13.04.2023 14:40

Meldung


Lasst Euch nicht von den fussball.de-Tabellen täuschen!

Auf- und Abstiegsregelung erklärt
Auf und Abstiegsregelung NFV Kreis Hameln Pyrmont 2022-23
Quelle: Ausschreibung des NFV-Landkreises Hameln-Pyrmont.
Der eine oder andere wird sich fragen: Warum macht sich die halbe Kreisliga oder 1. Kreisklasse Sorgen um den Klassenerhalt? Es gibt doch laut fussball.de nur je zwei Absteiger. Weit gefehlt! Denn es handelt sich dabei um die vorgesehene Anzahl an Absteigern, aber nicht um die tatsächliche Anzahl. Diese ist abhängig vom Abschneiden der Hameln-Pyrmonter Teams in der Bezirksliga. Und hier liegt die Krux. Drei der sechs Hameln-Pyrmonter Bezirksligisten sind akut abstiegsgefährdet und Tünderns U23 steht seit Mittwoch rechnerisch als der erste Absteiger fest – sechs Spieltage vor Saisonschluss.
Die oben gezeigte Grafik veranschaulicht übersichtlich, wie sich die Anzahl der Bezirksliga-Absteiger auf die Auf- und Absteiger auf Kreisebene auswirkt. Steigen drei Bezirksligisten ab, müssen in der Kreisliga und 1. Kreisklasse zum Beispiel je vier Mannschaften anstatt je zwei absteigen.

Tritt der Super-GAU ein und vier Bezirksligisten steigen ab, beträfe das auch die Aufsteiger. Anstatt der vorgesehenen zwei Aufsteiger in der 1. und 2. Kreisklasse stiege nur noch der Erstplatzierte auf.
446 / 5144

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox