01.07.2019 12:30

Meldung


Drei Dekaden an der Spitze: Wittrock peilt die 30 an!

Kreisjugend- und Kreisfußballtag / Vorstandswahlen bestätigen Amtsinhaber
KFV Kreis Hameln Pyrmont Ehrungen AWesA
Für langjähriges ehrenamtliches Engagement von Andreas Wittrock (Mitte) geehrt (von links): Susanne-Dombeck Schröder, Dieter Schröder, Reinhard Feyer, Friedrich-Wilhelm Meyer und Wilhelm Grupe. Foto: Henner Kerl.
NFV Kreis Hameln Pyrmont Vorstand KJA AWesA
Der im Amt bestätigte Vorstand des Kreisjugendausschusses  (v.lks): Friedel Husmann, Henner-E.Kerl, Andrè Krüger, Werner Jorns, Lothar Leisebein und Rüdiger Gruppe. Foto: Henner Kerl.
Von Henner E. Kerl

Der Kreisfußballverband (KFV) behält sein Urgestein: 27 Jahre schon steht Andreas Wittrock an der Spitze, und auf dem Fußballkreistag wurde der Aerzener einstimmig in seinem Amt bestätigt. „Ich freue mich auf die kommenden drei Jahre“, machte Wittrock deutlich. Zugleich aber kündigte er das Ende seiner Regentschaft an: „Nach drei Jahrzehnten ist 2022 Schluss“. Längst ist Wittrock, der jüngst zum neuen Bürgermeister des Flecken Aerzen gewählt worden ist, dienstältester Kreisvorsitzender im Bereich des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV). Die lange Amtszeit sei nur möglich geworden, da ihm immer ein gutes Team zur Seite gestanden habe. Auch seine zehnte Legislaturperiode geht er mit bewährten Mitarbeitern an. Denn der gesamte Vorstand mit Henrik Wustrack (Spielausschuss), Marcel Handelsmann (Schatzmeister), Frank Batke (Schriftführer) und Norbert Handelsmann (2.Vorsitzender) sowie den Ausschussvorsitzenden Michael Rieke (Schiedsrichter), Siegfried Motzner (Qualifizierungsausschuss), Reinhard Feyer (Sportgericht) und Werner Jorns (Jugend) wurde ebenso einstimmig in der von Manfred Kühne einmal mehr  souverän geleiteten und mit der Erinnerung an einstige verdiente Führungskräfte des KFV gewürzten Wahl wiedergewählt. Neu im Team ist Thomas Bertram als weiterer 2.Vorsitzender. Er wechselt vom Jugendausschuss in den Hauptvorstand.

KFV Kreis Hameln Pyrmont Ehrungen AWesA
Für langjähriges ehrenamtliches Engagement von Andreas Wittrock (Mitte) geehrt (von links): Susanne-Dombeck Schröder, Dieter Schröder, Reinhard Feyer, Friedrich-Wilhelm Meyer und Wilhelm Grupe. Foto: Henner Kerl.
Keine Gegenstimme, keine Enthaltung: Wie bei den Wahlen zum Hauptvorstand gab es auch beim Jugendtag ein hundertprozentiges Votum für den Kreisjugendausschuss. Er wird in der bisherigen Zusammensetzung mit Werner Jorns an der Spitze weiterarbeiten. Ihm zur Seite stehen als Staffelleiter André Krüger, Lothar Leisebein und Friedel Husmann sowie als Schulreferent Rüdiger Grupe und Spielplanorganisator und Pokalspielleiter Henner-E. Kerl. Ebenso dominierte in den Aussprachen über die Vorstands- und Kassenberichte Zufriedenheit in den Reihen der Vereinsvertreter. Dennoch herrschte längst nicht nur eitel Sonnenschein: Sowohl im Jugend-, als auch im Herren- und Frauenbereich zeigen sich überall tiefe Sorgenfalten. Weil die Zahl der Mitglieder und der Mannschaften ständig abnimmt. So beendeten im Jugendbereich die vergangene Saison nur noch 146 Teams, 28 weniger als noch 2017. Gerade bei den A- und B-Junioren, berichtete Werner Jorns, sei mit gerademal 23 Mannschaften der Rückgang derart gravierend, dass keine eigene Liga mehr gebildet werden könne und mit den Nachbarkreisen kooperiert werde, um den Jugendlichen einen Spielbetrieb zu ermöglichen. „Wir müssen alles Erdenkliche tun, um den Abwärtstrend zu stoppen. Keiner darf vergessen: Nur wer die Jugend hat, hat auch die Zukunft“, appellierte der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses an die Vereine. Der Mannschaftsschwund rückte dabei auch in dieser Versammlung das Drängen des NFV in den Brennpunkt, kleine Fußballkreise aufzulösen und in größere Einheiten umzubilden. Andreas Wittrock ließ keine Zweifel aufkommen: „Mit mir wird es keine Fusion von Kreisen ohne Mitbestimmung der Vereine  geben!“ Kooperation sei der weit bessere Weg. Das zeige die gute Zusammenarbeit mit Holzminden und Schaumburg.

NFV Kreis Hameln Pyrmont Ehrungen AWesA
Kreisfussballchef Andreas Wittrock überreichte Urkunden und Geschenke des DFB an Peter Dahlschen (links) zum 125.Geburtstag des VfB Eimbeckhausen und Frank Voges (rechts) zum 100jährigen Bestehen der Fußballabteilung des TSV Nettelrede. Foto: Henner Kerl.
Wie er so hoben die Ehrengäste die Bedeutung von Fairness, Fair Play und ehrenamtlichem Engagement hervor. Sowohl Bürgermeister Gerhard Paschwitz als auch die Vorsitzenden der Nachbar-Fußballkreise und die Vertreter des NFV, Bezirkschef August-Wilhelm Winsmann, Thorsten Schuschel und Christian Münzberg würdigten die Arbeit der vielen Helfer in den Vereinen. Ihnen allen gebühre Dank und Respekt, unterstrich Paschwitz. Einige der seit vielen Jahren im Fußballkreis Hameln ehrenamtlich Tätigen wurden geehrt. Ehrenzeichen, Urkunden und Geschenke erhielten beim Jugendtag Werner Jorns, Rüdiger Grupe und Friedel Husmann und beim Kreistag vom Schiedsrichterausschuss Taner Yalcin, Susanne Dombeck-Schröder und Dieter Schröder, vom Sportgericht Reinhard Feyer und Wilhelm Grupe und vom Spielausschuss Friedrich-Wilhelm Meyer.
1781 / 5103

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox