03.01.2023 08:39

Fußball


Quatschen mit einem Bundesliga-Profi: 96-Stürmer zu Gast beim VfB-Podcast!

Kuska: „Wann kommt man denn sonst einmal in den Genuss, einem Zweitliga-Profi all die Fragen zu stellen, die einem auf der Seele liegen?“ / UPDATE: Beide Teile anhören!
Hendrik Weydandt_Stefan Bardehle_Eugen Fabrizius_Philip Schünemann_Bastian Kuska
Unterhielten sich über viele spannende Themen: Hannovers Hendrik Weydandt, Stefan Bardehle, Eugen Fabrizius, Philip Schünemann und Bastian Kuska (v.l.n.r.). Foto: privat.

Seit mittlerweile mehr als eineinhalb Jahren sorgt der VfB Hemeringen auch außerhalb des Platzes für Furore. Im Rahmen des Podcasts „Duschen sind schon kalt“ widmen sich Schriftführer Stefan „Buddy“ Bardehle, der 1. Vorsitzende Eugen Fabrizius und Ex-Keeper Bastian Kuska aktuellen Entwicklungen rund um den VfB und darüber hinaus. Getreu dem Motto „Einfach drauflos“ werden verschiedene Themen rund um den Sport und die Region mal ernster, mal humorvoller besprochen und zum Teil mit Gästen diskutiert. Für die aktuelle Folge „Keine Schienbeinschoner?Dein Ernst?" haben die drei allerdings einen echten Coup gelandet. Anlässlich einer zweiteiligen Auskopplung im Dezember sind Philip Schünemann und dessen Cousin zu Gast – und dieser Cousin ist kein Geringener als 96-Sturmtank Hendrik Weydandt.

Dieser Bereich wird von open.spotify.com nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Dieser Bereich wird von open.spotify.com nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.


Im Gegensatz zu den meisten anderen Profi-Kickern war der 27-jährige lange Zeit selbst im Amateurfußball zuhause. Erst 2018 verschlug es ihn zu den „Roten“, zuvor stürmte er an der Seite von Kevin Schumacher für den 1. FC Germania Egestorf-Langreder in der Regionalliga. Dies sei auch unter anderem der Grund für die Einladung zum Podcast, wie Kuska im Gespräch verrät: „Seinen Cousin kenne ich mittlerweile seit acht Jahren. Dadurch ist der Kontakt natürlich erst einmal zustande gekommen. Gleichzeitig hat Hendrik aber auch noch nie ein Leistungsnachwuchszentrum von innen gesehen. Im Prinzip hat er einfach den Sprung von der Kreisliga in die Bundesliga vollzogen. Und das ist natürlich eine ganz besondere Geschichte.“
Der Plan bestand schon länger

Ursprünglich hatten Fabrizius, „Buddy“ und Keeper Kuska den Podcast allein unter sich abgehalten. Irgendwann sei dann die Idee gereift, auch außenstehende Gäste mit ins Boot zu holen, um „die Attraktion bei Nicht-VfB-Anhängern zu steigern“, wie der ehemalige „Goalie“ erklärt. Nachdem bereits Hessisch Oldendorfs Bürgermeister Tarek Oenelcin und auch Matthias Koch als Redner gastierten, wurde gegen Mitte des aktuellen Kalenderjahres der Grundstein für die nächste Etappe gelegt. „Die Idee gab es schon länger. Ich habe im Juni meinen Kumpel ‚Schüni‘ (Philip Schünemann, Anm. d. Red.) wegen des Podcasts angefragt und wir haben zusammen abgeklärt, worüber wir grob reden wollen. Daraufhin erfolgte dann die Zusage ‚Wir sind dabei‘. Das Thema hat dann einige Zeit geruht. Eine Woche vor der Aufnahme sind wir dann nach Hannover gefahren und haben alles fix gemacht“, schildert Kuska den Ablauf bis zum Recording.

Doch worum geht es denn nun in der aktuellen Folge? „Das ist jetzt erst der erste Teil. Dabei geht es erst einmal um eine kleine Vorstellung von Hendrik und Philip, an die mit einer Fragerunde im ‚Entweder-Oder-Format‘ angeknüpft wird. Zentraler Bestandteil der Folge ist aber das Thema Katar und wie „Henne“ aus seiner Profisicht zu dieser kontroversen Weltmeisterschaft steht. Natürlich kommen wir dabei aber auch auf Hendriks Erfahrungen bei uns im Landkreis zu sprechen. Schließlich war er ja bereits beim AWesA-Allstar-Game 2016 vertreten“, berichtet Kuska. Mehr wollen wir an dieser Stelle allerdings nicht vorwegnehmen. Der zweite Teil soll noch im Laufe des Dezembers erscheinen. Ein konkretes Datum stehe allerdings noch nicht zu 100 Prozent fest.

„Ein großartiges Erlebnis“

Für die drei VfBler sei mit dem Gespräch ein regelrechter Traum in Erfüllung gegangen, wie Kuska verrät: „Wann kommt man denn sonst einmal in den Genuss, einem Zweitliga-Profi all die Fragen zu stellen, die einem auf der Seele liegen? Wir alle sind natürlich unfassbar dankbar, dass die Aktion geklappt hat. Das war ein großartiges Erlebnis für uns. Hendrik ist ein sehr sympathischer, bodenständiger Mensch, mit dem wir problemlos in einer lockeren Atmosphäre zusammensitzen konnten. Dadurch konnten wir im Prinzip genauso einen Blödsinn reden wie sonst nach dem Training“, erklärt Kuska lachend zum Abschluss.
538 / 5137

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox