01.01.2022 08:23

Meldung


Aus der Chronik „40 Jahre Kreisliga Hameln-Pyrmont“: Die besten Torjäger aller Zeiten

Die besten Torschützen aller Zeiten auf einen Blick - inklusive Hommage an die Nummer eins

Autor Oliver Steffan interviewt Axel Hahn, den besten Kreisliga-Torschützen der Hameln-Pyrmonter Geschichte, beim AWesA Oldstar-Game 2019, das im Rahmen der Buchveröffentlichung „40 Jahre Kreisliga Hameln-Pyrmont“ ausgerichtet wurde.

Natürlich stehen elf SpielerInnen pro Team auf dem Fußballplatz, doch die größte Aufmerksamkeit bekommen immer diejenigen, die die Tore schießen. Das war schon immer so - und wird wohl auch immer so sein. Und das ist auch leicht zu begründen: Richten wir den Blick in der Fußballpyramide mal in die unteren Klassen, gibt es plötzlich keine Kameras, keine Programme oder Statistiker, die die Spiele detailliert analysieren und damit auch keine Werte, die aufschlüsseln: Wer ist der beste Zweikämpfer? Wer ist der beste Passspieler? Wer ist der beste Dribbler? Und so krallen wir uns an den ohnehin einzigen für den Spielausgang relevanten Wert: das Ergebnis gemessen an Toren. Dieser ist wesentlich simpler zu verwerten, inklusive der Torschützen und ihre Könige.

In der Chronik „40 Jahre Kreisliga Hameln-Pyrmont", 2019 erschienen, haben sich Ideenvater Frank Batke und Autorenchef Oliver Steffan detailliert mit diesem Thema beschäftigt. Das Ergebnis ist eine Statistik der 39 besten Kreisliga-Torschützen seit der Gründung im Jahr 1979 und nur die beiden selbst wissen, was für ein Rechercheaufwand bei der Ermittlung dieser Daten entstanden ist. Chapeau!

Die besten Kreisliga-Torschützen aller Zeiten



Klick zum Vergrößern. Aus der Chronik: „40 Jahre Kreisliga Hameln-Pyrmont“.

Klick zum Vergrößern. Aus der Chronik: „40 Jahre Kreisliga Hameln-Pyrmont“.


Autor: Oliver Steffan. Klick zum Vergrößern. Aus der Chronik: „40 Jahre Kreisliga Hameln-Pyrmont“.

973 / 5144

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox