29.06.2020 16:02

Meldung


20 Mannschaften, ungewisser Saisonstart: Zwei Oberliga-Staffeln?

Jürgen Stebani, Vorsitzender des NFV-Verbandsspielausschusses ist sich sicher: Aufteilung der Oberliga Niedersachsen

Spielt Tündern in der kommenden Saison in einer Zehner-Staffel?
Was für die Regionalliga Nord bereits feststeht, könnte nun als Vorbild zahlreicher weitere Ligen in Niedersachsen und ganz Deutschland dienen: eine Aufteilung der einen Liga in zwei Staffeln. Am 25. Juni wurde der Vorschlag des Spielausschusses, die durch die Aufsteiger und fehlenden Absteiger auf 22 (!) Teams angewachsene Regionalliga Nord für die Saison 2020/21 in zwei Staffeln aufzuteilen, von den Delegierten beim außerordentlichen Verbandstag des Norddeutschen Fußballverbands endgültig beschlossen.

Dieses Modell könnte sich bis in die unteren Amateurebenen ziehen. Aufgrund des zu erwartenden verspäteten Saisonstarts und der häufig angewachsenen Mannschaftszahl in den unterschiedlichen Spielklassen, ist dieser Schritt bei großen Ligen fast unausweichlich – ansonsten wäre die erhöhte Spielzahl kaum im verengten Terminrahmen unterzubringen. Jürgen Stebani, Vorsitzender des NFV-Verbandsspielausschusses, verrät gegenüber der kreiszeitung.de: „In der Regionalliga ist das fix. Und die Oberliga wird auch aufgeteilt.“ Bevor eine endgültige Entscheidung falle, müsse dies jedoch noch mit den betroffenen Vereinen besprochen werden.

Und wie findet die Einteilung statt? Laut Stebani ist es ganz einfach, er sagt gegenüber dem Portal: „Schräg durch.“ Also: die Bezirke Hannover und Braunschweig sowie Weser-Ems und Lüneburg...

Wie es am Ende wirklich kommt, wird sich allerdings noch zeigen – und vor allem: in welchen weiteren Ligen eine Zweiteilung zu einer ernsthaften Alternative werden könnte...
17 / 3657

Autor des Artikels

Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren.
Telefon 05155 / 2819-320
info@awesa.de
Webdesign & CMS by cybox