08.02.2023 16:06

Meldung


Nach Vize-Herbstmeisterschaft: Mit frischem Wind ins neue Jahr

„Wir sind  sehr stolz auf die Mädels, allerdings wissen auch alle Spielerinnen, dass wir einige Ergebnisse besser hätten gestalten können“
SV Hastenbeck Torhubel Oberliga Frauen Fussball
Jubeln wollen die Hastenbeckerinnen auch in der Rückrunde.
In rund vier Wochen wird es ernst: Der SV Hastenbeck startet wieder in die Oberliga. Die bisherigen Leistungen des Hameln-Pyrmonter Frauenfußball-Primus waren bereits Aufsehen erregend – nicht ohne Grund ist das Team von Spielertrainerin Bianca Lity als Herbst-Vizemeister in die Winterpause gegangen. „Ursprünglich wollten wir wir den vierten Platz in der Aufstiegsrunde der letzten Saison bestätigen. Das ist uns in der Hinrunde gut gelungen. In der Rückrunde wird es darum gehen, wiederum die Hinrunde zu bestätigen“, erklärt Teammanager Hendrik Lity. „Wir sind  sehr stolz auf die Mädels, allerdings wissen auch alle Spielerinnen, dass wir einige Ergebnisse besser hätten gestalten können.“
Seit dem 23. Januar befinden sich die Fußballerinnen vom Reuteranger in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Montags und freitags wird auf dem Afferder bzw. Klein Berkeler Kunstrasen trainiert, dienstags geht's ins Individualtraining im Gesundheitszentrum. „Das kannte ich vorher nur von den Bundesligisten, die Mädels sind total zufrieden. Für jede Spielerin wurde eine Analyse gemacht, um gezielt an Schwächen zu arbeiten“, so Lity. Im Kader hat sich bekanntlich ebenfalls einiges getan: Mit Annika Bothe-Ebbighausen, Beeke Hensel und Torhüterin Anna Kreter sind künftig gleich drei neue Gesichter im Hastenbecker Dress zu sehen. Lara Meier, Jennifer Friedel, Katharina Opitz und Annika Schlosser fallen hingegen noch länger aus. Manager Lity erklärt: „Daher sind die Neuzugänge auch dringend nötig.“ Bis zum Stichtag am 5. März stehen noch drei Testspiele an: Am 11. Februar ist der FFC Nethegau 21 zu Gast,  am 19. Februar tritt Hastenbeck beim VfL Eintracht Hannover an. Die Feuerprobe folgt am 26. Februar gegen SVKT 07, ehe im ersten Pflichtspiel der SV Wendessen wartet. „Wichtig wird sein, dass wir unsere Leistungen konstant abrufen. Wir haben einen jungen Kader mit viel Potenzial, da sind Schwankungen ganz normal. Trotzdem muss das Ziel sein, so nah am Optimum wie möglich  zu spielen“, verdeutlicht Lity.
497 / 5137

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox