16.09.2019 12:08

Meldung


Nach Halberstadt-Wechsel: Neufeld mit Regionalliga-Debüt

Der Hamelner stand zuletzt zweimal zwischen den Pfosten / Neufeld über seinen Wechsel: „Alles relativ spät passiert“
Kilian Neufeld Hannover 96 Keeper Bundesliga Jugend Nationalmannschaft AWesA
Kilian Neufeld stand unter anderem für die U18 sowie die U19 des DFB zwischen den Pfosten.
Am Ende der abgelaufenen Transferperiode ging es schnell: Am 30. August wurde bekannt, dass Kilian Neufeld von Hannover 96 zu Germania Halberstadt wechselt. Für das 19-jährige Torwart-Talent bedeutet der Weggang von Hannover 96 gleichzeitig den Sprung in den Herrenbereich. „Mein Vertrag bei 96 ist ausgelaufen und mir konnte keine Verlängerung angeboten werden, da es im Herrenbereich bereits ein Überangebot an Torhütern gab“, gibt Neufeld Einblick in die vergangenen, für ihn nicht ganz einfachen Monate: „Da zu diesem Zeitpunkt die meisten Vereine bereits ihre Personalplanungen im Tor abgeschlossen hatten, ist alles relativ spät passiert.“ Letztlich entschied sich der Hamelner für Germania Halberstadt. „Ich bin glücklich mit der Entscheidung. Halberstadt ist als Stadt in etwa mit Hameln vergleichbar und meine Mutter hat mir genug beigebracht, um jetzt auch selbstständig zu leben“, lacht Neufeld, der mittlerweile, nach einem einwöchigen Hotelaufenthalt, mit einem Mitspieler in einer WG lebt: „Trotzdem ist es natürlich eine Umstellung, das erste Mal im Leben von zu Hause auszuziehen.“ Zuletzt stand Neufeld für Halberstadt zweimal zwischen den Pfosten und feierte gleichzeitig sein Regionalliga-Debüt.

„Meine Zielsetzung hat sich nicht verändert“

Für Hannover 96 spielte der junge Keeper in der A-Jugend-Bundesliga, stand darüber hinaus für die U18 sowie die U19 der deutschen Nationalmannschaft im Tor. „Die Umstellung vom Jugend- auf den Herrenbereich ist groß. Es wird ein anderer Fußball gespielt, körperlich ist das ein ganz anderes Level“, erläutert Neufeld, der vor allem von der Stimmung in der Regionalliga Nordost beeindruckt ist: „Die Vereine haben viele treue Fans, die Stimmung in den Stadien ist überragend.“ Sein Debüt gegen Chemie Leipzig verlief nicht nach Wunsch. Zur Halbzeit führte die Germania bereits mit 3:0, kassierte dann jedoch einen Platzverweis und musste am Ende den 3:3-Ausgleich hinnehmen. „Wir waren über eine Stunde in Unterzahl. Am Ende haben die Kräfte nachgelassen“, so Neufeld. In seinem zweiten Spiel hatte er dafür Grund zum Feiern: Gegen das Schlusslicht aus Bischofswerda setzte sich Halberstart mit 2:1 durch – Neufelds erster Sieg mit seinem neuen Team. Obwohl Neufeld jetzt in der Regionalliga spielt, die offiziell noch nicht als professionell gilt, hat er den Traum vom Leben als Profifußballer noch nicht aufgegeben. „Meine Zielsetzung hat sich nicht verändert. Ich werde weiterhin alles dafür geben", unterstreicht Neufeld.

Zum Thema:

Kilian Neufeld Hannover 96 Keeper Bundesliga Jugend Nationalmannschaft AWesA
 
20.01.2018

Plötzlich U18-Nationaltorwart

Kilian Neufeld ist in Klein Berkel aufgewachsen und spielt für Hannover 96 / „Fußball bedeutet alles für mich“
1702 / 5103

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox