25.04.2022 11:09

Meldung


Gehfußball macht erste Schritte im Landkreis Hameln-Pyrmont

Die Gebrüder Brockmann mobilisieren junge und alte Kickerinnen und Kicker / Scheler: „Nach kurzer Zeit ist man drin, muss schon Meter machen und bewegt sich doch ganz ordentlich“
Gehfussball Event alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei dem ersten Gehfußball-Event (Foto: Privat).

Friedhelm Brockmann Gehfussball Event
Friedhelm Brockmann kann es noch (Foto: Privat).
Von Oliver Steffan

Unter dem Motto “Du gehst heute aber wieder weite Wege…!“ fand am vergangenen Wochenende das erste Gehfußball-Event dieser Region in der LaOla-Soccerhalle in Hameln statt.

Drei Teams - ein Team des SC Börry, das Old-Stars-Team und eine Mannschaft des TSV Groß Berkel – maßen ihre fußballerischen Kräfte in einem Dreier-Turnier mit Hin-und Rückrunde. Gespielt wurden zweimal fünf Minuten bei einem Keeper und vier Feldspieler*innen plus Ersatzspieler*innen.
Die Pioniere dieser jungen Sportart, die Kicker des TSV Groß Berkel unter Führung von Teamchef Friedhelm Brockmann, hatten die Idee des gemeinsamen Nicht-Lauf-Fußballspielens. So fanden sich neben dem ältesten Brockmann-Bruder Friedhelm mit dem SC Börry unter Leitung von Teamchef Dieter Brockmann und den Old-Stars um Dirk Brockmann die drei fußballverrückten Brüder mit ihren Teams zum Turnier zusammen.
Lennart Wicke Gehfussball Event
Der Jüngste (13), Lennart Wicke, fordert den Ältesten (69), Norbert Jochems (Foto: Privat).


Allen Beteiligten machte dieses technisch anspruchsvolle Ballspiel extrem viel Spaß. „Man muss sich erst daran gewöhnen, dass man den Ball nicht in den Raum spielen darf, sondern in die Füße; aber nach kurzer Zeit ist man drin, muss schon Meter machen und bewegt sich doch ganz ordentlich“, war Andreas Scheler positiv überrascht von einer Sportart, die von Jung und Alt, Damen und Herren, betrieben werden kann.

Im Winter soll es dann ein größeres Turnier mit sechs, vielleicht acht Teams in der LaOla-Soccerhalle geben, sind sich die Gebrüder Brockmann einig: „Bei Interesse für das nächste Gehfußball-Event können sich Teams gern bei uns melden, wir freuen uns schon auf die nächste Runde!“, so Dirk Brockmann abschließend.
839 / 5142

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox