26.01.2023 14:35

Meldung


Kreter kann´s im Kasten: SVH stellt ersten Winterneuzugang vor

Torhüterin kommt vom PSV GW Hildesheim / Lity: „Hatten die ganzen Jahre mit Anna Kontakt“
Anna Kreter SV Hastenbeck Neuzugang Oberliga Frauen Fussball
Anna Kreter wird ihre Qualitäten auf der Linie fortan beim SV Hastenbeck unter Beweis stellen. Foto: privat.

Pünktlich zum Vorbereitungsstart verkündet der SV Hastenbeck den ersten Neuzugang. Zur Rückserie der aktuellen Saison verstärkt die 19-jährige Torhüterin Anna Sofie Kreter den Oberligisten. Kreter wechselt vom direkten Konkurrenten PSV GW Hildesheim an den Reuteranger und ist ab sofort spielberechtigt. Sie durchlief die Jugend des PSV und wurde dann schließlich zum Training in den Damenbereich hochgezogen. „Durch Annas starke Leistungen im Verein und auch im NFV-Mädchenstützpunkt spielte sie sich sogar in den Fokus des VfL Wolfsburg“, kennt SVH-Team-Manager Hendrik Lity den Werdegang des Winterneuzugangs. Zu den „Wölfen“ wechselte Kreter schließlich zur Saison 2019/20 und spielte mit dem VfL in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Nach einer Saison brach sie ihre Zelte beim VfL wieder ab und wechselte zurück zum PSV nach Hildesheim, um dort in der Frauen Oberliga zu spielen.

„Wir hatten die ganzen Jahre mit Anna Kontakt, waren aber doch sehr überrascht, als bei uns im Oktober des letzten Jahres das Telefon klingelte. Wir haben uns dann natürlich wieder sehr intensiv mit der Personalie beschäftigt und nach diversen Austauschen per Telefon und WhatsApp sowie Probetrainings hat sie uns schließlich ihre Zusage gegeben. Anna ist auf jeden Fall ein Glücksgriff, da sie ein starkes Eins-gegen-Eins-Spiel hat und eine gewisse Präsenz auf dem Feld mitbringt. Dadurch wird sie auch unser Torwartteam weiter voranbringen. Das freut vor allem TW-Trainer Marcin Karpiczak und natürlich auch Cheftrainerin Bianca Lity“, verrät Lity.
Ein erstes Erfolgserlebnis durfte die Torhüterin mit ihren Teamkolleginnen bereits feiern. Beim Hallenturnier in Broistedt stellte sie ihre Fähigkeiten auf der Linie im Neunmeterschießen unter Beweis und verhalf den Hastenbeckerinnen somit zum Titelgewinn. Anlässlich des Wechsels hat der SVH ein vereinseigenes Kurzinterview mit dem Neuzugang geführt:

1. Was hat Dich zum Winterwechsel vom PSV Hildesheim nach Hastenbeck bewogen? Was war entscheidend, den Schritt zu gehen?
Anna Kreter: „Ich bin mit Bianca Lity jetzt seit circa vier Jahren zu jedem Saisonbeginn in Kontakt gewesen. Wir haben darüber geredet, wie es läuft und was meine Pläne sind. Anfang dieser Saison habe ich dann zu ihr gesagt, dass ich mich im Winter noch einmal melde. Nachdem ich mit Anne Arzbach und Lutz Kreter, den Trainern des PSV, geredet habe, war schnell klar, dass der Winterwechsel aus persönlichen Gründen stattfinden wird.“

2. Wie siehst Du Dein neues Team? Bist Du gut aufgenommen worden?
„Ich finde das Team technisch sehr stark und die Qualität im gesamten Team ziemlich gut.
Nach meinem ersten Training beim SV Hastenbeck war mein Wechsel eigentlich schon fest, da die Mannschaft einen wirklich gut aufnimmt. Einige Spielerinnen kannte ich auch noch aus meiner Zeit beim Stützpunkt, was das Einfinden in die Mannschaft natürlich erleichtert.“

3. Was sind Deine Ziele – persönlich, als auch mit dem SV Hastenbeck?
„Persönlich möchte ich einfach den Spaß am Fußball behalten und mich natürlich noch weiterentwickeln, da es immer etwas zum Verbessern gibt. Mit dem Team möchte ich am Ende der Saison auf jeden Fall in der oberen Hälfte der Tabelle stehen und das Beste rausholen, was geht.“
512 / 5132

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox