19.07.2020 12:27

Meldung


Entscheidung gefallen: Zwei Landes- und acht Bezirksliga-Staffeln!

Genau Staffeleinteilung soll bis Ende Juli erfolgen / Saisonstart wird für das erste September-Wochenende anvisiert

Pyrmonts Benedikt Hagemann (re.) ist mit seinem Team in der zweigeteilten Landesliga dabei.

Jetzt haben die Landes- und Bezirksligisten für die Saison 2020/21 Gewissheit. Am Sonntag hat sich der NFV Bezirk Hannover mit über 90 Vereinen in einer Telefonkonferenz verständigt. Festgelegt wurde, dass die Landes- und Bezirksliga in der nächsten Spielzeit verändert an den Start gehen wird. In beiden Ligen soll der Spielbetrieb am ersten September-Wochenende aufgenommen werden.

Die Landesliga wird in eine 9er- und 10er-Staffel aufgeteilt. Bis Ende Juli soll die endgültige Einteilung mit den Teams vorgenommen werden. In einer Doppelrunde werden die Mannschaften dann gegeneinander antreten. Die drei Bestplatzierten der jeder Staffel spielen in einer Meisterrunde die Oberliga-Aufsteiger aus. Hier wird erneut mit Hin- und Rückspiel gespielt. Die Plätze vier bis zehn werden hingegen in einer einfachen Runde die Absteiger ermitteln. Mindestens sechs Teams müssen in den sauren Apfel beißen und den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten.

Die Bezirksliga wird ebenfalls mit deutlich verändertem Modus den Spielbetrieb aufnehmen. Zehn 8er-Staffeln wird es in der Spielzeit 2020/21 geben. Der NFV wird die Einteilung vornehmen. Die Anfahrtswege sollen möglichst kurz gehalten werden. In einer Doppelrunde ermitteln die Teams die Teilnehmer für die Aufstiegs- und Abstiegsrunde. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Meisterrunde, die dann mit zwei 10er-Staffeln fortgesetzt wird. Die jeweils Erstplatzierten der beiden Meisterrunden steigen direkt in die Landesliga auf. Platz drei bis acht aus der Vorrunde werden an der Abstiegsrunde teilnehmen. In sechs Staffeln mit je zehn Mannschaften werden in einer einfachen Runde die insgesamt 24 Absteiger ermittelt. Aus jeder Staffel müssen die letzten vier Teams die Bezirksliga verlassen und werden in der Saison 2021/22 in der Kreisliga dabei sein.

Zum Modus der jeweiligen Ligen:


Landesliga (Spielbeginn wird am ersten September-Wochenende angestrebt)

Einteilung: 9er und 10er-Staffel.
Modus Vorrunde: Es wird mit Hin- und Rückrunde gespielt.
Wer erreicht die Meisterrunde? Die ersten drei Teams der beiden Staffeln.
Wer spielt in der Abstiegsrunde? Platz vier bis 10 aus der Vorrunde
Wie geht die Meisterrunde weiter? Sechs Mannschaften ermitteln mit Hin- und Rückspiel die Oberliga-Aufsteiger
Wie geht die Abstiegsrunde weiter? 14 Teams ermitteln in einer einfachen Abstiegsrunde mindestens sechs Landesliga-Absteiger

Bezirksliga (Spielbeginn wird am ersten September-Wochenende angestrebt)

Einteilung: Zehn 8er-Staffeln.
Modus Vorrunde: Es wird mit Hin- und Rückrunde gespielt.
Wer erreicht die Meisterrunde? Die ersten beiden Teams der zehn Staffeln.
Wer spielt in der Abstiegsrunde? Platz drei bis acht aus der Vorrunde.
Wie geht die Meisterrunde weiter? In zwei Staffeln mit je zehn Teams werden die vier Landesliga-Aufsteiger ermittelt.
Wie geht die Abstiegsrunde weiter? In sechs Staffeln mit je zehn Mannschaften werden in einer einfachen Runde die Absteiger ermittelt. Aus jeder Staffel steigen die letzten vier in die Kreisliga ab.
1437 / 5103

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox