08.04.2019 11:17

Meldung


Wechsel in der Vereinsführung: „Vier-Säulen-Modell“ beim FC Preussen!

Kusch, Guske, Christoph und Stöck Hamelns neuer Vorstand / Ex-Vorsitzender Wittkopp hat seine „Mission erfüllt“
Neuer Vorstand FC Preussen Hameln 07
Der neue 07- Vorstand: Jan Christoph, Jens Guske, Wolfgang Kusch und Thomas Stöck (v. li. n. re.) (Foto:Privat).

Mit 62 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung des FC Preussen Hameln 07 e. V. im vereinseigenen Sportheim gut besucht. Unter den Gästen waren Bürgermeister Volker Brockmann, die Vizepräsidentin des Landessportbundes Niedersachsen und Vorsitzende des Kreissportbundes Hameln-Pyrmont, Maria Bergmann sowie der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses im Landkreis Hameln-Pyrmont, Werner Jorns. Diese betonten in ihren Grußworten die gute Entwicklung des erst seit 2010 bestehenden Vereins. „Mission erfüllt“, mit dieser Feststellung verkündigte der bisherige erste Vorsitzende Wolfram Wittkopp das Ende seiner Amtszeit. Dazu gehören die sportliche Stabilität und die gefestigte wirtschaftliche Situation, die sich der Verein seit der Gründung erarbeitet hat. Er durfte sich über eine würdige Laudatio des Vereinsmitbegründers und guten Freundes Bernd Schoster freuen, der die letzten 8,5 Jahre nochmals Revue passieren ließ. Von seinen Vorstandskollegen erhielt er zwei Karten für das Varietee. Alle Teilnehmer freuten sich über den erneut positiven Kassenbericht von Schatzmeister Thomas Stöck, der wieder ein positives Ergebnis verkündete. Dieses wurde von den Kassenprüfern Ralf Wehrbein und Karl-Heinz Helmer bestätigt. Jens Guske stellte in einem Video die erfolgreiche Jugendarbeit vor und bedankte sich bei seinen über 16 Trainern und Helfern. Jan Christoph gab einen Einblick in den Seniorenbereich und zeigte sich mit dem gegenwärtigen Sachstand ebenfalls zufrieden. Der personelle Umbruch bei der ersten Herren ist gelungen. Die Verpflichtung von Trainer Uwe Klose entpuppte sich für den Verein als Glücksgriff. Zufriedenheit auch bei Vereinsschiedsrichter-Obmann Marc Sheppard und seinen sieben Schiedsrichtern, die insgesamt über 90 Spiele geleitet haben. Wolfgang Kusch gab zur Kenntnis, dass die Unterstützung durch Sponsoren und die heimische Wirtschaft durchaus gut funktioniert und für das Vereinsleben eine große Bedeutung haben. Kaum ein Club kann sich in der heutigen Zeit nur aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Daher sieht er den Schwerpunkt seiner Tätigkeit auch darin, diese Kontakte weiterhin zu pflegen. Friedel Flentje berichtete über die in 2018 durchgeführten Wander- und Fahrradtouren, bei jeweils guten Beteiligungen mit geselligen Abschlüssen.

Die geehrten bei der JHV vom FC Preussen Hameln 07
Die geehrten bei der Mitgliederversammlung des FC Preussen Hameln 07 (Foto: Privat).
Weg mit alten Zöpfen. Unter diesem Motto standen die Neuwahlen zum Vorstand mit geänderter Struktur. Die genehmigte Satzungsänderung machte es möglich, die Verantwortlichkeiten auf der Führungsebene besser zu verteilen. So entfällt ab sofort die Position eines ersten Vorsitzenden, da ständig steigenden Anforderungen von einer einzelnen Personen nicht mehr zu erfüllen sind, zumal wenn diese noch im Berufsleben steht.
Die Preussen einigten sich auf ein neues „Vier-Säulen-Modell“. Vier gleichberechtige Vorstandsmitglieder führen den Verein, mit unterschiedlichen Zuständigkeiten.

Von der Versammlung gewählt wurden Wolfgang Kusch, für den Bereich „Vorstand-Ressort Sponsoring“, Jens Guske „Vorstand – Ressort Jugend“, Jan Christoph „Vorstand – Ressort Herren, sportliche Leitung“ und Thomas Stöck „Vorstand Ressort Finanzen“. Letztere also in bewährter Form. Sowohl der Altvorstand wie auch die Neugewählten waren sich im Vorfeld darüber einig, dass dieses ein Vereinsmodell für die Zukunft sein könnte.

Zu Kassenprüfern wurden Karl-Heinz Helmer (Wiederwahl), Gerhard Kricks und Bernd Schoster gewählt. Unterstützt wird dieses Gremium weiterhin durch Friedel Flentje in kooptierter Funktion für die Bereich Gastronomie, Sportstättenvergabe, Spielausschuss und Wandern.

Für langjährige Mitgliedschaften wurden folgende Ehrungen ausgesprochen:
70 Jahre dabei, Klaus „Micky“ Vogt. 60 Jahre Ulrich Töteberg, 50 Jahre Regine und Bernd Schoster, 25 Jahre Jens Oppermann, Karl-Heinz Helmer und Peter Cimander.
1944 / 5136

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox