04.07.2020 07:47

Meldung


TSG-Coach Meyer in Vorfreude: “Sind noch stärker geworden”

Lüdtke und Dörries wieder fit, Welzhofer, Wagner und Koch rücken in Kreisliga-Kader / Conrad, Garbsch und Wyrwoll verlassen Emmerthal

Defensivspezialist Lino Lüdtke ist nach seinem Kreuzbandriss wieder voll einsatzfähig.
Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß. Die Corona-Zwangspause hat ein mannschaftssportliches Vakuum gebildet, aus dem neue Kraft entwachsen könnte. Das ist im Weserbergland spür-, fast schon greifbar. Auch in Emmerthal. Zwar haben sich mit Torhüter Niels Conrad und Eigengewächs Luca Garbsch (beide nach Afferde) sowie Sönke Wyrwoll (zurück zum FC Preussen) drei Spieler anderen Vereinen angeschlossen. „Wir wünschen den drei Spielern alles Gute und hoffen, dass wir sie in naher Zukunft wiedersehen”, so TSG-Coach Stephan Meyer, der mit Manuel Capobianco (Co-Trainer), Kult-Betreuer Jens „Charly” Schröter, Thomas Gromotka (sportlicher Leiter), Manager Murat Bendes und Abteilungsleiter Udo Eßer weiterhin ein starkes Team außerhalb des Platzes an der Seite steht. „Unser Kader dürfte trotz der Abgänge stärker als in der Vorsaison sein”, so Meyer, der nach wie vor auch auf Florian Beims trotz dessen berufsbedingten Umzugs in den „hohen Norden” bauen kann. „Er wird künftig zwar kürzer treten, uns aber nach wie vor ‘auf Abruf’ zur Verfügung stehen. Dafür bin ich sehr dankbar.”

Ein bis zwei Neuzugänge in der “Pipeline”



Allround-Talent Rico Dörries brennt auf die Vorbereitung.
Auch wenn man an der Emmer bislang gänzlich auf „externe Verpflichtungen” verzichtet hat, personell kann Meyer auf einen 24-Mann-Kader zurückgreifen, der vor allem aufgrund von genesenen Spielern ordentlich an Qualität gewinnen dürfte. „Und wir haben etliche junge Spieler, die verdammt heiß darauf sind, in ihrem zweiten und dritten Herrenjahr mehr Verantwortung zu übernehmen”, weiß Meyer. „Darüber hinaus werden wir uns punktuell auf ein, vielleicht zwei Positionen verstärken.” Mit Lino Lüdtke und Vorjahres-Zugang Rico Dörries kehren nach überstandenen Kreuzbandrissen zwei wichtige Säulen zurück. Und auch Co-Trainer Capobianco hofft auf ein Comeback auf ein Rasen. Ob das lädierte Knie mitmacht, wird die Vorbereitung zeigen. Aus der SG Hastenbeck/Emmerthal rücken mit TSG-Urgestein Sören Welzhofer und Youngster Florian Wagner sowie Torwart-Dino Matthias Koch drei Spieler in den Kreisliga-Kader, die - so Meyer - „der Mannschaft in allen Bereichen gut tun werden”.

Oberes Tabellendrittel im Visier


TSG-Trainer Stephan Meyer ist guter Dinge, dass seine Mannschaft es unter die Top Fünf schafft.
Koch wird gemeinsam mit Jannik Schröder und Ben Schwerdtfeger die neue Torhüter-Troika der Grün-Weißen bilden. Mit eingebunden wird zudem Youngster Jonny Albe, der sich zukünftige Aufgaben zwischen den Pfosten vorstellen kann und reichlich Talent für diesen Job mitbringt. Hinzu kommt, dass Leistungsträger wie Andrej Vorrat und Kapitän Yannick Garbsch in der vergangenen Hinrunde verletzungsbedingt lange ausgefallen waren und nun wieder voll einsatzfähig sind. Und auch Offensiv-Talent Navid Shahmoradi ist nach seinem Studienmsemester in Rostock zurück in der Heimat. Die nach Punkte-Quotient gewertete Saison 2019/20 bedeutet für die TSG Im Endklassement Rang fünf - und damit einen Platz im oberen Tabellendrittel. „Ein solches Ergebnis traue ich meinen Jungs auch in der neuen Spielzeit zu”, blickt Meyer mit Vorfreude und Optimismus voraus.
1490 / 5137

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox