04.06.2020 08:55

Meldung


Lauenstein mit Trainer-Coup sowie Zu- & Abgängen: Gluba übernimmt!

Kutschinski & Heinemeyer kommen / Vönöky & Riemenschneider gehen, Hölscher gibt Amt des Spartenleiters ab
Stefan Gluba WTW Wallensen Portrait
Trainierte in der Vergangenheit den WTW Wallensen und übernimmt künftig den MTV Lauenstein: Stefan Gluba.
Obwohl derzeit noch nicht offiziell ist, wie es mit dem Amateurfußball in Deutschland weitergeht, arbeitet der MTV Lauenstein bereits mit Hochdruck an den Planungen für  die kommende Spielzeit.

Wie bereits bekannt gegeben wurde, wird Alexander Stamm den MTV Lauenstein in Richtung Tünden verlassen, um dort neben Tim Piontek das große Erbe des Alt-Lauensteiners Siegfried Motzner anzutreten.

„Wir haben uns gemeinsam mit 'Stammi' dazu entschieden, dass es für beide Seiten am sinnvollsten ist, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Alex hat sich in der vergangenen Woche bereits bei der Mannschaft verabschiedet und das Zepter kommissarisch an unseren Co-Trainer Chris Wintel weitergegeben, der auch in der kommenden Saison die Mannschaft als Co-Trainer betreuen wird“, erklärt Lauensteins Spartenleiter Thomas Hölscher.

Einen Nachfolger für das Traineramt beim MTV Lauenstein hat Hölscher bereits gefunden: Stefan Gluba wird ab der kommenden Saison das Kommando beim MTV übernehmen. „Nach der tollen Arbeit von Stefan Schroer und Alexander Stamm ist die Verpflichtung von Gluba nur die logische Konsequenz“, sagt Hölscher: „Der A-Lizenzinhaber Gluba verfügt über die notwendigen Fähigkeiten, um uns als Team und jeden Spieler individuell noch weiter zu entwickeln. Das hat Stefan während seiner Amtszeit in Wallensen bereits deutlich unter Beweis gestellt.“


Marcel Vönöky wechselt zum großen Rivalen BW Salzhemmendorf.
Neben der Änderung auf der Trainerbank wird sich auch das Gesicht der Mannschaft verändern. Marcel Vönöky, der seit sieben Jahren Jahren ein fester Bestandteil und absoluter Leistungsträger der Mannschaft war, wird den Verein in Richtung Salzhemmendorf verlassen. Jens Riemenschneider, der durch seine Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft stets überzeugte, wird sich aus privaten Gründen sich der SG Königsförde/Klein Berkel anschließen.

Neu dabei ist ab der neuen Saison Tobias Kutschinski. Der Defensivspieler kommt vom Mühlenberger SV aus der Bezirksliga. „In den ersten Trainingseinheiten konnte sich der Neuzugang bereits gut in die Mannschaft integrieren. Aufgrund seiner starken Technik und ausgeprägten Physis wird sich Kutschinski in der Abwehr des MTV schnell zu einer wichtigen Personalie entwickeln“, ist sich Hölscher sicher.


Jens Riemenschneider schließt sich der SG Königsförde/Klein Berkel.
Des Weiteren wechselt Niklas Heinemeyer zum „Verein der Liebe“. „Niklas ist ein junger und hungriger Spieler. Mit Niklas standen wir schon länger im Kontakt und glücklicherweise hat er sich jetzt dazu entschieden auf die andere Seite des Iths zu wechseln. Sein vorheriger Verein ist der VfL Dielmissen“, erklärt Lauensteins Spartenleiter.

Alle anderen Spieler des aktuellen Kaders bleiben dem MTV zur neuen Saison erhalten. Hölscher: „Zwei Spieler haben sogar ihren geplanten 'Fußball-Renteneintritt' verschoben, um unter Stefan Gluba trainieren zu können. Aktuell führen wir noch Gespräche mit jungen und talentierten Spielern, da wir den Kader auf zwei bis drei Positionen noch verstärken wollen.“

Auch im Bereich der Spartenleitung kündigt Hölscher Veränderungen an, die ihn selbst betreffen: „Ich werde in den kommenden Monaten Daniel Teichmann für die Aufgabe als Spartenleiter fit machen. Daniel ist bereits voll integriert und kümmert sich bereits jetzt schon um viele Aufgaben. Ich werde aber nicht gänzlich aufhören, sondern die Spartenleitung weiterhin unterstützen. Meine neue Aufgabe wird dann das Amt des Betreuers für die erste Herren.“
1529 / 5137

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox