19.04.2022 09:28

Meldung


Jung- und Talentschiedsrichterlehrtag in Lauenstein

Schütte: „Jungschiedsrichterarbeit in unserem Kreis entwickelt sich sehr fortschrittlich“ / Talentförderung kommt ins Rollen
Jungschiedsrichtertag in Lauenstein
Niklas Kevin Schütte (3 v. re.) mit den Jungschiedsrichtern (Foto: Privat).

Pünktlich zur Wiederaufnahme der Saison kamen die Jungschiedsrichter wieder zu einem umfangreichen Jung- und Talentschiedsrichterlehrtag unter der Leitung des Jungschiedsrichterlehrwarts Niklas Kevin Schütte zusammen.

An diesem wurden neben der Besprechung zahlreicher Videoanalysen und Regelfragen auch Perspektivgespräche mit jedem Jungschiedsrichter geführt. Es gab diesmal sogar vereinzelte Aufstiege zur Winterpause.

„Die Jungschiedsrichterarbeit in unserem Kreis entwickelt sich sehr fortschrittlich. Wir erhalten immer mehr Junge Schiedsrichter, die auch an der Pfeife bleiben und nicht nach nur wenigen Spielen wieder aufhören. Das liegt vor allem an den Coachings, die Woche für Woche durchgeführt werden. Hier ist die Resonanz der Jungschiedsrichter besonders positiv“,freut sich Niklas Kevin Schütte.
Auch die Talentförderung kommt ins Rollen.

„Es finden sich immer mehr junge Schiedsrichter, denen wir auch eine Perspektive aufzeigen können. Die regelmäßige Teilnahme an der Lehrarbeit zahlt sich aus. Gerade im jungen Alter haben die Schiedsrichter eine viel größere Chance höhere Ligen zu erklimmen, als es als Spieler der Fall ist. Mit der richtigen Mischung aus Heranführung, Förderung und Sichtung bekommen die Jungschiedsrichter die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Gleichzeitig wirken wir hier dem Schiedsrichtermangel weiter entgegen“, bemerkt Schütte.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem MTV Lauenstein, der das Vereinsheim erneut für die Jungschiedsrichterlehrarbeit kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
848 / 5145

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox