19.11.2018 16:09

2. Kreisklasse, Staffel 1 - eine (nicht ganz ernst gemeinte) Zwischenbilanz


AWesA tippt Staffel 1– eine Zwischenbilanz. Achtung: Scherzmodus an!

Schröder: „Was 07 betrifft, mache ich mir keine Sorgen. Der ehemalige Oberliga-Preuße Benjamin Belka ist spielberechtigt“ / „Meißelt unsere Tabelle schonmal in feinsten Marmor“

Timo Schnorfeil über Sebastian Latowski in der 2.KK: „Ist halt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.“ Achtung: Unser Scherzmodus ist an.
Die 2. Kreisklasse, Staffel 1 wird langsam schläfrig, die Winterpause hat begonnen. Jetzt heißt es in den kommenden Monaten, die verbrannten Kalorien mit allerhand Leckereien wieder aufzufüllen – nicht, dass der eine oder andere Kleisklassen-Kicker noch einen Sixpack bekommt oder die 100 Meter in unter 15 Sekunden läuft. Für rund vier Monate ruht der Ball nun in der zweittiefsten Klasse Deutschlands. Es ist also Zeit für eine Zwischenbilanz. AWesA hat vor der Saison die Staffel 1 getippt. Und das gar nicht mal so schlecht – zumindest im Vergleich zu den anderen Ligen auf Kreisebene, die in den kommenden Tagen selbstkritisch analysiert werden. „Ein paar Ausreißer gibt’s immer“, sagt Timo Schnorfeil vom Team AWesA.

„Ich war der einzige, der sie auf Platz drei gesehen hat“

Hachmühlen und Hilligsfeld auf Platz eins und zwei – um diese beiden Mannschaften ganz oben zu sehen, ist eine Kristallkugel nicht unbedingt vonnöten. Zumal die ohnehin schon als Meister gehandelten Hachmühler sich mit keinem geringen als Sebastian Latowski verstärkt haben. Ein Ex-Regionalligaspieler im besten Fußballeralter in der 2. Kreisklasse? „Wieso auch nicht. Ist halt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen“, lacht „Schnotze“ Schnorfeil. In der Staffel 1 gibt es dahinter jedoch eine dicke Überraschung, die keiner auf der Rechnung hatte. Der TSV Nettelrede II überwintert auf dem dritten Rang: Eigentlich müssten die Nordkreisler jetzt in der 3. Kreisklasse auf Torejagd gehen. In der letzten Saison noch Tabellenletzter, hielten die Nettelreder aufgrund einiger glücklicher Umstände doch noch die Klasse – nur, um in dieser Saison zu zeigen, dass man nur ein paar Tore mehr schießen und ein paar weniger kassieren muss, um sich auf Platz drei zu katapultieren. Hätte zumindest Floskel-Meister und freier Mitarbeiter Moritz-Ole Gerkens so gesagt. „Ganz ehrlich? Ich war der einzige, der sie auf Platz drei gesehen hat“, lügt AWesA-Geschäftsführer Matthias Koch.

„Was 07 betrifft, mache ich mir keine Sorgen“

Eine Punktlandung ist uns bei der SSG Marienau auf Platz vier gelungen. Die Mannschaft von Coach Kai Lücke präsentierte sich meist sonnig, teilweise aber auch bedeckt und führt die Tabelle hinter dem Top-Trio an. Ebenfalls richtig getippt haben wir den TSV Bisperode II auf Platz fünf. Die Jungs von Trainer Heiko Schröer gaben sich richtig viel Mühe, schlecht zu starten und dümpelten lange auf einem Abstiegsplatz herum. All das nur, um „Schleifer“ Schröer zum Ende der Hinrunde eine nach oben zeigende Formkurve vorweisen zu können und dadurch womöglich eine schweißtreibende Vorbereitung zu vermeiden – wir haben Euch von Anfang an durchschaut, ihr Schlingel. Auf dem sechsten Rang tummeln sich die Hamelner Preussen, die wir auf dem dritten Rang gesehen haben. „Was 07 betrifft, mache ich mir keine Sorgen. Der ehemalige Oberliga-Preuße Benjamin Belka ist spielberechtigt“, zwinkert Chefredakteur Jannik Schröder. So, wie von uns befohlen, hat es dagegen die SG Flegessen II um Übungsleiter Markus Maihöfer gemacht. Anfangs noch weiter oben angesiedelt, haben sich die Flegesser artig unserem Tipp gefügt und sind auf Platz sieben abgerutscht – vorbildlich.

Brünnighausen in der Champions League?

Bei den Germanen aus Beber-Rohrsen haben wir uns zwar vertippt (zehnter Platz), sind aber auch nicht weit von dem realen achten Platz entfernt. Völlig korrekt haben wir dagegen den TSV Brünnighausen um Zitat-Zeus Robert Kügler, dessen Humor in den Vorberichten wie ein Blitz einschlägt, getippt. Ginge es nach ausgefallenen Zitaten, wäre der TSV mit Weltfußballer Kügler längst in der Champions League angekommen – sportlich reicht's halt nur für das untere Mittelfeld in der 2. Kreisklasse. Der MTV Lauenstein II hat dagegen nicht nur sich selbst, sondern auch uns enttäuscht. Anstatt des sechsten Platzes müssen sich die Ostkreisler auf dem zehnten Rang um den Abstieg sorgen.

„Meißelt unsere Tabelle schonmal in feinsten Marmor“

Die neu gegründete SG Hamelspringe/Eimbeckhausen haben wir – in diesem Fall „leider“ - richtig getippt. Der elfte Platz bedeutet den Abstieg. „Wir wünschen natürlich keiner Mannschaft den Gang in eine tiefere Liga. Wenn wir eine Tabelle tippen, müssen wir leider auch die untere Region einordnen. Die SG hat ja noch genügend Gelegenheiten, um uns wie Tipp-Deppen dastehen zu lassen – wobei sich anhand der anderen Ligen auf Kreisebene zeigen wird, dass wir das schon längst sind“, so Schnorfeil. Für uns etwas überraschend hält WTW Wallensen II im Winter die „rote Laterne“. „Hier halten wir uns mal mit dummen Sprüchen zurück, immerhin leiden auch Kreisklassen-Kicker unter einer Abwärtsspirale“, unterstreicht Schnorfeil abschließend und ist sich sicher: „Wir bleiben dabei: Unser Tipp wird in der Endabrechnung stimmen. Meißelt unsere Tabelle schonmal in feinsten Marmor.“

Der AWesA-Tipp vor der Saison:

1. TSV Hachmühlen
2. TB Hilligsfeld
3. FC Preussen Hameln II
4. SSG Marienau
5. TSV Bisperode II
6. MTV Lauenstein II
7. SG Flegessen/Süntel II
8. WTW Wallensen II
9. TSV Brünnighausen
10. SV Germania Beber-Rohrsen
11. SG Hamelspringe/Eimbeckhausen
12. TSV Nettelrede II


Die echte Tabelle zur Winterpause

1. TSV Hachmühlen
2. TB Hilligsfeld
3. TSV Nettelrede II
4. SSG Marienau
5. TSV Bisperode II
6. FC Preussen Hameln II
7. SG Flegessen/Süntel II
8. SV Germania Beber-Rohrsen
9. TSV Brünnighausen
10. MTV Lauenstein II
11. SG Hamelspringe/Eimbeckhausen
12. WTW Wallensen II
2093 / 5144

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox