04.05.2017 14:25

Meldung


„1 aus 7“: Emmerthals Fußball bündelt die Kräfte!

Die JSG Emmerthaler Kickers wurde geboren / Ab der kommenden Saison von G bis A mindestens einfach besetzt
AWesA JSG Emmerthaler Kickers Vertragsunterzeichnung Fussball Jugend Emmerthal
Kreisjugendausschuss-Chef Werner Jorns (re.) und die Jugendleiter der sieben Emmerthaler Vereine bei der Vertragsunterzeichnung.
„Gemeinsam sind wir stark“ - unter diesem Motto kamen Vertreter aller sieben Emmerthaler Fußball-Vereine am 17. Oktober 2016 im Clubraum des TSV Grohnde zusammen, um über die Bündelung der Jugendarbeit im Gemeindegebiet zu sprechen. Nach mehreren ergebnisreichen Treffen und ein gutes halbes Jahr später wurde dann Nägel mit Köpfen gemacht: Am 24. April erblickte die „JSG Emmerthaler Kickers“ das Licht der Fußballwelt. Mit dabei: Die TSG Emmerthal, der TSV Grohnde, SV Hajen, FC Latferde, SC Börry, TSV Lüntorf und die SF Amelgatzen. „Ein wahrlich historischer Tag für den Fußball in der Gemeinde Emmerthal“, freute sich Initiator Matthias Koch, der die Vereine an einen Tisch geholt hatte. „Die Gespräche waren sehr sachlich und harmonisch. Es war deutlich zu spüren, dass alle an einem Strang ziehen wollen. Das war in der Vergangenheit nicht immer so“, skizziert Koch. Auch beim TSV Grohnde blickt man zuversichtlich in die Zukunft der JSG. „Das primäre Ziel muss es sein, dass wir den Kindern möglichst ortsnahen Fußball anbieten. Das kann jeder Verein der Gemeinde für sich nicht alleine stemmen. Ein Großteil der von uns stammenden Kinder spielt in der C-Jugend. Wir hoffen, dass wir in Grohnde im Herrenbereich in vier bis sechs Jahren davon Früchte tragen“, blickt TSV-Spartenleiter Robert Engel voraus.

Jorns: „Bin begeistert von der Idee"

Beim SV Hajen stößt das Projekt ebenfalls auf Begeisterung. „Unsere Jugendspieler haben fast ausschließlich in den letzten Jahren mit Gastspielerlaubnis bei anderen Vereinen gespielt. Was in der Gemeinde Emmerthal im Herrrenbereich mit einer Spielgemeinschaft nicht funktioniert, klappt nun hoffentlich im Jugendbereich.  Die Gespräche liefen über die Dauer von einem halben Jahr sehr harmonisch“, erklärt Hajens Jugendleiter Marc Knoesel. Werner Jorns freut sich als Vorsitzender des NFV-Kreisjugendauschusses über die Gründung der Jugendspielgemeinschaft: „Ich bin begeistert von der Idee der Emmerthaler Vereine. Es ist schön, dass dadurch Spieler aufgefangen werden, die in ihren Vereinen keine Möglichkeit haben, Fußball zu spielen. Sie würden dem Fußballsport  ansonsten verloren gehen. Das Gespräch bei der Vertragsunterzeichnung im Emmerthaler Vereinsheim war sehr positiv. Bei allen 20 anwesenden Personen habe ich starkes Interesse wahrgenommen.“ In den Punktspielbetrieb soll die JSG Emmerthaler Kickers in der kommenden Saison starten. Dann sollen alle Altersklassen von den G- bis A-Junioren mindestens einfach besetzt sein.
2613 / 5103

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox