28.11.2024 14:41

Meldung


Vorreiter in der Außendarstellung: BW Salzhemmendorf kann digital

„Es wird immer schwieriger, die bestehenden Sportangebote aufrecht zu erhalten oder gar neue zu entwickeln. Wir wollen dem entgegenwirken“
BW Salzhemmendorf Mehr als nur  Sport
Grafik: BW Salzhemmendorf.
Error 404, die „neuesten“ Beiträge aus dem Jahr 2010 oder sich farblich beißende Homepagebaukasten-Unfälle – die Außendarstellungen von Lokalvereinen bieten teilweise ulkige Anblicke. Nicht unbedingt besser sieht es zum Teil bei Instagram & Co. aus. Kein Wunder: Diese Seiten werden zu einem überwältigenden Teil von Ehrenamtlichen geführt, häufig fachfremd und die Inhalte unter Zeitmangel angefertigt.
Dem wirkt BW Salzhemmendorf nun entschieden entgegen. Fußball-Spartenleiter Nico Granzow und seine Ehrenamtlichen haben ihren blau-weißen Ostkreisverein nach außen hin komplett neu aufgestellt: neue Website, eine Veo-Kamera für Zusammenschnitte und Analysen der eigenen Spiele, moderne Social Media-Auftritte, sogar eine eigene Vereinsapp ist in Planung. Und: An ausgewählten und stark frequentierten Stellen in und um Salzhemmendorf finden die Anwohner mittlerweile Monitore, auf denen während der Öffnungszeiten Vereinshalte ausgespielt werden – ein eigener Fernsehsender sozusagen (Bäckerei Bohne Salzhemmendorf und Hemmendorf, REWE-Markt Lochte, Ith-Sole-Therme, Paganin, Parkresidenz Alleestraße. Geplant: Hagebaumarkt Salzhemmendorf, REWE Getränkemark und KGS Salzhemmendorf).

Das Motto der Ostkreisler lautet: Mehr als nur Sport – Vereinsarbeit aktiv gestalten, Gemeinschaft neu erleben. Fußball-Chef Granzow erklärt: „Viele Vereine kämpfen mit sinkenden Mitgliederzahlen. Es wird immer schwieriger, die bestehenden Sportangebote aufrecht zu erhalten oder gar neue zu entwickeln. Wir wollen dem entgegenwirken. Es soll nicht bergab, sondern bergauf gehen. Wir wollen die Menschen noch mehr in unserem Verein zusammenbringen. Eine erfolgreiche Vereinszukunft steht und fällt mit den Menschen, die sich für den Verein engagieren, seien es Ehrenamtliche, die Sportler selbst, Sponsoren oder die Zuschauer. All diese Menschen wollen wir abholen und noch näher zusammenbringen, aber auch neue Menschen für unseren Verein begeistern.“

Die Salzhemmendorfer verfügen dabei über eine Ressource, die in vielen anderen ländlichen Vereinen mittlerweile rar gesät ist: junge und motivierte Menschen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich Vereinsarbeit leisten wollen.

So gibt es Ehrenamtliche, die die Liveticker auf www.blau-weiss-1909.de zu den Spielen der Herrenmannschaften mit Leben füllen oder Artikel und Meldungen zu aktuellen Geschehnissen verfassen. Andere schneiden die Spielzusammenfassungen der gefilmten Spiele – um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Um die neuen technischen Voraussetzungen zu schaffen, hat der Verein sich gleich drei Förderungen von der Lotto-Sport-Stiftung, vom Landessportbund (Engagementförderung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung ) und von der Sparkasse Hameln-Weserbergland (Lotterie Sparen und Gewinnen) gesichert. „Für unsere Website arbeiten wir zudem mit Regionalfussball.net zusammen und sind sehr zufrieden“, betont Granzow. „Wir hoffen, dass wir durch diese Maßnahmen in eine Aufwärtsspirale kommen. Wir wollen das Vereinsgefühl und die Identifikation steigern und die Menschen auf den Sportplatz, in die Halle oder zu unseren Veranstaltungen bekommen. Auch im digitalen Zeitalter ist der menschliche Kontakt vor Ort immer noch am wertvollsten.“
14 / 5459

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox