26.10.2021 11:36

Meldung


Kein Supercup - aber diese Turniere finden statt!

Die Übersicht: Hallen-Fahrplan für Fußball-Wintersaison / Fast alle Entscheidungen bereits getroffen

Im Hohen Feld wird im Dezember wieder "gezaubert" - und im Kampfgericht sorgen unter anderem Moritz Olé Gerkens (vorne), Joshua Heucke und das Team des TB Hilligsfeld mit flotten Ansagen für einen reibungslaufen Turnier-Ablauf.

Von Robin Besser

Die Meisterschafts-Hinrunden neigen sich in den Amateurligen dem Ende entgegen. Auch wenn Kicker von Kreis- bis Oberliga noch im Einsatz sind: die Winterpause der Spielzeit 2021/22 wird in dieser Saison so lange sein wie nie zuvor. Die 2. und 3. Kreisklassen befinden sich bereits in der fußballfreien Zeit, die 1. Kreisklasse zieht nach dem kommenden Wochenende nach. Deshalb stellen wir die Frage: Was passiert im Winter? Denn erst im April geht’s draußen weiter.
Welche Hallenturniere werden in Anbetracht der Corona-Pandemie stattfinden? Für welchen Zeitraum sind diese Veranstaltungen geplant? Und wie sieht es mit der 2G- oder 3G-Regelung aus? Wir liefern Euch im Folgenden den (vorläufigen) Hallen-Fahrplan für die kommende Wintersaison.

Diese Turniere sind geplant:

TBH-Cup (10. - 12. Dezember)
Ausrichter: TB Hilligsfeld.
Von Seiten des Turnerbundes heißt es, dass das Turnier unter Einhaltung der 2G-Regelung auf jeden Fall stattfinden solle. Es werde wie üblich mit 22 Mannschaften geplant.

WTW-Humboldt-Trophy (27. – 30. Dezember 2021)
Ausrichter: WTW Wallensen.
Wallensens Spartenleiter Dominik Heintz weist ausdrücklich auf die 2G-Regelung des Turniers hin: „Es wird sowohl für Zuschauer als auch Spieler gelten. Das ist notwendig, da die Spieler auch auf die Tribüne gehen.“ Geplant werde mit 20 Mannschaften. Der letzte Tag der Veranstaltung solle den Damenmannschaften im Kreis gewidmet werden. Dabei ist von zehn Teams die Rede.

Diese Turniere stehen noch auf der Kippe:

Sparkassen-Siebrecht-Cup (06. – 08. Januar 2022)
Ausrichter: SV Eintracht Afferde.
„Es ist auf jeden Fall geplant, dass der Sparkassen-Siebrecht-Cup im kommenden Jahr stattfindet. Stand jetzt steht das aber noch nicht 100-prozentig fest, wir warten noch auf die Rückmeldung der Sparkasse. Das wird sich erst nächste Woche klären“, berichtet SVE-Sprecher Julian Koch. Ob das Turnier in 2G oder 3G stattfindet, ist noch ungewiss. In jedem Fall wird mit 16 bis 20 Teams geplant.

Volksbank im Wesertal Cup
Ausrichter: BW Salzhemmendorf.
„Die Sache ist noch ungewiss, ich persönlich stehe der Möglichkeit dieses Turniers sehr skeptisch gegenüber. Die endgültige Entscheidung werden wir nächste Woche treffen“, erklärt BW-Sprecher René Mügge.

Diese Turnier fallen definitiv aus:

Supercup
Ausrichter: BW Tündern.
Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen  Januar wird der Supercup auch im kommenden Jahr nicht stattfinden. Dazu die ehemalige Organisatorin des bis dato von der Dewezet veranstalteten Highlight-Turniers in der Rattenfängerhalle, Claudia Bubat: „Wir richten den Supercup nicht mehr aus. Wir haben das mit BW Tündern abgesprochen, sie können den Cup natürlich jederzeit durchführen. Für das Jahr 2022 haben sie sich aber dagegen entschieden. Es besteht also die Hoffnung, dass die alte Tradition in den kommenden Saisons aufrechterhalten werden kann.“

Hoppe-Cup
Ausrichter: BW Tündern.
Ansprechpartner Manfred Lentge hofft, dass die Veranstaltung in der nächsten Hallensaison wieder stattfinden wird: „Wir machen diemal nichts, weil die aktuelle Lage zu ungewiss ist. Wir haben wenig Lust, so viel Arbeit da reinzustecken, wenn am Ende doch keine Zuschauer in die Halle dürfen.“

Citipost-Cup
Ausrichter: MTSV Aerzen.
Für Karsten Hoppe war die Entscheidung für oder gegen das Turnier früh klar: „Uns ist das aktuell einfach zu unsicher. Bei uns war schon lange klar, dass wir kein Turnier veranstalten werden.“

Benze-Cup
Ausrichter: FC Preussen Hameln.
Auch bei den Preussen wird dieses Jahr kein Budenzauber im Einsiedlerbach ausgetragen. „Es ist nichts geplant. Wir haben keine Halle angemietet und es ist auch keine Ausschreibung erfolgt“, vermeldet Henner-E. Kerl.

Piepenbusch-Cup
Ausrichter: SSG Halvestorf.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der SSG - wie Jörg Schmidt mitteilt: „Wir werden kein Hallenturnier veranstalten. Für den Aufwand ist die Lage einfach zu ungewiss. Das ergibt keinen Sinn.“
Kurzfristige Entwicklungen und Updates zu den geplanten Veranstaltungen im Kreis erhaltet Ihr bei uns auf AWesA.de.


1030 / 5134

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox