29.12.2021 14:29

Meldung


TSG-Fußballer richten Blick gen Horizont: Verlängerungen & Trennungen

„Wir wollen den Emmerthaler Weg weitergehen, also mit hauptsächlich jungen Spielern aus der Gemeinde unsere fußballerische Zukunft aufbauen“
                             
Dr. Ben Schwerdtfeger (li.) und Daniel Wohlleben leiten auch 2022/23 die Kommandobrücke der ersten TSG-Herren.
Während viele Vereine bereits ihre Trainerverlängerungen bekannt gegeben haben, haben die Fußballer der TSG Emmerthal ebenfalls die Weichen für die Zukunft gestellt. So wird Trainer Daniel Wohlleben der Mannschaft auch in der kommenden Saison erhalten bleiben, ebenso wie Co-Trainer und Fänger Dr. Ben Schwerdtfeger. „Wir möchten in Emmerthal etwas aufbauen und das geht nicht mal eben in einem Jahr. Dazu gehört ein langwieriger Prozess, in dem wir uns aktuell befinden. Wir wollen den Emmerthaler Weg weitergehen, also mit hauptsächlich jungen Spielern aus der Gemeinde unsere fußballerische Zukunft aufbauen. Das ist uns bisher ganz gut gelungen, in Zukunft wird sicherlich noch der eine oder andere junge Spieler dazukommen. Diese gilt es an den Herrenbereich heranzuführen, aber auch unsere bestehende Mannschaft, die bereits mit sehr vielen Eigengewächsen gespickt ist, wollen wir weiterentwickeln“, erläutert Wohlleben und unterstreicht: „Wir möchten nicht nur eine Top-Sportanlage haben, die wir bekanntlich in der näheren Zukunft bekommen, sondern auch sportlich eine gute Adresse hier im Landkreis sein.“ Der Kader der ersten Mannschaft habe nahezu komplett seine Zusage gegeben. Wohlleben: „Es gibt noch wenige Fragezeichen hinter den erfahrenen Spielern, da müssen wir die Rückrunde und den Gesundheitszustand abwarten. Ein Vereinswechsel steht aber bei keinem Spieler im Raum und das zeigt uns, dass die Mannschaft diesen Emmerthaler Weg gehen will. Das bestätigt auch das Trainerteam in der bisherigen Arbeit.“
                             
Sören Welzhofer.
Welzhofer & Dziadek übernehmen

Frischen Wind gibt es hingegen auf der Führungsebene: Spartenleiter Udo Kiupel und Jugendleiterin Sandra Kiupel haben ihre Ämter aus privaten Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Spartenleitung übernehmen kommissarisch Sören Welzhofer und Dennis Dziadek, eine Lösung für den Jugendbereich sei so gut wie gefunden. „Wir möchten uns an dieser Stelle bei Udo und Sandra für sieben schöne Jahre bedanken“, betont Welzhofer, der bereits ein Konzept für die Ausrichtung des TSG-Fußballs in der Hand hat: „Mit dem umfassenden Umbau der Bezirkssportanlage sehen wir auch bei uns als Sparte viel Potenzial, um den Fußball im Verein nicht nur zu erhalten, sondern neu zu formen. Damit das gelingt, müssen alle Spartenmitglieder, da sind auch die Spieler gefordert, an einem Strang ziehen.“
969 / 5137

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox