25.05.2021 10:24

Meldung


Jannik Schröder: So sieht meine EUROtrainer-Elf aus

Jetzt beim EUROtrainer der Dewezet anmelden & gewinnen! / Mit welcher Mannschaft wirst Du Europameister?

So sieht die EUROtrainer-Elf von Jannik Schröder aus.
Hier geht's zum EUROtrainer der Dewezet.

Wenn Ihr die Wahl hättet: Wie würde Eure Traumelf für die EM 2021 aussehen? Wenn es um Fußball geht, können alle mitreden. Und dank des EM-Trainers der Dewezet können Fans ihre Expertise sogar unter Beweis stellen. Wählt aus allen an der Europameisterschaft teilnehmenden Spielern Eure Traumelf aus – und gewinnt im besten Fall attraktive Preise.

Heute stellt AWesA-Chefredakteur Jannik Schröder seine EUROtrainer-Elf vor.

Tor:


Manuel Neuer
Totgesagte leben länger. Als viele Fans forderten, Marc-André ter Stegen ins Tor der Nationalmannschaft zu stellen, kam Neuer von einer langwierigen und gar karrierebedrohenden Verletzung zurück. Ist mit seiner insgesamt fünften Auszeichnung mittlerweile wieder Welttorhüter. Für mich der beste aller Zeiten.

Abwehr:


Kyle Walker
Überzeugt bei Manchester City als Außen- wie Innenverteidiger, sicherlich in der öffentlichen Wahrnehmung „underrated“ und einer der besten Abwehrspieler der Premier League. Was mich aber am meisten überzeugt: Er hat bei FIFA mehr als 90 Punkte im Sprinten.

Giorgio Chiellini
War mal der vielleicht beste Innenverteidiger der Welt und ist auch im fortgeschrittenen Alter von mittlerweile 36 Jahren immer noch eine Bank. Hat eine überragende Einstellung zum Sport – selbst Bissattacken eines gewissen Luis Suarez sind seinerzeit am stählernen Körper dieses Mannes abgeprallt. Ein Wunder, dass Suarez noch alle Zähne hat.

David Alaba
Offiziell ist er bei mir Innenverteidiger, aber für Österreich spielt Dabid Alaba gerne mal im von ihm bevorzugten Mittelfeld. War in der bajuwarischen Triple-Saison 2019/20 in der Form seines Lebens, konnte diese allerdings nicht im Folgejahr halten – vielleicht auch aufgrund zäher Vertragsverhandlungen mit den Bayern. Ausschlaggebend für mich: Spielt immer über 90 Minuten, wenn fit.

Andrew Robertson
Dauerbrenner beim FC Liverpool, einer der besten Außenverteidiger Welt und bei den Schotten der Superstar. Verpasste in der aktuellen Premier League-Saison lächerliche 29 Minuten – eine unglaubliche Konstanz, gepaart mit fußballerischer Klasse. Schade nur, dass er mit seinen Schotten zu den „Underdogs“ der EM gehört.

Mittelfeld:


Joshua Kimmich
Der vielleicht beste „Deeplying-Playmaker“, den es aktuell auf der Welt gibt.  Für die Bayern in jeder Hinsicht absolut unersetzbar und erfolgshungrig ohne Ende. Ist einer der deutschen Hoffnungsträger.

Frenkie de Jong
Der niederländische Mittelfeldspieler gehörte zur neuen „goldenen Generation“ von Ajax Amsterdam und zog mit dem ehemaligen europäischen Giganten 2018/19 sensationell ins Champions League-Halbfinale ein. Wechselte anschließend für etwa 86 Millionen Euro zum FC Barcelona, wo er ebenfalls zum Stammpersonal gehört, jedoch noch auf die ganz großen Erfolge wartet. Könnte auch noch länger dauern, wenn man sich die Zustände bei den Kataloniern anschaut.

N'Golo Kanté
Wenn deine Mannschaft Weltmeister wird und mit dem Pokal in der Hand ein eigens für dich kreiertes Lied in die Kameras grölt, weißt du: so ganz schlecht kannst du eigentlich nicht sein. Bescheiden ist er, wirkt schüchtern, ja fast schon demütig, wenn man ihn so abseits des Platzes sieht. Und auf dem Platz zerstört er nahezu jede gegnerische Spielanlage. Trotz seiner 1,68m Körpergröße meist der zweikampfstärkste Mann auf dem Rasen. Jüngstes Opfer: Real Madrid im CL-Halbfinale. Für Chelsea London und die Franzosen absolut alternativlos.

Sturm:


Kylian Mbappé
Gilt als Erbe der Generation Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, ein kommender Weltfußballer. Unfassbar schnell, dribbel- und abschlussstark, dazu versehen mit großen Ambitionen. Sein Ex-Coach Thomas Tuchel bezeichnet ihn aufgrund seiner Einstellung als einen „Shark“. Davon können die Bayern ein Lied singen.

Robert Lewandowski
Weltfußballer, Rekord-Torschützenkönig der Bundesliga, Muster-Profi, ein nicht zu stillender Erfolgshunger und die große EM-Hoffnung der Polen. Mit ihm steht und fällt die Turnierleistung seiner Nationalmannschaft. Der aktuell beste Torjäger der Welt. Reicht.

Serge Gnabry
Ist in der deutschen Nationalmannschaft gemeinsam mit Leroy Sané ein Exot, verkörpert einen in Deutschland seltenen Spielertypen: den Tempodribbler, der sich notfalls auch gegen zwei oder drei Gegenspieler durchsetzen kann und immer gut für einen genialen Geistesblitz ist. Diese Impulse braucht die Elf von Jogi Löw ganz dringend – das hat die statische und eindimensionale Spielweise bei der WM 2018 schonungslos aufgezeigt.
1196 / 5103

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox