26.04.2021 13:41

Meldung


Tünderns Lauf-Challenge – Kreide-Tafel freut sich über Spendenscheck

1.400 Kilometer bringen 600 Euro für Kreide-Tafel / Oberliga-Herren übertrumpfen angestrebtes Ziel deutlich
Barbara Jahn-Deterding Kinderschutzbund Hameln Tim Piontek BW Tündern Trainer
Barbara Jahn-Deterding, Vorstandsmitglied im Ortsverein des Kinderschutzbundes Hameln, nimmt den Scheck von Tünderns Trainer Tim Piontek entgegen.
Zwei Trainer haben eine Idee, 20 Fußballer setzen diese in die Tat um – all das zur Freude der Kinder, die von der Hamelner Kreide-Tafel unterstützt werden.

Die Fußballer der ersten Herren des HSC Blau-Weiß Schwalbe Tündern sind innerhalb von zwei Wochen im Rahmen einer „Lauf-Challenge“ rund 1.400 Kilometer gelaufen. „1.100 Kilometer hätten eigentlich ausgereicht. Das war das mit den Sponsoren anvisierte Ziel“, sagt Trainer Tim Piontek.

Gemeinsam mit Co-Trainer Alexander Stamm hat er sich überlegt: „Wir möchten mit den Jungs, die sich bisher in Eigenregie fit gehalten haben, jetzt zunächst im Ausdauerbereich arbeiten und haben als kleine Motivationshilfe die Lauf-Challenge ins Leben gerufen.“ Zu dem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass die Corona-Pause noch weiter andauern und die Spielzeit schlussendlich sogar abgesagt wird.

Im Vorstand des Vereins traf die Idee auf Zustimmung. Die Sportler waren bereit nicht nur für die eigene Kondition sondern auch für einen sozialen Zweck zu laufen. Es fehlte nur noch der passende Empfänger des Geldes. Kristin Lentge, Tochter des stellv. Vorsitzenden Manfred Lentge, brachte die Hamelner Kreide-Tafel ins Spiel. Trainer und Vorstand machten sich kundig und entschieden, das gemeinsame Projekt des Kinderschutzbundes Ortsverein Hameln, der Hamelner Diakonie und der Hamelner Tafel zu unterstützen.

Am 20. Februar starteten die ersten Fußballer mit ihrem organisierten Individualtraining, entweder in der freien Natur oder auf dem Laufband. „Tatsächlich wurden fast alle Kilometer draußen erlaufen. Das wird mit einer Lauf-App dokumentiert, Bilder sind live zu sehen mit dem Ergebnis, dass sich manchmal spontan noch andere Läufer auf den Weg gemacht haben. Diese Dynamik, die dadurch entstanden ist, gefällt mir besonders gut“, freut sich Trainer Piontek.

Schon vor dem Schlusstag der Lauf-Challenge, dem 6. März, waren die anvisierten 1.100 Kilometer erreicht, sodass es am Ende sogar über 1.400 Kilometer wurden, die die 20 Sportler gelaufen sind.

Peter Kuhlenkamp für die VGH Versicherung in Hameln, Frank Schulz für die Volksbank Hameln-Stadthagen und Markus Baukmeier für die Firma Meisterstück Haus stellten die versprochenen Schecks aus. Damit stand der Übergabe des Geldes an Barbara Jahn-Deterding, Vorstandsmitglied im Ortsverein des Kinderschutzbundes Hameln, nichts mehr im Wege. Frau Jahn-Deterding versicherte, dass „das Geld dazu beiträgt, den Eltern von Schulanfängern und Schülerinnen und Schülern, die in die fünfte Klasse wechseln, den Start zu erleichtern!“.
1266 / 5143

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox