05.03.2019 18:35

Meldung


Wienecke wird's: TBH findet Nachfolger für Sen & Klauder

Ziel: 1. Kreisklasse / Wienecke: „Wir freuen uns, wenn wir aufsteigen, müssen aber nichts erzwingen“
Markus Wienecke neuer Trainer TB Hilligsfeld
Markus Wienecke (li.) und TBH-Spartenleiter Bastian Hensel.
Der TB Hilligsfeld meldet Vollzug: In der nächsten Saison wird Markus Wienecke, der aktuell noch Trainer beim Holzmindener Kreisligisten MTSV Eschershausen ist, den Turnerbund coachen. „Die Mannschaft wollte ja eine Veränderung haben. Wir haben uns dann über potentielle neue Trainer ausgetauscht. Für die 2. Kreisklasse ist es ja auch nicht ganz einfach, einen neuen Coach zu finden. Unser großer Vorteil ist aber die gute Jugendarbeit“, schildert TBH-Spartenleiter Bastian Hensel, der auf gute Gespräche mit Wienecke zurückblickt. „Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass es einfach passt. Wir sind da auf einer Wellenlänge. Nach zwei guten Gesprächen ging es alles dann ganz schnell. Wir freuen uns, dass Markus für die 2. und 1. Kreisklasse zugesagt hat. Sicherlich wird es noch ganz schwierig, Hachmühlen einzuholen, aber aufgegeben haben wir die Saison noch nicht. Schon letzte Woche haben wir es der Mannschaft verkündet“, freut sich Hensel über die Wieneckes Zusage. Für Wienecke haben vor allem die geringe Fahrtzeit und die gute Jugendarbeit den Ausschlag gegeben: „Nach fünfeinhalb Jahren im Kreis Holzminden und davor eineinhalb Jahren in Springe, ist es wieder an der Zeit, weniger Kilometer zu reißen. 'Basti' Hensel hat mich ganz locker angeschrieben, als öffentlich wurde, dass ich in Eschershausen aufhöre. Ich habe mich anschließend mit Sven Borkert, Dirk Pütger und 'Basti' getroffen. Wir haben uns zwei Stunden lang unterhalten.“

Ziel: 1. Kreisklasse

Das Vereinskonzept habe Wienecke letztlich überzeugt. „Der Verein möchte den Weg mit den eigenen jungen Spielern weitergehen. Im Jugendbereich verfügt der Verein  über sehr gut ausgebildete Jugendtrainer und damit auch über gut ausgebildete Spieler. Die Herrenspieler  möchten auch in der Zukunft gerne zusammenspielen, von daher ist in den nächsten Jahren  einiges möglich.“ Das Ziel formuliert Wienecke deutlich: „Wir wollen in die 1. Kreisklasse aufsteigen und dann möglicherweise schauen, ob nicht auch eine Rückkehr in die Kreisliga möglich ist. Man muss natürlich abwarten, wer in der kommenden Saison aus der 1. Kreisklasse runterkommt. Das Gute ist: Wir freuen uns, wenn wir aufsteigen, müssen aber nichts erzwingen.“ Vier A-Jugendliche aus dem Landesliga-Kader der JSG Hameln-Land könnten zudem in den Herrenbereich des TBH aufrücken. „Ich habe bereits mit den Jungs gesprochen. Wir wollen uns Ende März wieder zusammensetzen, um dann Klarheit zu schaffen, was sie sich in der Zukunft vorstellen.“
1998 / 5144

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox