C-Lizenz.

Da der Familiennachmittag auf große Resonanz gestoßen ist, soll es künftig weitere Veranstaltungen dieser Art geben.

Die JSG Deister-Süntel-United ist eine Spielgemeinschaft für den Kinder- und Jugendfußball von der G- bis zur A-Jugend. Sie wird getragen von den fünf Stammvereinen SV Germania Beber-Rohrsen, VfB Eimbeckhausen, MTV Friesen-Bakede, TSV Hamelspringe und TSV Nettelrede.
386 / 6085

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox