26.05.2021 09:46

Meldung


Verwirrung: Training mit Kontakt möglich oder ohne oder gar nicht?

Widersprüche bei „Wie darf trainiert werden“ (NFV) und dem „Stufenplan 2.0" (Land Niedersachsen)?
Zuletzt häuften sich die Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser: Ist Mannschaftstraining ohne Kontakt denn nun erlaubt? Und der Stufenplan 2.0 des Landes Niedersachsen ermöglicht doch sogar bei einer Inzidenz unter 50 Mannschaftstraining mit Kontakt? Der NFV hingegen schreibt in seinem Infoblatt „Wie darf trainiert werden“ vom 11. Mai 2021, dass Training mit Kontakt nur mit zwei Personen des eigenen Haushalts und höchstens zwei Personen eines anderen Haushalts erlaubt sei – bei einer Inzidenz unter 100. Viele Regeln, viel Verwirrung, scheinbar steigt kaum jemand durch. Zumal sich die Regeln zweier Institutionen scheinbar widersprechen.

Deshalb haben wir uns das Ganze mal angesehen und nachgefragt. Die Antwort ist simpel, bezieht man einen kleinen Zusatz ein, der den Stufenplan 2.0 vom 21. Mai 2021 betrifft und in den Vorbemerkungen steht: „Der Stufenplan wurde bezogen auf Stufe 3 bereits überwiegend zum 10.05.2021 umgesetzt, in Gänze wird er spätestens zum 01.06.2021 in Kraft treten.“ Bedeutet: Stufe 1 und 2 treten wohl erst am kommenden Montag in Kraft. Hier ist bei einer Inzidenz von unter 50 folgender Absatz für den „Breitensport draußen“ enthalten:
  • „Sportanlagen geöffnet mit erhöhten Anforderungen an Hygienekonzept (Duschen/ Umkleiden geschlossen)
  • Kontaktsport beschränkt auf max. 30 Personen im Freien; wobei Geimpfte/ Genesene nicht mitzählen
  • Sonstige kontaktfreie (Gruppen-)Angebote in Abhängigkeit qm/Person (10qm/Person oder 2 m Abstand)
  • Erwachsene sowie Trainer/ Betreuer bei Kontaktsport und Gruppenangeboten nur mit negativem Testnachweis
  • Zuschauerzahl beschränkt (Bedingungen siehe organisierte Veranstaltungen)"

Diese Regeln gelten allerdings erst, wenn der Stufenplan 2.0 auch in Gänze in Kraft tritt. Das ist aktuell noch nicht der Fall. Somit ist das NFV-Infoblatt „Wie darf trainiert werden“ vom 11. Mai 2021 nach wie vor aktuell. Hier heißt es bei einer Inzidenz unter 100:

„Fußball unter freiem Himmel im Verein möglich unter folgenden Voraussetzungen:
  • Bis einschließlich 18 Jahre: Gruppen mit bis zu 30 Kindern/Jugendlichen (mit Kontakt), Trainer*innen / Betreuer*innen und 18-Jährige benötigen ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden vor Sportausübung; Selbsttest, welcher durch Vereinsvorstand bestätigt und dokumentiert wird, ist ausreichend).
  • Ab 19 Jahre: Training mit Personen des eigenen Haushaltes und höchstens zwei Personen eines anderen Haushaltes (mit Kontakt)
  • Gemischte Gruppen oder Gruppen mit Spielern ab 19 Jahre: Training unter Einhaltung des Abstandes von 2m oder Fläche von 10 qm je Person, Volljährige Spieler und alle Trainer*innen / Betreuer*innen benötigen ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis"

Auf Nachfrage bestätigte ein Mitarbeiter des NFV, dass man eine Aktualisierung vornehme, sobald der Stufenplan 2.0 in Gänze in Kraft tritt.

Kurzum: Mannschaftstraining ist bei einer entsprechenden Inzidenz im Erwachsenenbereich möglich, allerdings ohne Kontakt - bis der Stufenplan 2.0 komplett „offiziell" ist. Und selbst dann empfehlen wir dringend, sich mit der örtlichen Behörde kurzzuschließen, um etwaige Missverständnisse zu vermeiden.
1237 / 5145

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox