01.07.2020 10:06

Meldung


Von der Ober- in die Bezirksliga: Manka wechselt auf den Hagen!

Büchler: „Ich denke, es ist gut für seine Entwicklung“ / Neuer Keeper aus Blomberg: Jannik Motzkun

Alexander Manka wechselt zu Germania Hagen – von der Ober- in die Bezirksliga.
Das kommt überraschend: Alexander Manka wechselt von BW Tündern zu Germania Hagen! „Wir haben die Chance kurzfristig gesehen, ihn für uns zu gewinnen. In seinem jungen Alter ist es sehr wichtig, dass er auf regelmäßige Einsätze kommt“, erklärt Hagens Spartenleiter Florian Büchler. Manka absolvierte in der abgebrochenen Saison – seinem ersten Herrenjahr – 17 Einsätze in der Oberliga, sammelte dabei 704 Minuten. „Die Zahlen sprechen für ihn. Ich denke, es ist gut für seine Entwicklung, wenn er bei uns noch mehr Spielzeiten bekommt. Vielleicht kehrt er in zwei Jahren als fertiger Spieler zu Tündern zurück und die Tünderaner haben sich bis dahin in der Oberliga etabliert. Das wünsche ich dem Verein. Dann ist es für alle eine Win-Win-Situation“, so Büchler. „Die Gespräche mit Tündern liefen reibungslos und sehr gut. Dafür möchten wir uns bedanken.“ Sportlich sieht Büchler in dem jungen Offensiv-Talent großes Potenzial: „Er ist offensiv sehr flexibel, kann auf der Zehn, auf den Außen oder im Sturm spielen. Er ist sehr schnell, verfügt über eine gute Technik und einen guten Abschluss. Für sein Alter ist er sehr weit. Alex gehört zu den größeren Talenten hier im Landkreis. Daher freuen wir uns riesig, dass er sich für uns entschieden hat.“

Auf dem Hagen trifft Manka auf einen ehemaligen Mitspieler aus der Jugend: Lenard Gallapeni. Hagens Torschützenkönig (16 Treffer in der abgebrochenen Saison) soll zuletzt Abwanderungsgedanken gehegt haben. Büchler stellt klar: „Lenard bleibt auf dem Hagen.“

Zwischen den Pfosten meldet der Bezirksligist ebenfalls Vollzug: Der 18-jährige Jannik Motzkun wechselt von den A-Junioren des Blomberger SV zu den Germanen, soll die vakante Position im Tor besetzen. „Er hat bei uns mehrmals mittrainiert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus ist er ein guter Fußballer, war auch schon Feldspieler. Wir möchten Jannik zur neuen Nummer eins aufbauen“, unterstreicht Büchler. Eine feste Nummer zwei fehlt den Hagenern weiterhin – für Büchler aber eine lösbare Problematik: „Artjom Grincenko hat seinen Pass nach wie vor bei uns und kann im absoluten Notfall aushelfen und Unterstützung aus der A-Jugend von Union Bad Pyrmont stünde ebenfalls zur Verfügung. Wir haben also Optionen.“

Einschließlich dem bereits seit Winter feststehenden Wechsel von Maurice Wennemann begrüßt Trainer Paul Bicknell also drei neue Gesichter. „Wir sehen uns sehr gut aufgestellt und können die Abgänge von Dino und Alen Kestic damit gut auffangen“, meint Büchler, der den Kestic-Brüdern alles Gute wünscht: „Es in der Landesliga bei Bad Pyrmont versuchen zu wollen, ist ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Die Tür steht für beide bei uns immer offen.“
1463 / 5103

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox